wie wurde denn damals gezählt ?
laut WHB wurde im August 1970 mit der Fahrgestell.-Nr. XX 2 261 863 für die Typen Ascona/Manta begonnen.
mein 1970er hat die Nr. 88 2 359 263 . Würde gerne wissen der wievielte er ist ?
wie wurde denn damals gezählt ?
laut WHB wurde im August 1970 mit der Fahrgestell.-Nr. XX 2 261 863 für die Typen Ascona/Manta begonnen.
mein 1970er hat die Nr. 88 2 359 263 . Würde gerne wissen der wievielte er ist ?
Wie beim Ascona gezählt wurde, weis ich nicht. Aber ich hab ne Aufschlüsselung vom Manta A. Vielleicht kann man da was ableiten?
Also,
die ersten zwei Stellen der FGN sagen was über die Karosserie bzw Karosserievariante aus (88 = Limousine zweitürig luxus 81 = Limousine zweitürig standart usw). Aber das wissen wir eh schon, oder ?
Die anderen 7 Stellen zeigen die Gesamtproduktion aller PKW (also auch andere Modelle wie Rekord, Kadett usw.) im jeweiligen Opel Werk, bzw. Land (Deutschland Bochum und Rüsselsheim) und Jahr.
Vom Manta A hab ich folgende Zahlen:
Modell 57 (Manta Luxus) Produziert in der BRD, für den Export bestimmt
Beginn-Nr. 2.273.460 Ende-Nr. nicht erfasst
Modell 57 (Manta Luxus) Prouziert in Antwerpen für den Export
Beginn-Nr. 9.361.001 Ende-Nr. 55.144.884
Modell 58 (Manta standart) Produziert in der BRD für Europa)
Begin-Nr. 2.270.048 Ende-Nr. 51.186.885
Modell 58 (Manta standart) Produziert in Antwerpen für Europa
Beginn-Nr. 9.360.599 Ende-Nr. 55.151.638
Modell 59 (Manta luxus) Produziert in der BRD für Europa
Beginn-Nr. 2.261.863 Ende-Nr. 51.186.867
Modell 59 (Manta luxus) Produziert in Antwerpen für Europa
Beginn-Nr. 9.361.003 Ende-Nr. 55.151.564
Somit würde ich von Deiner FGN ableiten, daß er aus deutscher Produktion stammen müßte. In Rüsselsheim wurden allerdings keine Manta Karossen produziert, sondern nur Wagen montiert.
Aus der Schlüsselnummer im Brief bei Ziffer 3 lässt sich außerdem noch die ursprüngliche Motorisierung und Ausstattung bzw.Modell herauslesen.
folgende Schlüsselnummern hab ich schon ermittelt:
491 = Limousine zweitürig luxus 1,6N 68PS
207 = Limousine zweitürig standart 1,2S 60PS
493 = Limousine zweitürig luxus SR 1,9S 90PS
@ ascona.a
vielleicht kann ich Dir damit ein bisschen weiterhelfen, sorry aber ich hab nur was über den Manta A - Ascona fehlanzeige
@ an alle
schaut mal in eure FZ-Briefe unter Ziffer 3 die Schlüsselnummer. Aber nur bei Fahrzeugen, wo Ihr euch bzl. Motor, Ausstattung, Typ usw. sicher seit, daß er noch original ist oder Ihr zumindest wisst, was original war. Vielleicht lässt sich meine Aufschlüsselung noch erweitern (Caravan, Voyage, usw.)
Gruß
Stefan
16S (80 PS) L-Ausstattung (Automatic) Schlüsselnr. 492
Moin,
die Seite Typklassen
ist auch ganz hilfreich beim aufschlüsseln der Schlüsselnr.
Ich frag mich immer wieder warum der Ascona höher eingestuft ist als der Manta fahren wir denn so schlecht
Kann mich nicht daran erinnern irgendwo mal einen verunfallten Ascona bzw. Manta gesehen zu haben(außer bei den "Bilder der Grauens")
Gruß Nico
Mädels, es geht um die Fahrgestell-Nr, nich die Schlüsselnummern
@ ascona.a
is scho kloar
aber ich hab auch was über die FGN geschrieben (nach oben scroll) und deshalb denk ich es ist unmöglich zu sagen der "Wievielte" Deiner ist Sorry
Gruß
Stefan
Hallo,
meiner ist mit EZ vom 20.04.71 als "889505842" vom Band gelaufen.
Hilft Dir auch nicht wirklich, oder?
Moin,
die Beginn-Nr. stehen auch für den Ascona A im Microfish.
hab leider den Zettel im Auto vergessen
Werd ich Morgen mal abtippen.
gruß nico
das sind warscheinlich die gleichen die auch im WHB stehen daher hilft dir das sicherlich auch nicht weiter
also die ersten Zahlen (88, 89, usw) sind mir schon klar, deswegen hatte ich sie oben im Eingangsthread auch ge-xx-t. Mir geht es um die Nummern danach
An anderer Stelle wurde schon von einem Ascona A Register gesprochen, da sollten wir doch erstmal wissen, was denn die Nummern so bedeuten.
genau
wie "genau" ???
gerade von der IG hätte ich eigentlich mehr als ein nichts sagendes "genau" erwartet ?!
hi,
könnte jemand meine ganz aufschlüsseln?
XX 3 365 798
grüße
Aufschlüsselung Fg. Nummern:
88 2 359263:
88 = Limousine zweitürig Luxus
2 = Produktionswerk Bochum (bis 9/72)
359263 = laufende Fg. Nr. des Werks Bochum
Fahrzeug wurde in der letzten Novemberwoche 1970 produziert
XX 3 365798
XX = kenne ich nicht! Ist keine Opel-Typnummer
3 = Produktionswerk Bochum (ab 10/72)
365798 = laufende Fg. Nr. des Werks Bochum
Fahrzeug wurde in der ersten Septemberwoche 1973 produziert
88 9 505842
88 = Limousine zweitürig Luxus
9 = Produktionswerk Antwerpen II (bis Anfang 5/73) für Auslieferung Werk Bochum
505842 = laufende Fg. Nr. des Werks Antwerpen II
Fahrzeug wurde in der letzten Märzwoche 1971 produziert
Schöne Ostern noch!
Rainer
Hallo zusammen,
Ich weiß Ihr habt schon so oft die Fahrgestellnr. und Schlüsselnr .beschrieben , diskutiert aber ich komme irgendwie nicht damit zu recht wie Ihr auf die Produktionswochen und Jahre kommt.
Bei meinem originalen Brief steht 599478191 Fahrgestell
0055624 Motor
484 Schlüsselnummer
Gruß
jockel
Zu Deiner Fg.Nr.:
59 9 478191
59 = Manta-AL (Luxusmodell) Sportcoupé zweitürig
9 = Produktionswerk Antwerpen II (bis Anfang 5/73) für Auslieferung Werk Bochum
478191 = laufende Fg. Nr. des Werks Antwerpen II
Fahrzeug wurde in der dritten Februarwoche 1971 produziert
Zu Deiner Motornummer:
0055624 = 16S, 80 PS, Einbau in der dritten Februarwoche 1971 (es ist also der Originalmotor)
Zu Deiner Schlüsselnummer:
484 = Manta-AL (Luxus oder SR) siehe oben
Rainer
Hallo,
Bin überascht das er aus Antwerpen kommt, Auf Typenschild steht natürlich WERK Bochum, aber hat mit sehr geholfen,
VIELEN DANK !
Gruß Jockel
Werde im Showroom mal Bilder einstellen
Wie Du richtig lesen konntest, wurde Dein Wagen in Antwerpen gebaut und durch das Werk Bochum ausgeliefert.
Rainer
kann man das irgendwo selbst nachschlagen (ich hab's trotz langer suche echt nicht gefunden)? kann mir nicht vorstellen, dass "monzablau" nun lust hat jede einzelne fgst-nr zu entschlüsseln...
aber ich möchte doch auch noch was über mein baby herausfinden...
ich wüsste zum beispiel gerne, welches werk hinter der "8" steht...
gruss
derek
88 8 225036
Die "8" hinter der zweistelligen Typnummer steht für das Werk Antwerpen II ab 6/73. Alles über die Fg. Nr. und deren Aufschlüsselung ist im Jahrbuch 2007 der Manta-A Zeitung nachzulesen.
Rainer
ZitatOriginal von Monzablau
Die "8" hinter der zweistelligen Typnummer steht für das Werk Antwerpen II ab 6/73. Alles über die Fg. Nr. und deren Aufschlüsselung ist im Jahrbuch 2007 der Manta-A Zeitung nachzulesen.Rainer
uiuiui...
jahrbuch...manta-a-zeitung...
ich sehe schon, das dauert 'ne kleine ewigkeit, bis ich hier durchblicke...aber ich bin ja noch jung
danke für deine info
gruss
derek