Alles anzeigenDer ist aus nem 2 Liter
Der ist aus nem 19SH
dann gibt es die mit unterschiedlichen Stopfen....allesamt mit Ölwanne für unsere Autos
Meiner (1,6N) ist genauso wie der Erste. 400er Nr.
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Der ist aus nem 19SH
dann gibt es die mit unterschiedlichen Stopfen....allesamt mit Ölwanne für unsere Autos
Meiner (1,6N) ist genauso wie der Erste. 400er Nr.
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Der ist aus nem 19SH
dann gibt es die mit unterschiedlichen Stopfen....allesamt mit Ölwanne für unsere Autos
Und woher weiß man, dass ................................der Gummi noch an der richtigen Stelle sitzt?
Und wo ist jetzt der Unterschied vom 2,0 zum 19SH? Augenscheinlich braucht der erstmal weniger Öl. Warum? Oder ist das Rohr anders?
Und wo ist jetzt der Unterschied vom 2,0 zum 19SH? Augenscheinlich braucht der erstmal weniger Öl. Warum? Oder ist das Rohr anders?
Wahrscheinlich ist der 19sh zum 2,0 im Bereich der Pleuel / Kurbelwelle anders konzipiert bzw der hub was ja die Tiefe des eintauchen auch in Richtung Ölwanne ausmacht.
Und wo ist jetzt der Unterschied vom 2,0 zum 19SH? Augenscheinlich braucht der erstmal weniger Öl. Warum? Oder ist das Rohr anders?
Nur soviel zum Thema, da ja alles geklärt ist: Den 19SH gab es nur im D-Rekord und der hatte den Sumpf der Ölwanne vor der Achse. Und auch die Einstecköffnung für den Ölpelistab lag weiter vorne im Block, was einen anderen Peilstab erforderte. Beim 20S war es ähnlich, obwohl es den auch in den Ascona/Manta B Modellen (mit Ölwannensumof hinten) gab. Wenn hier aber passendes Zubehör für irgendwelche zusammengesteckten CIH-Motoren gesucht werden und die korrekte Ermittlung des Istzustands nicht zu interessieren scheint, kann das Thema zu.
Rainer
Alles anzeigenWobei ich nicht glaube, das die Länge des Ölmessstabes, an der Form der Ölwanne liegt, sondern an der Beschaffenheit des Motorblock und der Pleuel, bzw. Kurbelwelle.
Da ja die Pleuel in das Öl ditschen müssen um die Zylinderwände zu schmieren.
Wenn nun der Füllstand zu gering ist, tauchen die Pleuel nicht ins Öl und die Zylinderwände werden nicht geschmiert.
Ist der Füllstand zu hoch, wirkt die Kolbenbewegung wie eine Pumpe und drückt das Öl durch das Kurbelgehäuse in den Ansaugtrakt
Das Maß Motorblock Öleinfüllloch bis zu soll Füllstandshöhe wird nicht durch die Ölwanne verändert,
Lediglich das Volumen ( Ölmenge )
Was ja mit der Aussage von Rainer zusammenstimmt , das es 4 verschiedene Peilstäbe gibt aber nur 2 versch. Ölwannen für unsere Autos
Ich habe immer mehr Respekt vor solchen Experten wie Dir. Solch ein Motor nach deiner Beschreibung läuft nicht lange. Dann Exitus. Nicht umsonst hat es immer geheißen, lieber ein bisschen zu wenig Öl im Motor als zuviel. Wenn die Pleuel ins Öl tauchen ist nicht gut dann fängt das Öl an zu schäumen.
Und dann soll es auch noch in den Ansaugtrakt gedrückt werden.
Eine geänderte Kurbelwelle keine Ahnung wie die aussehen soll.
Sorry!
Es ging um einen 1,9 S
Uli war so nett und hat diverse ölmeßstäbe vom CIH mit maß fotografiert.
Und der sh war bestimmt nur ein Beispiel.
Sicher ist nicht, das das Maß, Was hier veröffentlicht wurde, das richtige für den besagten Motor ist.
Aber zumindest ein Anhaltspunkt.
Aber anstatt nur den Finger zu heben und zu ermahnen, könnte man einfach schreiben Auf was man achten kann ( muß ) um den richtigen Wert zu ermitteln.
Unsere Fahrzeuge sind an die 50 Jahre alt und aus einem Baukastensystem , wo eines mit dem andere zusammen passt ( Adam sei dank ) .
Und meiner These nach ,schätze ich , das mindestens 50 % unserer Fahrzeuge zusammengewürfelte Motoren haben. Wo keiner mer weis was damals auf die Schnelle verbaut wurde.
Ich hoffe ich bin jetzt niemandem auf den Schlips getreten.
Ich weiß , es ist eine seltsame Zeit, mit viel Streß und Unmut, aber eventuell könnten wir uns alle an die Nase fassen, und ein bisschen rücksichtsvoller miteinander umgehen.
Wünsche noch ein erholsames Fest!
Ich habe immer mehr Respekt vor solchen Experten wie Dir. Solch ein Motor nach deiner Beschreibung läuft nicht lange. Dann Exitus. Nicht umsonst hat es immer geheißen, lieber ein bisschen zu wenig Öl im Motor als zuviel. Wenn die Pleuel ins Öl tauchen ist nicht gut dann fängt das Öl an zu schäumen.
Und dann soll es auch noch in den Ansaugtrakt gedrückt werden.
Eine geänderte Kurbelwelle keine Ahnung wie die aussehen soll.
Dann erklär doch mal bitte, wie es richtig ist.
Eventuell hab ich beim nachlesen etwas falsch verstanden!
Lao.. Ich fahre einen 19S..und werde morgen mal den originalen stab messen.. Ich hab vom originalen block nach meinem pleuellagerschaden alles übernommen und in den neuen Block eingebaut.. Auch das Röhrchen, stab und wanne...
Dann erklär doch mal bitte, wie es richtig ist.
Eventuell hab ich beim nachlesen etwas falsch verstanden!
Lies es einfach nochmal durch und zwar schön langsam dann wirst Du es wahrscheinlich verstehen. Ich habe den Text einem Kollegen geschickt, sein Kommentar : Was für ein Schwachsinn.
Lies es einfach nochmal durch und zwar schön langsam dann wirst Du es wahrscheinlich verstehen. Ich habe den Text einem Kollegen geschickt, sein Kommentar : Was für ein Schwachsinn.
Das Forum könnte so schön sein.
Wegen mir kann der Beitrag geschlossen werden, ich weiß jetzt alles, was ich wissen muss.
dann mach ich mal zu.
Zu den anderen Themen kann gerne ein separater thread erstellt werden.