Ich habe noch zwei fast neue SPAX G46EA GF für die Hinterachse, die ich hergeben würde.
Sind aber soweit ich weiß für 40mm Tieferlegung.
Ich habe noch zwei fast neue SPAX G46EA GF für die Hinterachse, die ich hergeben würde.
Sind aber soweit ich weiß für 40mm Tieferlegung.
Hi,
danke für das Angebot, das hört sich sehr interessant an.
Bei mir wird das mit 50/60 KAW-Federn kombiniert. Ich mess am WE zur Sicherheit mal die verbauten, zu kurzen Stoßdämpfer.
Kannst du bitte mal die ausgefahrene Länge messen. Nur um einen Vergleich zu haben.
Ich dachte bei 50mm braucht man noch keine verkürzten Dämofer.
Wie viel €s rufst du auf?
>>>gerne auch per PN
Gruß,
Jörg
Also ich habe hinten 50er Federn mit 10mm dickeren Gummis verbaut. Da haben die originalen Dämpfer gerade so ausgereicht. Jetzt wie gesagt gekürzte Spax. Perfekt.
mmmmhhhh....,
das hört sich gut an ?
@"Oehle", bin schon auf deine Infos gespannt.
Gruß,
Jörg
bei dem KAW Federn brauchst Du gekürzte Dämpfer. Dafür kannst Du dann hinten noch eine Windung entfernen und schwubbs, steht der Wagen wieder waagerecht.
Bingo,
dann könnten die kürzeren Spax von "Oehle" ja passen.
Bin gespannt ob er sich meldet.... ?♂️
bei dem KAW Federn brauchst Du gekürzte Dämpfer. Dafür kannst Du dann hinten noch eine Windung entfernen und schwubbs, steht der Wagen wieder waagerecht.
Alles anzeigenServus Jörg,
das sind die Dämpfer:
Ich dachte, ich hätte sellemols auch Bilder vom ausgefahrenem Zustand gemacht. Leider wohl nicht.
Ich messe morgen mal nach, heute komm ich leider nicht mehr dazu.
Grüße oehle
Hi,
bin schon gespannt.
Zusammgefahren haben die Spax auf den Bildern von Mitte Auge bis Gummianschlag oben ca. 39cm.
Meine aktuell verbauten Dämpfer haben da nur 36cm.
Bin gespannt, wie lang die Spax ausgezogen sind ....
Vielleicht kommen ja am Ende sogar mehr als die 3cm raus.
Die verbauten Dämpfer haben halt nur 5-6cm Ausfederweg und das halte ich auf jeden Fall für zu wenig.
Gruß,
Jörg
Vielen Dank für deine Bemühungen.?
Oh man, jetzt bin ich ganz verwirrt, bzw. verunsichert.
Meine aktuellen Dämpfer haben auch ca. 60cm. Und damit hatte ich nur ca. 5-6cm Ausfederweg.
D.h. bei deinen Spax :
600 - 390 = 210mm. Also optimal wären doch dann +/- 105 Ein-/Ausfederweg.
Bei meinen aktuellen:
600 - 360 = 240mm. Also +/- 120
Oder habe ich einen Denkfehler
Vielleicht z.B.
2/3 einfedern und 1/3 ausfedern
Habe halt keinen Bock nachher mit einem hüpfenden Pflummi rumfahren zu müssen.
Gruß,
Jörg
Mmmmmhhhh,
ich glaub ich bin auf dem "Holzweg" ....
Irgenwo im Internet stand was von einer originalen Stoßdämpferlänge von ca. 620mm / 410mm.
D.h. bei einer Tieferlegung sollte dann ein Dämpfer mit
Spax ca. 600 / 390
Meine aktuellen 600 / 360
einwandfrei passen.
Muss mir das mit dem Ausfedern nochmal genauer anschauen.
wenn der ausgefedert ist muß die ferder vorgespannt sein
und darf keine luft zwischen achse und karosserie haben
Jo,
das ist klar.
sonst iss auch nix mit Flummi sondern eher wie auf Seife....
Hi,
jetzt hab ich die rote "Stange" etwas sauber gemacht.
Es sind Koni rot.
Eingeprägte Nummern: 80-21-1 8804
Vielleicht weiß ja einer von euch wo die normalerweise drin sind.
Beim 'B" oder Rekord oder Commo oder ....
Grundsätzlich sind die bestimmt nicht total verkehrt.
Wie auch immer,
@ Oehle wie viel möchtst du für deine Spax haben?
Gerne auch per PN.
Gruß,
Jörg
Eingeprägte Nummern: 80-21-1 8804
Im Koni-Katalog von 1985 sind diese Dämpfer nicht zu finden. Stimmt die Nummer?
Rainer
Hallo Rainer,
danke für deine Recherche.
Ich hab nochmal bei Tageslicht geschaut.
Da ist eine "4" nur leicht geprägt worden ?♂️.
Aaaaaalso,
80 - 2141 8804
Die Kiste ist seit ca. 97 still gelegt und muss wohl Anfang/Mitte der 90er gepimpt worden sein.
D.h. die Dämpfer sind irgendwann da rein gekommen.
Optisch sind die Konis komplett rot, ohne eine schwarze Hülse.
Mir ist auch noch nicht ganz klar wie die Dinger verstellt werden.
Ich hatte mal rote Konis in einem R5 Alpine Turbo, da war eine Kugel, die man zum Verstellen eindrücken musste.
Sowas gibt es bei meinen Dämpfern am Ascona nicht. Da sind oben nur zwei Bohrungen.
2 Sacklöcher im Dämpfer, 2 Durchgangsbohrungen in der Hülse.
Gruß,
Jörg
Koni-Sportdämpfer, Katalognummer 80C-2141 1685 P-E, 8804 = Herstellungsdatum April 1988, Hinterachse, passen für: Manta-A, Rekord D Sprint, Rekord E 2,3 Ltr. Diesel Limousine, Commodore B GS, Rekord D 2,1 Ltr. Diesel Limousine, Rekord E 2,0 Ltd. E Limousine, Commodore C und Vauxhall Carlton II.
Rainer