Es geht, und das ganz gut!
Wie gesagt, In der Elektronik des Unterbrechers ist alles enthalten.
Die Elektronik ersetzt nur den Kontakt. Mehr nicht.
Es geht, und das ganz gut!
Wie gesagt, In der Elektronik des Unterbrechers ist alles enthalten.
Die Elektronik ersetzt nur den Kontakt. Mehr nicht.
Hab mir jetzt alles durchgelesen. Wo steht da, das Unterdruckdose und Verstellung nicht mehr benötigt werden?
Das kann einfach nicht funktionieren! Ohne Unterdruckdose mag sein. Aber ohne die Fliehkraftverstellung wird der vielleicht laufen aber nicht so, wie er soll.
Die Elektronik ersetzt nur den Kontakt. Mehr nicht.
So ist es. Fliehkraft- und Unterdruckverstellung bleibt erhalten !
Na ja, er lief zumindest im Stand ohne Unterdruck.
Ich richte mich aber lieber nach den Fachleuten hier.
Also ich habe das in beiden Mantas. Im Blauen ist Unterdruck- und Fliehkraftverstellung aktiv und im Roten nur die Fliehkraft wegen Doppelvergaser.
Mit diesem Umbausatz brauchst Du die mechanischen Verstellungen weiterhin.
Wie Dino schon sagte, läuft das System mit und ohne Unterdruck aber nur MIT der Fliehkraftverstellung.
Wenn Du das Set schon eingebaut hast und der Motor ihm Stand läuft, besagt das noch nichts. Fahr mal eine Runde und nutze dabei das ganze Drehzahlband bis rauf zu 5.500 U/min. Dann wirst Du sehen ob es wirklich gut läuft. Im Anschluss kannst Du das ja mal ausprobieren, wenn Du die Fliehkraftverstellung ausgebaut hast.
Rainer
Moin, sehe ich auch so. Die mechanische Verstellung wird weiterhin gebraucht. Im Leerlauf ohne Unterdruck gut laufen ist ja logisch. So stellt man ja auch bei den Anlagen den ZZP ein.
Grüßchen
Christian
Keine Ahnung ob das schon irgendwannmal diskutiert wurde. Es gibt auch Möglichkeiten die Verstellung still zulegen. Das könnte dann auch für Doppelvergaser-Fahrer interessant sein.
Dabei wird im Notfall der U-Kontakt, besser die kontaktlose Variante als Triggersignal verwendet.
Der ZZP kann unter Berücksichtigung von Drehzahl und MAP-Signal frei programmiert werden.
Aldon Amethyst
oder
CB-Performance Blackbox
Das halte ich für alle Nockenwellen- und Doppelvergaser- und Was-weiß-ich-was-Frisierer für sinnvoll.
Erfahrungen kann ich leider nicht beisteuern. Ich hab mich dann bei meinem Engländer für eine Kurbelwellentriggerung mit frei programmierbarem Steuergerät entschieden. Der Verteiler bleibt erhalten. Das ganze befindet sich erst im Aufbau.
Gruß,
Jörg
Keine Ahnung ob das schon irgendwannmal diskutiert wurde. Es gibt auch Möglichkeiten die Verstellung still zulegen. Das könnte dann auch für Doppelvergaser-Fahrer interessant sein.
Ja, schon oft. Ich frage mich nur, wie mit der von Dir vorgeschlagenen (Einfach-) Zündumrüstung und mit irgendwelchen Steuergeräten die (mechanische) Zündverstellung ausgelesen und simuliert werden soll? Da bin ich mal gespannt, wie das funktionieren soll. Doch hier sind genug Experten am Start, die das sicherlich weiter aufdröseln können. Ich kann es jedenfalls nicht. Dafür fehlt mir das physikalische Verständnis.
Rainer
Nabend,
Mit dem hier gezeigten Teil, auch dem link zu dem VW Umrüstsatz muß die vorhandene Vorverstellungsmechanik erhalten bleiben. Es ist ja auch keine Elektronik vorhanden, nur der Ersatz der Kontakte durch einen Hallgeber.
soweit ich das blicke, braucht man, um die mechanische Zündvorverstellung zu umgehen mindestens erstmal natürlich ein Steuergerät auf dem die Verstellkurven oder ein Zündkennfeld abgelegt werden kann,
Signale zur Drehzahl - haben wir am Verteiler, / Zündspule Klemme .. äh 4?
Info zur Stellung der Kurbelwelle , heißt in modernen System Bezugsmarkengeber - hätten wir auch irgendwie darüber, daß der ZZP ja im Leerlauf eingestllet wird, also ist der ZZP dann halt x Grad vor OT im Leerlauf als Bezug.
Anzahl der Zylinder wissen wir auch, müsste man aber irgendwo eingeben
Motorlast - hat die mechanische Zündvorverstellung ja auch über den Unterdruck (und auch über Drehzahl=Unterdruck und Fliehkraft). Und machen moderne Systeme mit einem Saugrohrdrucksensor auch nicht anders.
Glaube die 123 ignition Dinger funktionieren so. Und alle Signale wäre in irgendeiner Art auch am normalen Vergaser CIH vorhanden
Das ist die einfachste Lösung. Im Prinzip ist also alles schon lange erfunden.Aber negative Einflüsse durch ausgeschlagene Verteiler und dadurch Schwankung des ZZP, Sicherheitsabstand zur Klopfgrenze usw gibt es immer noch.
Um das zu beheben bräuchte man dann einen messenden Bezug zur Kurbelwelle für Drehzahl und Stellung zum OT
Drosselklappenstellung
und noch geiler Klopfsensoren
dann könnten wir uns auch noch vieleicht über die Motortemperatur Gedanken machen
gibt es mittlerweile alles in modernen Motoren.
Soweit richtig oder habe ich einen Denkfehler irgendwo ?
Gute Nacht
Christian
Es ist eine kompl. Eletronik im Kontakt-Teil enthalten.
Bei meinem ersten Manta (1976) war es noch ein Steuergerät. Jetzt nicht mehr.
Ja, schon oft. Ich frage mich nur, wie mit der von Dir vorgeschlagenen (Einfach-) Zündumrüstung und mit irgendwelchen Steuergeräten die (mechanische) Zündverstellung ausgelesen und simuliert werden soll? Da bin ich mal gespannt, wie das funktionieren soll. Doch hier sind genug Experten am Start, die das sicherlich weiter aufdröseln können. Ich kann es jedenfalls nicht. Dafür fehlt mir das physikalische Verständnis.
Rainer
Sorry,
ich verstehe das Problem nicht.
Die "Einfach"-Umrüstung ersetzt ja nur den U-Kontakt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Aber zum Triggern würde auch der U-Kontakt ausreichen. Die mechanische Fliehkraftverstellung sowie die möglicherweise angeschlossene Unterdruckverstellung müssen deaktiviert, bzw. arretiert werden. Die "Verstellung" übernimmt jetzt das Steuergerät. Eingangssignale: Drehzahl & MAP.
Eine originale Zündkurve dürfte ja zum jeweiligen Motor oder Verteilertyp bekannt sein. Wenn nicht, dann blitz ich die ab.
Danach wird die gewünschte Zündkurve programmiert. Das MAP-Signal für die Teillast-Frühverstellung wird dann dazu programmiert. Und je nach Frisiergrad muss dann angepasst werden. Idealerweise auf dem Prüfstand, oder die DIY-Variante auf der Straße. Dazu wäre dann natürlich eine Performancebox hilfreich.
Gruß,
Jörg
Es ist eine kompl. Eletronik im Kontakt-Teil enthalten.
Bei meinem ersten Manta (1976) war es noch ein Steuergerät. Jetzt nicht mehr.
Jepp,
also eine einfache Umrüstung, die den U-Kontakt ersetzt.
Die originale Fliehkraftverstelkung und Unterdruckverstellung bleibt erhalten.
Es wird nichts programmiert.
Gruß,
Jörg
Alles anzeigenNabend,
Mit dem hier gezeigten Teil, auch dem link zu dem VW Umrüstsatz muß die vorhandene Vorverstellungsmechanik erhalten bleiben. Es ist ja auch keine Elektronik vorhanden, nur der Ersatz der Kontakte durch einen Hallgeber.
soweit ich das blicke, braucht man, um die mechanische Zündvorverstellung zu umgehen mindestens erstmal natürlich ein Steuergerät auf dem die Verstellkurven oder ein Zündkennfeld abgelegt werden kann,
Signale zur Drehzahl - haben wir am Verteiler, / Zündspule Klemme .. äh 4?
Info zur Stellung der Kurbelwelle , heißt in modernen System Bezugsmarkengeber - hätten wir auch irgendwie darüber, daß der ZZP ja im Leerlauf eingestllet wird, also ist der ZZP dann halt x Grad vor OT im Leerlauf als Bezug.
Anzahl der Zylinder wissen wir auch, müsste man aber irgendwo eingeben
Motorlast - hat die mechanische Zündvorverstellung ja auch über den Unterdruck (und auch über Drehzahl=Unterdruck und Fliehkraft). Und machen moderne Systeme mit einem Saugrohrdrucksensor auch nicht anders.
Glaube die 123 ignition Dinger funktionieren so. Und alle Signale wäre in irgendeiner Art auch am normalen Vergaser CIH vorhanden
Das ist die einfachste Lösung. Im Prinzip ist also alles schon lange erfunden.Aber negative Einflüsse durch ausgeschlagene Verteiler und dadurch Schwankung des ZZP, Sicherheitsabstand zur Klopfgrenze usw gibt es immer noch.
Um das zu beheben bräuchte man dann einen messenden Bezug zur Kurbelwelle für Drehzahl und Stellung zum OT
Drosselklappenstellung
und noch geiler Klopfsensoren
dann könnten wir uns auch noch vieleicht über die Motortemperatur Gedanken machen
gibt es mittlerweile alles in modernen Motoren.
Soweit richtig oder habe ich einen Denkfehler irgendwo ?
Gute Nacht
Christian
Es gibt da mehrere frei programmierbare Möglichkeiten. Aber das ist sicherlich bekannt.
Die einfachen Varianten sind wie schon geschrieben:
123
Aldon Amethyst
CB-Performance Black Box
Wer auf KW-Triggerung gehen will, kann dann weitere Schritte in Richtung frei programmierbar gehen.
Megasquirt (geht auch nur Zündung)
Speeduino (geht auch nur Zündung)
....usw.
Da können dann natürlich noch mehr Parameter in die ZZP-Berechnung einfließen.
Drosselklappenstellung
MAP
Kühlwassertemp.
Ansaugtemp.
Ob das Sinn macht und sein muss, das muss halt jeder für sich entscheiden. Macht vermutlich nur bei drastischer Abweichung vom originalen Setup Sinn.
Z.B.:
Aufladung (Spätverstellung bei Ladedruck und/oder bei hoher Ansaugtemperatur .. )
Dopoelvergaser und entsprechende NW
usw.
Zumindest kann es unauffällig verbaut werden und der Verteiler kann bei Bedarf an Ort und Stelle bleiben.
Und wer Spaß am Spielen hat ..... ?
Aber vielleicht ist das ja auch schon ein alter Hut und es wurde evtl. hier auch schon 1000mal diskutiert.
Gruß,
Jörg
Es ist eine kompl. Eletronik im Kontakt-Teil enthalten.
Bei meinem ersten Manta (1976) war es noch ein Steuergerät. Jetzt nicht mehr.
Wäre theoretisch möglich, aber dann müsste man dem Teil ja irgendwie die für den jeweiligen Motor richtige Zündkurve beibringen. Laut Anleitung und Video MUSS alles erhalten bleiben. Wenn du es wirklich stillgelegt hast und der Karren über das gesamte Drehzahlband ordentlich läuft, geb ich einen aus.
Über das gesamte Drehzahlband habe ich nirgens geschrieben ... !
Dat Ding ersetzt den U-Kontakt und sonst nichts.
Dat Ding ersetzt den U-Kontakt und sonst nichts.
Genau so ist es.
Mal ne Frage dazu:
Welchen Schließwinkel hat das Teil dann? Das entspricht ja der Zeit, wie lange der Kontakt geschlossen ist und damit wie lange die Zündspule den Strom bekommt.
Ich habe es in der Beschreibung nicht gefunden. Ist das dann die ca. 50° die man beim Unterbrecherkontakt einstellt?
Grüße
Jörg
Ist das dann die ca. 50° die man beim Unterbrecherkontakt einstellt?
+/- 3°