Wen interessiert das denn, wenn sie eingetragen sind?
Hallo aus Ravensburg
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Wen interessiert das denn, wenn sie eingetragen sind?
den Tüver bei ner Vollabnahme
bei den 8" sind die eigentlich Markengebunden mit Freigabe des entsprechenden Hersellers eingetragen worden...und das per Einzelabnahme...anders ging das bei uns zumindest nicht in den 90ern....
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Ulli... Kommt wie immer auf den Prüfer an.. Wenn was bereits eingetragen ist kann er es abnicken... Heute ist der kleinste Reifen bei 8zoll ein 215er
bei 7,5 geht der 205 gerade noch so
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Kommt darauf an wie es bei Stefan im Brief steht...ich muss mal gleich bei meinem anderen GTE im Brief gucken...
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Bei mir sind 185/70, 205/60, 215/50, 235/50, 235/60 eingetragen und nichts mit Markengebunden.
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so ,beim Roadrunner ist die Eintragung aus den 80ern auch nix Markengebunden...da sind auch schon die 205-50 vorne und 245-45 hinten auf den 8x 13 ET-0 drin....
beim BM wurde 94 eintragen 205-60 und dann nur Firestone ...aber ob der nochmal zugelassen wird....
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Bei mir sind die 235/60 hinten und die 205/60 vorne im Brief eingetragen, ohne irgendeine Markenbindung.
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- Offizieller Beitrag
Soweit ich weiß, ist die Markenbindung für Reifen bei neuen Eintragungen seit 2012 aufgehoben. Es muss aber eine Freigabe der bei der Vorführung verwendeten Reifen im Verbund mit den Rädern vorgelegt werden.
Rainer
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Reifen hat noch ein bisschen Zeit. Ich rede Mal mit meinem TÜV-Onkel.
Gerade ist der Tank in der Mache. Von innen ist der blitzeblank, von außen auch...fast
Bild-Url: https://up.picr.de/44956860dg.jpg -
So soll das !
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Eigentlich war der schon vor 25 Jahren neu gelackt, aber nach der ganzen Zeit doch vermackt. Ich habe den dann mal schnell übergepinselt. Aber das sah so bescheiden aus, dass ich den kompletten Lack noch mal runtergeholt habe....
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Soweit ich weiß, ist die Markenbindung für Reifen bei neuen Eintragungen seit 2012 aufgehoben. Es muss aber eine Freigabe der bei der Vorführung verwendeten Reifen im Verbund mit den Rädern vorgelegt werden.
Rainer
Genau, das wurde mal gerichtlich geklärt. Es gab ja teilweise nur einen Reifersteller, den die Autohersteller auf ihren Felgen/Autos zugelassen haben.
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Die Problematik heute beruht auf der Anwendung der ETRTO-Norm.
Danach muss heute jeder neue montierte Reifen eine Freigabe haben für die Montage auf einer Felge die breiter ist als in der Norm festgelegt.
Die alten Eintragungen stehen nicht über der Norm und verlieren ihre Gültigkeit, wenn keine Freigabe besteht.
Hier die Tabelle:
Gruß
Eckhard
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Die Problematik heute beruht auf der Anwendung der ETRTO-Norm.
Danach muss heute jeder neue montierte Reifen eine Freigabe haben für die Montage auf einer Felge die breiter ist als in der Norm festgelegt.
Die alten Eintragungen stehen nicht über der Norm und verlieren ihre Gültigkeit, wenn keine Freigabe besteht.
Hier die Tabelle:
Gruß
Eckhard
Das würde bedeuten wie in den Gutachten von ATS 8x13 205 60 13 dürfen nicht mehr gefahren werden, sondern es müssen mindestens 225 sein ?
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Ja, es sei denn der Reifenhersteller erteilt die Freigabe für 205/60-R13 auf 8".
Für den Toyo Proxxes R888 gibt es die vielleicht, kann man bei denen auf der Homepage anfragen.
Toyo ist da, dem Hörensagen nach, tolerant.
Gruß
Eckhard
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- Offizieller Beitrag
Toyo ist da, dem Hörensagen nach, tolerant.
Das mag sein, doch beim TÜV läuft es nach meiner Erfahrung nach etwas anders. Denn letztlich ist der Prüfer für die Eintragung verantwortlich. Und wenn er die "Freigabe" vom Hersteller nicht mittragen will, dann klappt das nicht. Insofern würde ich vor dem Kauf/Umrüstung zunächst mal mit der "Freigabe" beim TÜV vorstellig werden und erklären/abstimmen, was man vorhat. Bei dem Scirocco I meines Schrauberkollegen wurde es mit Toyo 205-60 13 auf 8x13 ATS Cup bei fünf Prüfern jedenfalls nix. 215er oder 225er Reifen wären gegangen, passten aber nicht unter die Karosse, da die Reifenlauffläche nicht abgedeckt war.
Rainer
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https://up.picr.de/45007903vy.jpg
So, der Tank ist lackiert. Fehlt nur noch Klarlack, leider ist es gerade ein bisschen kalt zum Lacken.
Ich wollte jetzt neue Bremsleitungen verlegen. Mir fehlen leider die Muster für die beiden Leitungen vorne. Sind Kunifer-Leitungen, also gut zu biegen. Ich würde die dann am HBZ anhalten und von dort ausgehend händisch in Form bringen. Oder habt ihr da bessere Ideen?
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Oder habt ihr da bessere Ideen?
nö
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Diese Sätze sind in aller Regel eh zu lang und daher an das Original nicht anzupassen. Also so wie du es vor hast.
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Hallo mal wieder….ich habe lange nichts geschrieben, es hat sich aber einiges getan. Leider hat mich dieses Jahr eine Sportverletzung weit zurück geworfen.
Tank war dann schnell drunter, Bremsleitungen verbaut, Motor ans Laufen gebracht, Innenausstattung soweit komplettiert, Felgen gepulvert, neue Reifen usw….und vor kurzem zum ersten Mal über den Hof gefahren. Leider mache ich nie viele Bilder…eine Herausforderung war auch der Einbau von Spiegel und Sonnenblenden, damals vor meiner Zeit ist ja ein neuer Himmel rein gekommen.
Mittlerweile habe ich auch soweit alle Teile zusammen….doof ist oft, dass ich erst beim Zusammenbau merke, dass noch Kleinteile fehlen….oder dass wichtige Teile fehlten, wie z.B die untere rechte Türdichtung, die ich mittlerweile aber bekommen habe. Und ich habe den Wagen ja als Puzzle bekommen und nicht selber zerlegt…mach die Sache auch nicht einfacher. Aber großes Lob an das Forum, in dem ich immer viel nachlesen kann.
Es geht immer weiter….ich verspreche, mehr Bilder zu machen….gerade ist es nur so kalt in der Garage.
Gruß
Stefan
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