Hab noch nie son Werkzeuch gebraucht ...
Einbau von GTE Federn von Leidinger
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Deswegen haste jetzt auch Rücken etc
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Nichts ist komplizierter als es bei dieser Achse mit irgendwelchen Spannern zu machen...
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Hab noch nie son Werkzeuch gebraucht ...
Auch bei normalen Werksfedern ?
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Oben das Gelenk abschrauben. Stabi hinten abschrauben, Dämpfer raus. Dann geht die Feder easy zu wechseln...
Super, danke. Das sind die Tips die richtig weiterhelfen.
Werde ich auf jedenfalls als erstes probieren. Oberes Führungsgelenk abschrauben und Stabi Lagerbock ab, Stoßdämpfer raus und dann mal schauen ob ich die originale Feder gut rauskriege.
Zur Sicherheit besorge ich mir den Federspanner, werde ich wohl trotzdem brauchen.
Ich berichte dann wieder, falls nicht zu kalt, gehe ich am Samstag ran....
Grüße,
Martin
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Auch bei normalen Werksfedern ?
Da wirds nix. Und das ist auch ganz schön viel Spannung für Zurrgurte für meinen Geschmack. Dafür hab ich solche einfachen mit Haken und Gewindestangen benutzt. Ging schlecht aber ging.
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Auch bei normalen Werksfedern ?
Hab andere Spanner .. aber Normale federn hab ich kaum bis NIE Verbaut , meist nur Mattig
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So, nun habe ich es heute geschafft und die rechte Feder ausgebaut.
Das war definitiv knifflig und ging grad so mit dem Innenfederspanner.
Ein paar Flüche waren jedenfalls mit dabei
Grüße
Martin
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Wie weit er runter kommt.......
6cm
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Wie weit er runter kommt.......
6cm
Eher nicht, der Draht ist um 1mm stärker als die originale Feder......5 cm wären aber schon eine feine Sache.....
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Waren es vorher original Federn ? Hab ich soooo hoch noch nicht gesehen.
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Waren es vorher original Federn ? Hab ich soooo hoch noch nicht gesehen.
Ich bezweifle es auch, daß das originale Federn sind. Die Front war schon extrem weit oben......
Hatte auch wirklich die größte Mühe die Feder auszubauen.
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Ganz einfach, 9 Windungen vorne gleich starker Draht ist normal,
8 Windungen ist GTE minus ca. 2 cm
7 Windungen Tuning wie bzw. Irmscher oder Steinmetz minus 4 cm,
Hinten dasselbe aber mit konisch verlaufendem Draht.
Oder man ist so wie ich vor dreißig Jahren damals ahnungslos und vertauscht das . Dann hat man vorne bei GTE minus 40 mm.
Hannes
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Ganz einfach, 9 Windungen vorne gleich starker Draht ist normal,
8 Windungen ist GTE minus ca. 2 cm
7 Windungen Tuning wie bzw. Irmscher oder Steinmetz minus 4 cm,
Hinten dasselbe aber mit konisch verlaufendem Draht.
Oder man ist so wie ich vor dreißig Jahren damals ahnungslos und vertauscht das . Dann hat man vorne bei GTE minus 40 mm.
Hannes
Danke für die Klärung !
Dann komme ich bei den 7 Windungen auf 4 cm tiefer.
Hoffentlich sind die Stoßdämpfer dann noch passend ? Von 9 auf 7 Windungen....
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Und nach n paar Kilometern fahren kommt der erfahrungsgemäß noch tiefer
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Und nach n paar Kilometern fahren kommt der erfahrungsgemäß noch tiefer
Jo, goil....
Das nächste wären dann Billstein B6 Stossdämpfer.....ich glaube, diese sind wohl mithin problemlos und bringen richtig was.....
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Ja die B6 hab ich mir auch eingebaut.. Sportlich straff mit restkomfort.... Die passen gut zum Gewicht vom Manta....
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Ich bin mit den Spax Dämpfern in Verbindung mit Mattig 021 Federn auch sehr zufrieden.
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Immer noch viel zu hoch.
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