Schweller Ascona A

  • Hallo Gemeinde,

    ich bin gerade dabei den hinteren Teil des Außenschwellers an der Wagenheberaufnahme

    zu ersetzen. Jetzt musste ich aber feststellen, dass unterhalb des Knicks bis zur unteren Schweißkante

    nur 4,5 cm Blech sind, ich aber 5,5 cm brauche. Ich habe beim Anlegen ca. 1cm Luft.

    Hier zur Verdeutlichung Bilder dazu, was ich meine:

    ">46095313uc.jpeg

    ">46095312oq.jpeg

    Sind die 4,5cm korrekt und es wurde in der Vergangenheit ein falscher Schweller (Ascona B) eingebaut,

    oder ist das Blech an der Stelle falsch, bzw. zu kurz ?

    Viele Grüße

    Andreas

  • ... dein Rep. Blech ist falsch ... die untere Kannte gibts bei den A Modellen nicht ... es ist eine Schräge die zur Bodengruppe ausläuft .... oder liege ich da jetzt aufn Holzweg

    46096607lt.jpg

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • ... dein Rep. Blech ist falsch ... die untere Kannte gibts bei den A Modellen nicht ... es ist eine Schräge die zur Bodengruppe ausläuft .... oder liege ich da jetzt aufn Holzweg

    46096607lt.jpg

    Die Schräge läuft nur im Bereich der Tür aus. Ab der Tür ist sie gekanntet.

  • Die 4,5 cm stimmen.

  • Hallo zusmmen,

    danke für die Antworten. Somit kann ich also davon ausgehen, das in der

    Vergangenheit wohl mal jemand auf beiden Seiten einen Schweller von einem

    Ascona B eingebaut hat, denn der hat die 5,5cm.

    Ich habe einen bei mir liegen, der für einen Ascona B ist, daher die Vermutung und

    die Maße.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal Bilder des Schwellers vom Ascona B gemacht und von dem noch eingebauten Schweller.

    Ich hoffe da kann man das Problem erkennen.

    Schweller des Ascona B

    46106556xx.jpeg

    Der eingebaute Schweller

    46106560op.jpeg46106557qk.jpeg


    Viele Grüße

    Andreas

  • Wäre der Bratmaxe nicht da dran tätig gewesen, gäbe es das Auto vielleicht nicht mehr.

    Wenn diese Flickschusterei das Auto über die Jahre gerettet hat, hat es seinen Zweck mehr als erfüllt.

    Es gibt heute alle Bleche um diese Stelle ordentlich instandzusetzen.

    Gruß Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Wäre der Bratmaxe nicht da dran tätig gewesen, gäbe es das Auto vielleicht nicht mehr.

    Wenn diese Flickschusterei das Auto über die Jahre gerettet hat, hat es seinen Zweck mehr als erfüllt.

    Es gibt heute alle Bleche um diese Stelle ordentlich instandzusetzen.

    Gruß Eckhard

    Sehe ich auch so. Sieht stabil und rostfrei aus. Hab schon schlimmeres gesehen.

    Ist ja die Frage, wanns gemacht wurde.

    Besser als die Taten von Bratmaxe unter dicker Spachtelmasse zu verstecken...

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir das Ganze nochmals angesehen und dabei festgestellt, das die komplette Wagenheberaufnahme verbogen ist und das Stehblech zur Wagenmitte verbogen wurde.

    Ich habe den Verdacht, das daher der Spalt zwischen neuem Blech und dem Stehblech entsteht.

    Auf dem zweiten Bild ist der Spalt zu sehen.

    Was meint Ihr, kann das die verbogene Wagenheberaufnahme sein ?

    ">46114528oh.jpeg46114529na.jpeg

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Thomas,

    das Blech kommt ja noch vor dem Stehblech und wird unten an den Schweller geschweißt,

    wenn ich das richtig verstehe und ist noch nicht eingesetzt.

    Das ganz zu Anfang gezeigte Blech wird doch mit der unteren Kante an das Stehblech angeschweißt, oder ?

    Viele Grüße

    Andreas