Ui da freu ich mich drauf.
Ich hoff ja noch auf das Ascona B Buch Aber mal schauen in einem der nächsten Jahre muss Rainer das ja mal raushauen. Liegt ja schon fertig inner Schublade.
Ui da freu ich mich drauf.
Ich hoff ja noch auf das Ascona B Buch Aber mal schauen in einem der nächsten Jahre muss Rainer das ja mal raushauen. Liegt ja schon fertig inner Schublade.
Hallo Rainer,
könntest du mir diese Fahrgestellnummer aufschlüssel ?
819450619
Wie kann ich in erfahrung bringen,
mit welchem Motor der ausgeliefert wurde ?
Ich weiß nur das es einer mit Automatik ist.
Danke
Gruß
Olli
Anhand der Nummer kann man nur sagen, dass das Fahrzeug im Januar 1971 in Antwerpen II vom Band lief
Ok, danke.
aber gibt es ne möglichkeit für den Motor ?
Dieter: Bingo! Es war genau Anfang der dritten Januarwoche 1971.
Sonst kann man mit der Fg. Nr. wenig anfangen. Nix Motor, nix Ausstattung.
Rainer
beim automatik entweder 16s oder 19s
also, beim Motor bin ich mir nach nem Blick in Rainers famoses Ascona A Buch (das Gelbe) der Überzeugung, dass dein als 1,6 S vom Band gelaufen war. Wie crazy schon geschrieben hat, war das Automatikgetriebe den CIH-S Motoren vorbehalten. Desweiteren deutet das Bj. 1/71 auf den 1,6 S Motor hin, da der 1,9 zu der Zeit noch mehrheitlich dem US-Markt vorbehalten war. Ausnahme bildet scheinbar die 4-türiger Standard Limousine, die auch mit dem 1,9 S Motor erhältlich war, aber ob für den deutschen Markt, keine Ahnung. Bei allen anderen Versionen des Ascona A mit dem 1,9 S Motor lief die Produktion den Produktionszahlen aus Rainers Buch nach zu urteilen erst im April 1970 allmählich, ab Mai 1971 dann aber vermehrt an.
Um es noch enger einzugrenzen: die 81 vor der Fahrgestellnummer heisst: 2-türig Standard oder 2-türig Standard SR. Da der SR aber erst ab Mai 1971 angeboten wurde, ist dein Ascona also folglich als 2türige Limousine Standard mit 1,6 S Motor vom Band gelaufen.....naja, 2-türig dürfte er ja immer noch sein......
Mensch Danke für die Info.
Du warst schneller als ich.
Wollte auch noch in Rainers büchlein schauen.
Danke
Gruß
Olli
Gute Arbeit bis hierhin, Jungs! Geht doch!
Wenn das Typenschild wenigstens noch da wäre, könnte man den Kreis enger ziehen.
Rainer
Dann möchte ich jetzt auch mal
" 868204259 "
86 8 204259
86 = Limousine 4-türig Standard (LV 86)
8 = Werk Antwerpen II
204259 = Laufende Fg. Nr. des Werks Antwerpen II. Demnach wurde der Wagen in der dritten Aprilwoche 1974 gebaut.
Rainer
Cool
Danke schön
Wie beim Ascona gezählt wurde, weis ich nicht. Aber ich hab ne Aufschlüsselung vom Manta A. Vielleicht kann man da was ableiten?
Also,
die ersten zwei Stellen der FGN sagen was über die Karosserie bzw Karosserievariante aus (88 = Limousine zweitürig luxus 81 = Limousine zweitürig standart usw). Aber das wissen wir eh schon, oder ?
Die anderen 7 Stellen zeigen die Gesamtproduktion aller PKW (also auch andere Modelle wie Rekord, Kadett usw.) im eweiligen Opel Werk, bzw. Land (Deutschland Bochum und Rüsselsheim) und Jahr.
Vom Manta A hab ich folgende Zahlen:
Alles anzeigenModell 57 (Manta Luxus) Produziert in der BRD, für den Export bestimmt
Beginn-Nr. 2.273.460 Ende-Nr. nicht erfasst
Modell 57 (Manta Luxus) Prouziert in Antwerpen für den Export
Beginn-Nr. 9.361.001 Ende-Nr. 55.144.884
Modell 58 (Manta standart) Produziert in der BRD für Europa)
Begin-Nr. 2.270.048 Ende-Nr. 51.186.885
Modell 58 (Manta standart) Produziert in Antwerpen für Europa
Beginn-Nr. 9.360.599 Ende-Nr. 55.151.638
Modell 59 (Manta luxus) Produziert in der BRD für Europa
Beginn-Nr. 2.261.863 Ende-Nr. 51.186.867
Modell 59 (Manta luxus) Produziert in Antwerpen für Europa
Beginn-Nr. 9.361.003 Ende-Nr. 55.151.564
Somit würde ich von Deiner FGN ableiten, daß er aus deutscher Produktion stammen müßte. In Rüsselsheim wurden allerdings keine Manta Karossen produziert, sondern nur Wagen montiert.
Aus der Schlüsselnummer im Brief bei Ziffer 3 lässt sich außerdem noch die ursprüngliche Motorisierung und Ausstattung bzw.Modell herauslesen.
folgende Schlüsselnummern hab ich schon ermittelt:
491 = Limousine zweitürig luxus 1,6N 68PS
207 = Limousine zweitürig standart 1,2S 60PS
493 = Limousine zweitürig luxus SR 1,9S 90PS
484 = 1,6S 80PS
@ ascona.a
vielleicht kann ich Dir damit ein bisschen weiterhelfen, sorry aber ich hab nur was über den Manta A - Ascona fehlanzeige
@ an alle
schaut mal in eure FZ-Briefe unter Ziffer 3 die Schlüsselnummer. Aber nur bei Fahrzeugen, wo Ihr euch bzl. Motor, Ausstattung, Typ usw. sicher seit, daß er noch original ist oder Ihr zumindest wisst, was original war. Vielleicht lässt sich meine Aufschlüsselung noch erweitern (Caravan, Voyage, usw.)
Gruß
Stefan
Alles anzeigenWie beim Ascona gezählt wurde, weis ich nicht. Aber ich hab ne Aufschlüsselung vom Manta A. Vielleicht kann man da was ableiten?
Also,
die ersten zwei Stellen der FGN sagen was über die Karosserie bzw Karosserievariante aus (88 = Limousine zweitürig luxus 81 = Limousine zweitürig standart usw). Aber das wissen wir eh schon, oder ?
Die anderen 7 Stellen zeigen die Gesamtproduktion aller PKW (also auch andere Modelle wie Rekord, Kadett usw.) im jeweiligen Opel Werk, bzw. Land (Deutschland Bochum und Rüsselsheim) und Jahr.Vom Manta A hab ich folgende Zahlen:
Modell 57 (Manta Luxus) Produziert in der BRD, für den Export bestimmt
Beginn-Nr. 2.273.460 Ende-Nr. nicht erfasst
Modell 57 (Manta Luxus) Prouziert in Antwerpen für den Export
Beginn-Nr. 9.361.001 Ende-Nr. 55.144.884
Modell 58 (Manta standart) Produziert in der BRD für Europa)
Begin-Nr. 2.270.048 Ende-Nr. 51.186.885
Modell 58 (Manta standart) Produziert in Antwerpen für Europa
Beginn-Nr. 9.360.599 Ende-Nr. 55.151.638
Modell 59 (Manta luxus) Produziert in der BRD für Europa
Beginn-Nr. 2.261.863 Ende-Nr. 51.186.867
Modell 59 (Manta luxus) Produziert in Antwerpen für Europa
Beginn-Nr. 9.361.003 Ende-Nr. 55.151.564Somit würde ich von Deiner FGN ableiten, daß er aus deutscher Produktion stammen müßte. In Rüsselsheim wurden allerdings keine Manta Karossen produziert, sondern nur Wagen montiert.
Aus der Schlüsselnummer im Brief bei Ziffer 3 lässt sich außerdem noch die ursprüngliche Motorisierung und Ausstattung bzw.Modell herauslesen.
folgende Schlüsselnummern hab ich schon ermittelt:
491 = Limousine zweitürig luxus 1,6N 68PS
207 = Limousine zweitürig standart 1,2S 60PS
493 = Limousine zweitürig luxus SR 1,9S 90PS@ ascona.a
vielleicht kann ich Dir damit ein bisschen weiterhelfen, sorry aber ich hab nur was über den Manta A - Ascona fehlanzeige@ an alle
schaut mal in eure FZ-Briefe unter Ziffer 3 die Schlüsselnummer. Aber nur bei Fahrzeugen, wo Ihr euch bzl. Motor, Ausstattung, Typ usw. sicher seit, daß er noch original ist oder Ihr zumindest wisst, was original war. Vielleicht lässt sich meine Aufschlüsselung noch erweitern (Caravan, Voyage, usw.)Gruß
Stefan
Hab bei der Schlüsselnummer die 484 ergänzt. 1,6S 80PS.
Hallo lieber Rainer,
Du ahnst bereits was jetzt kommt:
Bitte einmal entschlüsseln, Danke.
Vin: 598171455
Farbcode: 501 5Q 142
Ez. 15.03.74'
Was ich rausgefunden habe ist das der Motor der originale ist, über die Schlüsselnummer 484. 1,6S, 80 Pferdchien.....
Das es ein Berlinetta ist steht im Brief, aber man weis ja nie.
Manta A- L, Berlinetta.
Ob das Vinyldach original war kann man leider so nicht herausfinden oder ?
Vielen lieben Dank
Grus Marc
Ps: melde mich wegen der Zeitung.
Produziert in Antwerpen II, dürfte letzte Februar-Woche 1974 gewesen sein, Farbe 501 Royalrot (war von 1973-1983 im Programm)
Marc: Berlinetta steht NICHT in einem originalen Brief!
Fg. Nr.: 59 8 171455
59 = Manta-A Luxus (SZL 59)
8 = Produktionswerk Antwerpen II
171455 = Laufende Fg. Nr. des Werks Antwerpen II. Demnach wurde der Wagen in der dritten Februarwoche 1974 produziert
501 = Farbnummer für Royalrot
5Q = Code für Venyldachbezug in dunkelrot
142 = Code für Sonderpolster Cordstoff dunkelrot (2. Serie)
Rainer
Hallo Rainer,
Erstmal vorab vielen Dank für die Aufschlüsselung.
In meinem Fahrzeugschein und Brief steht Manta A-L Berlinetta. Da der Wagen zwei Vorbesitzer hatte, und zu letzt 2006 angemeldet gewesen ist,
kann es ja durchaus sein das es mittlerweile drin steht wenn es nicht der Original Fahrzeugschein, bzw Brief ist.
Trotzdem Vielen Vielen Dank.
LG Marc
PS: Morgen überweise ich Dir die 21,50€ Manta Jahrbuch 2012
ann es ja durchaus sein das es mittlerweile drin steht wenn es nicht der Original Fahrzeugschein, bzw Brief ist.
Marc,
hatte ich doch genau so gesagt, oder?
Rainer
Ja doch, eigentlich schon
Der sieht auch zu gut aus, für das er gut 40 Jahre auf dem Puckel hat.......
Hallo Rainer,
könntest du mir diese 2 Fahrgestellnummer aufschlüssel ?
599929619
599969173
Danke