Moin Moin
Hat jemand Info oder eine Tipp, wie ich jetzt am einfachsten meine 45 Weber eingetragen bekomme (H-Kennzeichen). Gab es ein Gutachten
Gruss
Gerry
Moin Moin
Hat jemand Info oder eine Tipp, wie ich jetzt am einfachsten meine 45 Weber eingetragen bekomme (H-Kennzeichen). Gab es ein Gutachten
Gruss
Gerry
am einfachsten mal zum TÜV fahren...
Gutachten gibts für die 45er, wäre aber vielleicht noch von Bedeutung welchen Motor du verbaut hast.
68er
Hallo,
mein Ascona ist ein 1,9 SR und hatte einen 2,0Ltr. verbaut. Dieser war nicht eingetragen. Jetzt ist ein 2,4Ltr. Omega A Motor verbaut mit 45 Webern.
Hat jemand ggf. den selben Motor mit Webern verbaut und eingetragen (inkl. H-Zulassung).
Gruss
Gerry
eingetragen wirst das schon bekommen, da gabs soweit ich weiss ein Gutachten, aber für Ascona/Manta B, aber ob mit H-Zulassung, das musst du mit dem zuständigen TÜV-Ing. ausmachen oder vorher mal anfragen, das ist ermessenssache des Ing.
musst jja sicherlich die Bremse umbauen
68er
Moin Moin,
der Tuev mensch will halt ein Gutachten fuer die 45 Weber sehen. Die Bremse wurde natuerlich auch schon geaendert.
Wer kann mir mit einem Gutachten aushelfen
Gruss
Gerry
Guck mal, was man --> hier alles finden kann!
ZitatOriginal von Yogi
Guck mal, was man --> hier alles finden kann!
Sorry Yogi,
sollte wohl doch immer erst mal die Suche benutzten
Gruss
Gerry
ZitatOriginal von Gerry
Jetzt ist ein 2,4Ltr. Omega A Motor verbaut mit 45 Webern.
Da kann es Probleme geben.
Zum ersten ist der 2.4er meines Wissens ein C-Norm Motor (c2.4se ?).
Mann bekommt schon seit längerer Zeit Motoren in keine schlechtere Abgasnorm umgetragen, das ist Problem Nummer 1. Des weitere gab es den 2.4er auch 10 Jahre nach Produktionsende deines Modells noch nicht, das wäre damit das 2. Ausserdem darfst du Motoren bei H-Gutachten nur zu besseren oder gleichem Abgasverhalten umrüsten und das auch nur mit Motoren aus deiner Serie. Das heist maximal der 1.9e.
Und jetzt bitte nicht drauf loshacken, das habe ich direkt von meinem Prüfer, da ich ähnliches auch vorhatte.
Ich darf lauft H-Zulassung max 1.9 mit Doppelsolex ( o.a.) und passendem Luftfilterkasten verbauen, oder eben auf den Einspritzer.
Selbst der 2.0e ist eigendlich nicht möglich, da er ebenfalls nie in Ascona A oder Manta A verbaut wurde.
MfG
Kai
Zitat
1. Des weitere gab es den 2.4er auch 10 Jahre nach Produktionsende deines Modells noch nicht, das wäre damit das
den 2,4l gabs in Form vom 400er schon ab ´79 und im i240 ab ´82, wäre dann eigentlich H-Konform. Der Ing muss ja net wissen dass es sich um nen Omega Motor handelt...
Zitat
2. Ausserdem darfst du Motoren bei H-Gutachten nur zu besseren oder gleichem Abgasverhalten umrüsten und das auch nur mit Motoren aus deiner Serie. Das heist maximal der 1.9e.
?
ZitatSelbst der 2.0e ist eigendlich nicht möglich, da er ebenfalls nie in Ascona A oder Manta A verbaut wurde.
muss er auch nicht, der Umbau muss 10 Jahre nach EZ machbar gewesen sein, den 2.0l gab´s ab `76 im Ascona/Manta B
68er
MfG
Kai[/quote]
Zitatmuss er auch nicht, der Umbau muss 10 Jahre nach EZ machbar gewesen sein, den 2.0l gab´s ab `76 im Ascona/Manta B
Lt.TÜV Nord steht diese Aussage zur Debatte
ZitatWelche Umbauten werden anerkannt?
Die Umbauten müssen in den ersten 10 Jahren der Zulassung erfolgt sein, das heißt, dass sie mindestens 20 Jahre alt sind.
Keine Regel ohne Ausnahmen: Erlaubt sind z. B. Katalysatoren oder behindertengerechte Umbauten.
Auskünfte hierzu geben die zuständigen TÜV-Sachverständigen.
assö der 20S wurde im Ascona erst ende 77 gebaut so auch im Manta
Zitatden 2,4l gabs in Form vom 400er schon ab ´79 und im i240 ab ´82, wäre dann eigentlich H-Konform. Der Ing muss ja net wissen dass es sich um nen Omega Motor handelt...
nicht in dieser Form... und da werden die Prüfer schon schauen.. denn dann musst du einiges Vorlegen.. aber ne normale Eintragung sollte nicht das Problem sein...
Denkt bitte dran das H-Kennzeichen dient zur Sicherung unserer Oldtimer und nicht der wilden Umbauten...
ZitatAlles anzeigenOriginal von 68er
?
muss er auch nicht, der Umbau muss 10 Jahre nach EZ machbar gewesen sein, den 2.0l gab´s ab `76 im Ascona/Manta B
68er
MfG
@ 68er
Der der 3. Absatz bezieht sich auf den davor. Man darf auf andere Motoren umrüsten, jedoch müssen diese in diesem Modell verbaut worden sein. Das heist bei Manta A eben maximal 1.9e.
Betreff deines Fragezeichens zu2..
Man darf selbst bei Oldtimer das Abgasverhalten nicht mal eben verändern bzw verschlechtern. Umbauten die jedoch das Abgasverhalten verbessen, oder auch die Bremswirkung, sind daher zulässig.
Ich werde mal versuchen das Schriftstück zu finden und hier rein zustellen.
Desweiteren muss ich Stielie mal unverblümt recht geben.
In diesem Sinne
KAi
Naja, der Holger war (wie auch ich) im Süden bei dem TÜV Ing. der den Anforderungskatalog für die H-Abnahmen geschrieben und verfasst hat.
Somit sind die Aussagen für den Süden 100% sicher.
War mit meinem breiten A Ascona dort.
Hab ihn wegen einem nachträglichem Motorumbau angesprochen. Der Ascona ist Baujahr 75. Von dBilas gibt es ein Gutachten für 45er Weber auf einem 2.0E Motor in einem A Manta. Das Gutachten ist von 86. Das eine Jahr ist nicht so schlimm laut Aussage des Prüfers, da Manta und Ascona Schwestermodelle sind ist das Gutachten übertragbar. Somit könnte ich in den Ascona einen 2.0E Motor mit 45er Webern einbauen und würde das H-Kennzeichen bekommen.
Ist aber so wie immer, das kommt auf den Prüfer an. Der Anforderungskatalog ist eine Arbeitsgrundlage, aber kein Gesetz. Der soll helfen da etwas Licht ins Dunkle zu bringen. Ausserdem hat der Prüfer zu seiner Anfangszeit bei Irmscher in den 70er die Umbauten abgenommen. Der weis also genau was damals rund im Stuttgart eingetragen wurde.
gut so....
Wenn die nur alle so wären, würde es weniger Stress geben