es gibt ja jemanden hier im Forum der Originale sündhaft teure Werks Ralley Autos hat ... diese sind auch openend Restauriert , was bei solchen Einzelstücken absolut Sinn macht , und natürlich sind solche Autos auch ne Wertanlage .... jetzt das ABER : diese Autos werden Artgerecht "gehalten" und man spürt den Spaß an der Sache der da ist, und irgendwo auch einen Willen diese Kisten für die "Nachwelt" zu erhalten. Alles gut alles richtig ...
Das Problem bei diesen Autos ist, dass Ersatzteile Mangelware. Rallyebetrieb verschleißt aber das Material im Zeitraffer, auch wenn man nicht so ambitioniert fährt. Zu der Zeit, als ich noch meine Werkzeugbaufirma hatte, haben wir öfter mal Teile nachgefertigt (Lenkhebel, Felgensterne, einstellbare Panhardstäbe, verschiedene Aufhängungsteile und Halterungen, Synchronringe und andere Getriebeteile für ZF-Getriebe, etc.), speziell für die 400er, aber aber auch für andere Fabrikate. Dass so etwas bei den Stückzahlen nicht günstig ist, kann sich jeder vorstellen. So etwas rentiert sich für Standartautos, auch wenns GT/Es sind, nicht.
Aber, wenn wir ehrlich sind, lassen sich GT/E Teile in der Szene schon noch, vielleicht mit etwas längerem Suchen und höherem Geldaufwand, finden (und selber tauschen). Aber eine gute Karosseriesubstanz ist bei den Preisen für originale Karosserieteile und v.a. den Stundenlöhnen der Karosseriebauer (wenn man das selber nicht machen kann oder will) wichtiger, als ein fehlender Tacho oder den GT/E Lenkhebeln.
Ein Bekannter von mir sucht aktuell einen guten GT/E. Ich war jetzt auf 2 Besichtigungsterminen mit dabei. Es ist ein Trauerspiel. Billig und schlecht zusammengeschusterte Kisten und fehlende GT/E Teile treffen auf mehr als ambitionierte Preisvorstellungen. Dazu wird man offen und frech angelogen, wird irgendein Mumpitz behauptet. Die wenigsten da draußen wissen, was da rein gehört. Und den Verkäufern ist das voll bewußt.