Oft brechen die originalen Massekabel innerlich. Die sehen äußerlich noch intakt aus, stellen aber keine Masseverbindung mehr her. Und dann dreht der Anlasser nicht mehr. Habe in den letzten 35 Jahren unzählige Massekabel gegen sauerstofffreie Kupferkabel (25 oder 35 qmm) aus dem Car-Hifi ersetzt. Mit vercrimpten vergoldeten Ringkabelschuhen ist das eine einmalige Aktion und hält bis in alle Ewigkeiten.
Minus Kabel Batterie
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- Offizieller Beitrag
Oft brechen die originalen Massekabel innerlich.
Korrekt. Und Masse kann man nie genug haben.
Hier ging es aber um die Installtion der Massekabel ab Werk.
Rainer
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Ich hab vom Block zum Längsträger ein 16quadrat Kabel gelegt, auf eine Schraube vom Unterfahrschutz, und noch Zanhnscheiben untergelegt..
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- Offizieller Beitrag
auf eine Schraube vom Unterfahrschutz, und noch Zanhnscheiben untergelegt..
Man kann auch auf die hintere Verschaubung der Stabi-Buchse am Längsträger gehen. Zahnscheiben sind immer gut.
Rainer
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Korrekt. Und Masse kann man nie genug haben.
Hier ging es aber um die Installtion der Massekabel ab Werk.
Rainer
Ja, ich wollte das nur anmerken, da es meines Erachtens gut zum Thema passt.
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.... und als Tip
Schlechte Masse Verbindungen lassen sich in der Regel dadurch schnell erkennen das die Isolierung schrumpft weil das Kabel "warm" wird
und das sichtbar werdene Innenleben des Kabels bekommt eine Schwarze Oberfläche .... Spätestens da tausche ich ein kabel aus.... l
Leute die oft einen Anhänger benutzen werden exakt dieses Problem kennen , weil da z.b. die Masse für die Beleuchtung bei Steckern aus dem Normaloregal
oft nach 2 jahre genau so aussieht....
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oh, da muss lch mal schauen
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