• Hi,

    danke für das Angebot, das hört sich sehr interessant an.

    Bei mir wird das mit 50/60 KAW-Federn kombiniert. Ich mess am WE zur Sicherheit mal die verbauten, zu kurzen Stoßdämpfer.

    Kannst du bitte mal die ausgefahrene Länge messen. Nur um einen Vergleich zu haben.

    Ich dachte bei 50mm braucht man noch keine verkürzten Dämofer.

    Wie viel €s rufst du auf?

    >>>gerne auch per PN

    Gruß,

    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    bei dem KAW Federn brauchst Du gekürzte Dämpfer. Dafür kannst Du dann hinten noch eine Windung entfernen und schwubbs, steht der Wagen wieder waagerecht.

  • Servus Jörg,

    das sind die Dämpfer:

     

     

     

    Ich dachte, ich hätte sellemols auch Bilder vom ausgefahrenem Zustand gemacht. Leider wohl nicht.

    Ich messe morgen mal nach, heute komm ich leider nicht mehr dazu.

    Grüße oehle

    - der oehle -

    Erhaltet das Erbe Eurer Väter!

    9dwLY.gif

  • Hi,

    bin schon gespannt.

    Zusammgefahren haben die Spax auf den Bildern von Mitte Auge bis Gummianschlag oben ca. 39cm.

    Meine aktuell verbauten Dämpfer haben da nur 36cm.

    Bin gespannt, wie lang die Spax ausgezogen sind ....

    Vielleicht kommen ja am Ende sogar mehr als die 3cm raus.

    Die verbauten Dämpfer haben halt nur 5-6cm Ausfederweg und das halte ich auf jeden Fall für zu wenig.

    Gruß,

    Jörg

  • Sodele, hier mal noch Bilder im ausgefahrenen Zustand:

    Also ein bissl was um die 60 cm.

    Lange waren die Dämpfer damals nicht verbaut, obwohl doch ein wenig Lack ab ist.

    - der oehle -

    Erhaltet das Erbe Eurer Väter!

    9dwLY.gif

  • Vielen Dank für deine Bemühungen.?

    Oh man, jetzt bin ich ganz verwirrt, bzw. verunsichert.

    Meine aktuellen Dämpfer haben auch ca. 60cm. Und damit hatte ich nur ca. 5-6cm Ausfederweg.

    D.h. bei deinen Spax :

    600 - 390 = 210mm. Also optimal wären doch dann +/- 105 Ein-/Ausfederweg.

    Bei meinen aktuellen:

    600 - 360 = 240mm. Also +/- 120

    Oder habe ich einen Denkfehler :/

    Vielleicht z.B.

    2/3 einfedern und 1/3 ausfedern

    Habe halt keinen Bock nachher mit einem hüpfenden Pflummi rumfahren zu müssen.


    Gruß,

    Jörg

  • :nd:

    :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
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  • Mmmmmhhhh,

    ich glaub ich bin auf dem "Holzweg" .... :/

    Irgenwo im Internet stand was von einer originalen Stoßdämpferlänge von ca. 620mm / 410mm.

    D.h. bei einer Tieferlegung sollte dann ein Dämpfer mit

    Spax ca. 600 / 390

    Meine aktuellen 600 / 360

    einwandfrei passen.

    Muss mir das mit dem Ausfedern nochmal genauer anschauen.

  • :nd:

    wenn der ausgefedert ist muß die ferder vorgespannt sein

    und darf keine luft zwischen achse und karosserie haben

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
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  • Hi,

    jetzt hab ich die rote "Stange" etwas sauber gemacht.

    Es sind Koni rot.

    Eingeprägte Nummern: 80-21-1 8804

    Vielleicht weiß ja einer von euch wo die normalerweise drin sind.

    Beim 'B" oder Rekord oder Commo oder ....

    Grundsätzlich sind die bestimmt nicht total verkehrt.

    Wie auch immer,

    @ Oehle wie viel möchtst du für deine Spax haben?

    Gerne auch per PN.

    Gruß,

    Jörg

  • Hallo Rainer,

    danke für deine Recherche.

    Ich hab nochmal bei Tageslicht geschaut.

    Da ist eine "4" nur leicht geprägt worden ?‍♂️.

    Aaaaaalso,

    80 - 2141 8804

    Die Kiste ist seit ca. 97 still gelegt und muss wohl Anfang/Mitte der 90er gepimpt worden sein.

    D.h. die Dämpfer sind irgendwann da rein gekommen.

    Optisch sind die Konis komplett rot, ohne eine schwarze Hülse.

    Mir ist auch noch nicht ganz klar wie die Dinger verstellt werden.

    Ich hatte mal rote Konis in einem R5 Alpine Turbo, da war eine Kugel, die man zum Verstellen eindrücken musste.

    Sowas gibt es bei meinen Dämpfern am Ascona nicht. Da sind oben nur zwei Bohrungen.

    2 Sacklöcher im Dämpfer, 2 Durchgangsbohrungen in der Hülse.


    Gruß,

    Jörg