Hallo,
das kommt auf die Wegstreckenzahl im Tacho sowie auf die Hinterachsübersetzung an. Gruß R
Hallo,
das kommt auf die Wegstreckenzahl im Tacho sowie auf die Hinterachsübersetzung an. Gruß R
kuckst du bei rainer aufer seite nach tacho rechner
kuckst du bei rainer aufer seite nach tacho rechner
Perfekt danke
Ja wollte das trotzdem vorher mal wissen wie es sich bei euch verlaufen hat.
Ja das mit dem Schalthebel wäre ne gute option
So kann es mit 5-Gang Getriebe aussehen.
* Barfuss *
* Barfuss *
Nur für das Foto.
Und Hardcore-Fussmatte..... Alter Falter........
Und Hardcore-Fussmatte
Diese Dinger müssen immer nach Osten ausgerichtet sein.
Rainer
Mit denen kann man fliegen…….?
Interessantes Detail ist aber der Tacho mit Tafeskilometerzähler
Interessantes Detail ist aber der Tacho mit Tafeskilometerzähler
Der ist vom Commodore B.
Hab ich mir schon gedacht
Welches Ritzel muss beim Getrag240 rein damit das mit dem Tacjo wieder stimmt?
Wenn du mit der Achse und dem Tacho nix änderst, übernehme einfach den Antrieb aus dem original 4-Gang Getriebe
Wenn du mit der Achse und dem Tacho nix änderst, übernehme einfach den Antrieb aus dem original 4-Gang Getriebe
Das gilt aber nur, wenn der 5. Gang (größter Fahrgang laut ABE) mit 1,0 und nicht mit 0,87 übersetzt ist.
Rainer
Das gilt aber nur, wenn der 5. Gang (größter Fahrgang laut ABE) mit 1,0 und nicht mit 0,87 übersetzt ist.
Rainer
Das Tacho-Ritzel sitzt doch auf der Ausgangswelle, der ist es Wurst mit welcher Übersetzung sie gedreht wird.
Oder hab ich einen Denkfehler?
Das gilt aber nur, wenn der 5. Gang (größter Fahrgang laut ABE) mit 1,0 und nicht mit 0,87 übersetzt ist.
Rainer
Das verstehe ich auch nicht. Kannst du das bitte erklären?
Es gibt drei verschiedene Übersetzungen, durch die sich im direkten (höchsten) Gang die Ausgangsdrehzahlen ändern:
Serie: I = 3,720, II = 2,120, III = 1,335, IV = 1,000, V = 0,804
Sport: I = 3,820, II = 2,190, III = 1,390, IV = 1,000, V = 0,870
Sport: I = 3,368, II = 2,160, III = 1,580, IV = 1,240, V = 1,000
Rainer
Ja das ist bekannt. Aber was hat das mit dem Ritzel zu tun? ?
Um die gesetzlich geforderte Anzeigegenauigkeit der Geschwindigkeit einhalten zu können, wurden neben den unterschiedlichen Wegdrehzahlen der Tachometer auch unterschiedliche Ritzelgrößen/-farben verwendet, wie bei den 4 Gang Getrieben auch. Einflussgrößen für diese Serienausstattung waren daneben auch Reifengröße und HA-Übersetzung. Einfach mal den Tachorechner bemühen. Aber wenn ohnehin schon alles bekannt ist, warum dann die Fragen? Quizshows im TV gibt es doch schon genug.
Rainer
umpfagsgeschwindigkeit