- Offizieller Beitrag
egal - hauptsache, er ist beleuchtet.
egal - hauptsache, er ist beleuchtet.
aber nich nachts im dunkeln
N'Abend Jungs,
gestern war ich das erste mal nachdem ich den Thread hier gelesen habe wieder mit dem Manta unterwegs. Die Zahlen kamen mir da schon überraschend hoch vor aber jetzt habe ich das mal bei mir beobachtet. Mein Zeiger war nie über 3 kp/cm2. Wenn ich nicht gerade stark beschleunigt habe meist bei oder zum Teil deutlich unter 2,5. Sollte ich mir Sorgen machen? Ich lese hier von vier und fünf Bar, das ist deutlich mehr.
Für euch sicher eine Routinefrage, aber ich bin eben blutiger Anfänger und weiß bei vielen Dingen noch nicht Bescheid.
Da frage ich lieber ein mal öfter als dass ich meinen Motor nachher auf Verschleiß fahre. Ist übrigens ein 19S mit Solex, nichts dran gemacht.
Gruß, Matze
... das nächste was man mit einberechnen Muss ist, wie genau ist die Öldruck- Anzeige
In meinem B hatte der selbe Motor im Durchschnitt ca. 0,5 Bar weniger als im A
Ja da ist was dran.. Der neue geber zeigt bei meinem jetzt 0,5 weniger an als der alte originale...Bei Gelegenheit mach ich den alten eh wieder rein...
So, nach leider schon drei Wochen melde ich mich hier mal wieder und möchte mich sehr bei euch bedanken!
Mittlerweile ist er eingewintert und ich hatte bis dahin noch ein paar Ausfahrten, bei denen ich mein Manometer genau beobachtet habe. Im Stand geht er nie unter so 0,7 - 0,8bar und die Lampe war noch nie an. Der Rest ist stark temperaturabhängig. Wenn mein Öl warmgefahren ist, geht der Druck ziemlich runter. Am Anfang erreiche ich die 3bar noch mühelos, wenn er richtig warm ist nur bei viel Last annähernd. Über drei war er nicht.
Einen Ölwechsel könnte ich eh mal machen, dann kann ich da auch gleich eines nehmen, das warm viskoser ist. Was würdet ihr mir für eines empfehlen? Ist das von dir, Keule, eher für deine Fahrweise oder kann ich das auch nehmen?
Dominic, vielen Dank für die Tipps mit der Überholung. Das werde ich den Winter machen. Den Vergaser wollte ich eh auch zerlegen, reinigen und neu abdichten. Dann gibt das eben eine Baustelle.
Die Anzeige selbst habt ihr ja auch erwähnt, gibt es noch eine andere Variante, die zu überprüfen, als ein paar Stück durchzutauschen?
Gruß, Matze
PS: Ihr seid spitze!
ich fahre auch 10w60
auf zwei autos
Ich fahre seit über 40 Jahren 20W 50.
Rainer
ÖL ist wie eine Religion, jeder hat einen anderen Glauben ....
Ich fahre seit über 40 Jahren 20W 50.
Rainer
Das würde ich aber mal wechseln
jeder hat einen anderen Glauben
ich habe keinen
ich fahre auch 10w60
auf zwei autos
Ich nur auf einem, und der ist Gelb-Schwatt
Also ich fahr im Motor 10w40..obendrauf bringt's ja nix ?
War im Angebot dat 10W60
10w40..obendrauf bringt's ja nix
gibts das in vollsynthetisch
Also ich fahr im Motor 10w40..obendrauf bringt's ja nix ?
Ich finde mit 10 w 40 höheren sich die Motoren rauer an, und der Öldruck ist im warmen etwas geringer als mit
15 w 40
Das Thema "Öldruck" ist in JEDEM Auto Forum der Bringer .....
und der Öldruck ist im warmen etwas geringer als mit
15 w 40
kann ja eigentlich nich
Ist aber so!
Zumindest im Leerlauf, hab ich ersichtlich, im warmen Zustand beim 15w40 einen höheren Öldruck als mit dem 10w 40!
Ich weiß zwar nicht was drin ist wenn 15w40 drauf steht, aber……
So sind meine Erfahrungen!
Ich fahr 10w40 liqui moly leichtlauf
Kalt hab ich fast 5 bar
Warm im stand 3 bar und mit Gas 4,5 bar
Wenn er heiß ist hab ich im Leerlauf 1,5 bar mit Gas 4,5 bar...
Ist aber so!
Zumindest im Leerlauf, hab ich ersichtlich, im warmen Zustand beim 15w40 einen höheren Öldruck als mit dem 10w 40!
Ich weiß zwar nicht was drin ist wenn 15w40 drauf steht, aber……
So sind meine Erfahrungen!
Wenn man die Viscositätstabellen ansieht sollte das nicht möglich sein!
Doch da gibt es doch noch den VI Faktor, mit dem habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Ich gebe auch zu das meine Öldruckanzeige der Giesinger Heuwaage ähnelt, aber zumindest gleichbleibend.
Ich hab Jahre lang 10 w 40 gefahren und hab vor einigen Jahren das15 w 40 ausprobiert (Euro Lub )
Und meine das mit dem 15er Öl meine hydrostößel nicht mer ganz so klappern, und wie geschrieben, im Leehrlauf ist bei warmen Zustand der Öldruck höher. Kann Zufall sein, das sich mit dem Wechsel , auch meine heuwaage verstellt hat und ich das Gras wachsen höre.