ein herzliches Hallo aus dem Sauerland
RheinMain Manta
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Servus aus Heidelberg..
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Gude aus Rüsselsheim
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Moin, willkommen und Gruß Rodgau, ebenfalls um´s Eck.
In Ginsheim mach ich Mussigg, können uns bei Gelegenheit ja mal treffen.
So einen hab ich um 1993 in der Ecke verkauft, vielleicht isses ja mein alter, wär der Hammerdas klingt gut und wäre wild wenn es wirklich deiner war
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Moin,
herzlich willkommen.
Grüße aus Obertshausen (auch um die Ecke von dir
Gruß Markus
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So um nochmal zu berichten, was ich bis Dato alles geschafft habe.
Das mit dem Schließzylinder hat tatsächlich ganz einfach geklappt. Pin raus, Plättchen tauschen, wieder zusammenbauen.
Am alten Zylinder ist tatsächlich an zwei Stellen etwas abgebrochen...
Ende Juni hatte ich mich dann noch an den Fensterheber Fahrerseite gemacht. Da die Ursache zu finden war schon etwas schwieriger.
Diese beiden Beiträge haben mich aber dann gut aufgeschlaut.
ZitatIn meinem Manta waren auf der Fahrerseite ab Schienen in der Tür verbaut und bis Schienen am Fenster. Hab in meinem Teilekonvolut bis Schienen gefunden und eingebaut. Leider war es dann immer noch schwer das Fenster hoch zukurbeln, aber immerhin hat der Anschlag jetzt funktioniert :D.
Hab bei meinen Teilen dann noch eine Fahrerseite Fensterheberschere entdeckt (ansonsten nur drei Beifahrerseite xD) umgebaut und nun geht das Kurbeln federleicht.
Habe jetzt noch die Repro Gleitstücke bestellt, weil die leider komplett fehlen.
Wisst ihr vielleicht was an der Fensterheberschere zu tun ist, um die wieder fit zu bekommen? Augenscheinlich sieht die für mich genauso aus wie die andere. Würde mich dann über den Winter mal daran setzen.
Im Juli hat es nur dazu gereicht neue Reifen auf die Sportfelgen ziehen zu lassen.
Im August gab es dann direkt die Achsvermessung dazu. Dabei stand das Auto eine Nacht im strömenden Regen bei der Werkstatt, weil ich es von der Arbeit her nicht mehr rechtzeitig geschafft habe den Manta abzuholen :/.
Natürlich ist meiner auch nicht ganz dicht Fahrerseite gut geflutet und im Kofferraum auch eine Menge reingelaufen . Im Kofferaum glücklicherweise das meiste in einen Eimer, wo Erstehilfekasten, Abschleppseil und Starthilfekabel drin sind. Hab natürlich direkt alle Teppiche hochgenommen und in der Sonne getrocknet.
Ende August hab ich bei nem Kollegen in der Grube mal den Tankgeber überprüft. (Vorher konnte ich schon feststellen, dass der einen vollen Tank anzeigen kann
Tankanzeige geht, also erstmal Masse überprüft - auch alles gut.
Tankgeber ausgebaut und festgestellt alle Leiterbahnen über "voller" Tankanzeige leider durch.
Muss mir da jetzt wohl einen funktionierenden Tankgeber zusammenbasteln .
Hab mich die letzten Wochenenden mal daran gemacht das Fahrzeug zu putzen und die Chromfelgen wieder schön zu machen.
Hab dabei festgestellt, dass die Frontscheibe komische Flecken hat/angelaufen ist? Was leider durch putzen nicht weggeht
Habt ihr da vielleicht einen Rat?
Ich hoffe, dass war jetzt nicht zu lang
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Frontscheibe ist normal. Sekuritglas. Sieht immer so aus.
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Die Streifen kommen von der Wärmebeandlung bei der Herstellung... Damit wird die Vorspannung erreicht die benötigt wird um das Glas bei bruch exakt splitten zu lassen... Also nicht weiter putzen, daß geht nicht weg?
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Sinnvoll wäre es eh auf eine Verbundglasscheibe umzurüsten…
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Ieh, nicht original. ??
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Verbundglas ist schwer zu bekommen und nicht gerade billig ...
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- Offizieller Beitrag
Ieh, nicht original.
Wieso das? Verbundglasfrontscheiben )klar + getönt) waren ab Werk bestellbar.
Rainer
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Von Anfang an?
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Sicherheitsglas gibt es seit 1910, in Deutschland seit 1956 verpflichtend.
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Seit wann man beim Manta Verbundglas bestellen konnte, meinte ich.
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Seit wann man beim Manta Verbundglas bestellen konnte, meinte ich.
Durchgehend von Anfang an.
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Seit wann man beim Manta Verbundglas bestellen konnte, meinte ich.
Seit 1970 .
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Das mit der Scheibe ist gut zu wissen, schade, dass es mit putzen nicht weg geht xD
Falls mir mal ne Verbundglasscheibe über den Weg läuft, werde ich es mir überlegen. Bisher stört es beim Fahren zum Glück nicht, es sieht nur von außen komisch aus.
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Genau der Wagen ist Erstzulassung '73 und wurde vermutlich aus 2-3 Schlachtern zusammengesetzt, habe zu mindest noch 2 Hinterachsen, diverse Kardanwellen und ne Menge Scheiben und einige 100 Bilder von der Restauration.
Du hast auf jeden Fall eine Motorhaube der ersten Produktionsmonate. Original müsste es die bis Fahrgestellnummer mit erhabenen Lüftungsschlitzen sein, oder eine ab Fahrgestellnummer, da deiner wahrscheinlich ein Zwittermodell ist, da 73 gebaut.
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Die Streifen kommen von der Wärmebeandlung bei der Herstellung... Damit wird die Vorspannung erreicht die benötigt wird um das Glas bei bruch exakt splitten zu lassen... Also nicht weiter putzen, daß geht nicht weg?
In was für einem Bereich splittert die Scheibe dann, da wo die Streifen sind oder komplett die ganze Fläche.
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