Danke Rainer
Aufschlüsselung der Fahrgestell.-Nr
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Hallo Rainer,
weist du Auskunft zu folgendem Manta:
Fahrgestellnummer: 5955096132
Motor 19S*1306032.
Gruß
Johan -
- Offizieller Beitrag
Fg. Nr. 5955096132
59 = Manta-A Luxus (Modell 59 SZL)
5 = Modelljahr 1975
5 = Produktionswerk Antwerpen II
096132 = Laufende Fahrgestellnummer des Werks Antwerpen II. Demnach wurde das Fahrzeug in der zweiten Aprilwoche 1975 produziert
Der Motor mit der Nummer 19S 1306032 passt zum Fahrzeug und ist damit original!
Rainer
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Viele dank Rainer
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Hab da beim aufräumen einen sehr jungen Brief gefunden. Mit der Liste im 2007er Jahrbuch werd ich da aber nichts da im passenden Zeitraum nur 58er Nummern stehen
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die Fahrgestellnummer passt zu Antwerpen II gebaut Mitte Juni 1975
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- Offizieller Beitrag
Ulli, kein Problem. Denn die Liste zeigt immer nur die ERSTE und die LETZE Fg. Nr, , die in den Werken vom Band lief. Und das war halt, per Zufall, nur 58er Karossen. Deiner liegt dazwischen.
Fg. Nr. 5955133092
59 = Manta-A Luxus (Modell 59 SZL)
5 = Modelljahr 1975
5 = Produktionswerk Antwerpen II
133092 = Laufende Fahrgestellnummer des Werks Antwerpen II. Demnach wurde das Fahrzeug in der zweiten Juniwoche 1975 produziert
Rainer
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Hi ich hatte ja schonmal per email mit dir geschrieben rainer wegen dem aufschlüsseln aber ich hatte auf dem bild eine Zahl verwechselt.
Könntest du nochmal bitte schauen ?Fgnr. Ist 592870821.
Wäre super.
Lg Michael -
Dann bitt ich auch mal um eine Übersetzung von Zahl in Wissen:
Meiner hat 582763800
58 is klar - Manta Standard
2 ist 1972Rest? Werkscode 7 hab ich hier im Thread noch nicht gefunden auf den letzten 8 Seiten...
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2 ist Werk Bochum, und der Rest der Nummer sagt: zusammengebaut Mitte Dezember 1971
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Ah, hab ich vertauscht. Dämlich. Vielen Dank
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Und was bedeutet die 59 am Anfang bei mir? Hatte da vom Bild her ne 8 gesehen aber jetzt in live hat es sich als 9 raus gestellt.
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- Offizieller Beitrag
Einfach mal 5 posts weiter oben schauen.
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Ah. Manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht mehr .
Vielen dank -
- Offizieller Beitrag
Fg. Nr. 59 2 870821
59 = Manta-A Luxus (Modell 59 SZL)
2 = Produktionswerk Bochum
870821 = Laufende Fahrgestellnummer des Werks Bochum. Demnach wurde das Fahrzeug in der dritten Aprilwoche 1972 produziert.
Rainer
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Vielen dank für die Mühe
LG Michael
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ein Kumpel hat sich kürzlich einen 4türer Ascona A aus der Schweiz geholt. Fahrgestellnummer ist eigentlich klar, aber was bedeutet das, was vor der Fahrgestellnummer steht?
er hat noch nen C-Kadett geholt, aber der hat schon die WOL-Fahrgestellnummer. Der Ascona ist 11/73 gebaut, obwohl in den schweizer Papieren 1972 als EZ angegeben ist....aber das ganze Auto ist ne lupenreine AB.....
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Servus,
"S9" ist der GM Interne Code für das Werk in Biel (Bienne). Der war auf allen Chassis, in diesem Werk gebauten Marken (Chevrolet, Opel, Buick, Oldsmobile, Vauxhall, LaSalle) eingeprägt.
Das "A" könnte für den Ascona stehen oder das A-Modell direkt. Dann der Typ und laufende Produktionsnummer sind ja klar.
Hier sind noch interessante Links zur GM Geschichte in der Schweiz:
Gruß
Alex -
Hallo Alex
danke, das hab ich auch vermutet. Hatte zwar auch schon nen schweizer Ascona, aber damals gar nicht darauf geachtet. Den Bericht der AOIG hab ich auch.
Gruss
Dieter -
heute hab ich mal ne Frage an Rainer
es geht auch nicht um einen Ascona oder Manta, sondern um meinem B-Kadett. Die Fahrgestellnummer ist 38 3 307722. 38 ist Kadett B L 2türig, 3 Bochum und die Fahrgestellnummer die 1553ste vor der Letzten aus 7/73. Nun ist es ja so, dass der B-Kadett 7/73 eingestellt wurde. Meine Frage jetzt dazu: ist bekannt, wieviele B-Kadetten noch nach meinem gebaut wurden?
Interessant ist auch die Geschichte zum Kadett: ich habe das Auto am 20.3.1992 beim Opel Händler, der ihn ursprünglich verkauft hat, übernommen. Seiner Aussage nach musste er, wollte er genügend Vorführwagen vom neuen C-Kadett bekommen, noch eine Anzahl unbestellter Kadett B übernehmen. Nach den Werksferien 1973 stellte man ihm ca. 7 solcher Kadetten auf den Hof. Den letzten dieser Ladenhüter kaufte am 14.2.1974 ein Geselle von ihm, der ihm aber bald mit seinen 50 Pferdchen zu lahm war. Am 29.4.1974 ging der Wagen deshalb in zweite Hand, bis der Arzt dem guten Mann empfahl, aufgrund nicht mehr vorhandener Sehkraft den Führerschein zurückzugeben. Am 6.3.1992 gab er den Kadett dann beim Opelhändler ab. Der wollte ihn eigentlch erst für scih selber behalten, der Wagen hatte bis dahin keine 60tkm gelaufen. Der Preis war mit neuem TüV eigentlich zur damaligen Zeit exorbitant hoch, nämlich 2500 Märker. Letzthand-Kadetten mit neuem TüV gab es damals noch für nen Tausender....Aber nachdem ich dann ne Woche drüber geschlafen habe und dazu noch einen meiner damals 3 Ascona A verkauft habe, kam er......alle anderen Altopel die ich damals hatte sind mittlerweile Geschichte, der Kadett blieb.....
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