Der Wagen war laut Brief ein 12S und wurde mit einem anderen Motor ausgerüstet. Laut Brief soll es ein 16N mit 68 PS sein. Auf den Fotos ist jedoch zu erkennen, dass der Unterbau von einem 16S stammt, was aber egal ist, da die 1600er Unterbauten gleich sind und sich nur durch den Zylinderkopf unterscheiden. Der Solex-Vergaser vom Typ 35 PDSI gehört auf einen 16N Motor. Bevor Du in einen neuen Vergaser (16S = Solex-Vergaser 32§4 DITDA) investierst, solltest Du zunächst prüfen, was für einen Zylinderkopf Du drauf hast. Das kannst Du am besten mit dem Werkstatthandbuch, Kapitel 6 Motor, prüfen, das es hier als Download im Technikbereich gibt.
Die "kleinen" Hinterachsen vom 12S und 16N sind in Deinem Fall (abhängig vom Baujahr) identisch. Merkmale sind Trommelbremsen mit 200 mm Durchmesser und ein kleines Gehäuse für das Differenzial. Alle anderen Mantatypen hatten die "großen" Hinterachsen drin. Merkmale sind Trommelbremsen mit 230 mm Durchmesser und ein großes Gehäuse für das Differenzial.
Ich nehme an, dass der Wagen keinen TÜV mehr hat und nicht zugelassen ist. Ich hoffe aber, dass er läuft? Deshalb würde ich nur soviel machen, dass der Wagen TÜV bekommt. Alle anderen Dinge sind sekundär bzw. Kosmetik. Fotos von unten würden helfen. Beachte dabei auch die Kaufberatung auf: http://www.manta-a-online.de
Rainer
Hi Rainer,
danke für die ganzen Infos!
Zylinderkopf habe ich anhand des WBH gecheckt.
Es ist einer mit 3 Rillen und dementsprechend ein 16S Zylinderkopf.
Die Bremstrommeln hinten haben einen Durchmesser von 230mm.
Ob das Differentialgehäuse und die Kardanwelle, wie von Opelbulli jetzt auch noch passt, kann ich gerade noch nicht beurteilen.
Das könnt Ihr vlt. anhand der Bilder, die ich gleich hochlade sagen.
Ich habe vorhin den Wagen auf der Grube gehabt.
Es ist natürlich ordentlich Unterbodenschutz drauf, aber es sieht für mich so aus, dass er außer an 1-2 Stellen wirklich nicht groß Rost hat bzw. durchgerostet ist.
Eine Schwachstelle ist bspw. die Wagenheberaufnahme vorne rechts und hinten links.
Ich habe außerdem vorne links das Rad abgemacht und die Bremsenfreigängigkeit wiederhergestellt.
Nach einer kurzen Probefahrt über Feldweg und Hof scheint der Wagen jetzt erstmal einen ganz guten Eindruck zu machen.
Motor tourt sauber hoch und Bremse packt gut zu.
Wie bereits gesagt, folgen dann nachher noch die Bilder vom Unterboden.
PS: Danke @Alle für die vielen Rückmeldungen und das herzliche Willkommen!