Opel Manta A Vergaser / Einspritzertank und Tankgeber bald lieferbar

  • Das hatte ich schon gelesen, weiß aber aber von meinem Bekannten, der für BMW Tanks und andere Sachen beschichtet, dass Verzinkung bei den jetzigen Kraftstoffen nicht optimal ist. Die BMW Motoradtanks bekommen innen eine Spezialbeschichtung, nachdem sie vorher KTL beschichtet wurden. Daher meine Frage. Was die genau nehmen darf er nicht sagen, Betriebsgeheimnis.

  • :ka:

    weiß aber aber von meinem Bekannten, der für BMW Tanks und andere Sachen beschichtet,

    ja dann geh doch da hin

    und lass da den tank von innen beschichten  :nd:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Hab ihn schon gefragt, ist wegen Compliance-Regeln nicht mehr möglich...

    Dann soll er dir dafür Geld geben !

    Dann hat er keinen Vorteil davon…?

    Gruß Thomas :wink:

    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • :nd:

    Alle Artikel sind in ca 3 Monaten lieferbar :)

    :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Würde mir auch einen hinlegen, wenn er denn tatsächlich irgendwann käuflich zu erwerben ist. Brauchen tu ich ihn eigentlich nicht, habe mir damals einen Edelstahltank anfertigen lassen, der top passt. Aber: Haben ist besser als Brauchen ;)

  • :nd:

    also wenn ich keinen bräüchte

    würde ich mir auch keinen zulegen

    ist ja auch nicht gerade wenig geld

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    Einmal editiert, zuletzt von crazy (13. Juli 2024 um 19:53)

  • :nd:

    also wenn ich keinen bräüchte

    würde ich mir acuh keinen zulegen

    ist ja auch nicht gerade wenig geld

    Wenig oder viel ist relativ. In den 90zigern kostete ein 400er zwischen 15 und 25k DM. Heute gibts keinen guten mehr im 5-stelligen Bereich. Eine 10x15 400er Felge kostet heute zwischen 2,5 und 3k Euro. Eine überholte Hinterachse liegt über 10k. Einen A-Manta Vorderbau habe ich in den 90ern für 250 Mark bekommen, was kostet er heute? Eine Seitenwand für ein C-Coupe gabs noch 2005 für 400 Mark. Heute 2.000 Euro. Diese Tanks werden nicht unendlich produziert. Man legt sich so etwas bei Zeiten auf Lager, meine Meinung.

  • :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Man

    Wenig oder viel ist relativ. In den 90zigern kostete ein 400er zwischen 15 und 25k DM. Heute gibts keinen guten mehr im 5-stelligen Bereich. Eine 10x15 400er Felge kostet heute zwischen 2,5 und 3k Euro. Eine überholte Hinterachse liegt über 10k. Einen A-Manta Vorderbau habe ich in den 90ern für 250 Mark bekommen, was kostet er heute? Eine Seitenwand für ein C-Coupe gabs noch 2005 für 400 Mark. Heute 2.000 Euro. Diese Tanks werden nicht unendlich produziert. Man legt sich so etwas bei Zeiten auf Lager, meine Meinung.

    Das hast du sicherlich recht !

    Aber ( mal abgesehen von den extrem teuren Autos die meistens wertstabil bleiben) ist das doch so, dass im allgemeinen die Autos nach ca 60 Jahren wieder günstiger werden, weil einfach das Klientel die diese Autos als Jugenderinnerung fährt dann nicht mehr da ist !

    Die meisten von uns sind doch hier Ü 50 und haben jetzt schon körperliche Einschränkungen!

    Willst du dich in 20 Jahren noch unters Auto legen ?

    Sicher, manche haben auch das Geld alles machen zu lassen, aber dann kommt es auch nicht drauf an ob das Ersatzteil dann auch mehr kostet.

    Ich hab selber ja auch noch fast ein Auto als Ersatzteil liegen, bin Aber mittlerweile auch am überlegen ob das noch so Not tut…

    Gruß Thomas :wink:

    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • :bn:

    bin Aber mittlerweile auch am überlegen ob das noch so Not tut…

    ich habe blech und sonstige teile im keller liegen

    die ich wohl nie brauchen werde

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Marcus:Das hoffen wir doch alle, dass wir das nicht brauchen !

    Letztendlich ist es ja auch so, das Unfallschäden meistens von der Versicherung bezahlt werden- und das erfahrungsgemäß recht gut ( wenn man auch was selber machen kann/ will)

    Und für entsprechende Vergütung wirst du auch meistens Teile bekommen….

    Gruß Thomas :wink:

    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Marcus:Das hoffen wir doch alle, dass wir das nicht brauchen !

    Letztendlich ist es ja auch so, das Unfallschäden meistens von der Versicherung bezahlt werden- und das erfahrungsgemäß recht gut ( wenn man auch was selber machen kann/ will)

    Und für entsprechende Vergütung wirst du auch meistens Teile bekommen….

    Du hast bei Seitenteil und Tür glück gehabt.

    Einfach zu bekommen sind diese Teile nicht,auch nicht für gute Bezahlung.

  • Nach längerer Zeit bin ich auch mal wieder online und versuche mal auf viele der Fragen und Anmerkungen, die hier im letzten Monat geäußert wurden zu antworten:

    Auch wenn es an anderer Stelle bereits anders behauptet wird, sind die Tanks und die Geber leider noch nicht lieferbar: Der Hersteller hat fälschlicherweise andere Tanks für andere Hersteller priorisiert, so dass der erste Container mit Tanks für unsere Fahrzeuge erst für den 01.08. als in Hamburg ankommend angekündigt ist. Danach müssen die Zollformalitäten noch durchlaufen werden und ein Spediteur die Tanks ins Ruhrgebiet transportieren. Realistisch bedeutet das, dass die Tanks nach jetzigem Stand der Dinge wahrscheinlich ab 12.08. verfügbar sein werden.

    Ich fahre den Geber seit 6Wochen, top verarbeitet.

    Aber der zeigt den Tankinhalt nicht richtig an. Wenn er voll passt dass. Laut Tankanzeige noch 1/3 Benzin und er fing an zu stottern. Beim Blick in den Tank war die Sache dann klar, er war total leer.?

    Da werde ich noch einmal ran müssen. Der Weg des Schwimmers war zum Originalen stimmig. Jetzt muss ich den Wiederstand einmal nachmessen.

    Du fährst hier sicher keinen Geber aus dieser aktuellen Nachfertigung, denn davon sind noch keine verkauft. Die einzigen beiden Muster der Geber liegen bei mir im Kofferraum. An dem Muster wurde auch geprüft, dass der Geber mit den richtigen Widerständen arbeitet.

    Sieht gut aus! :up: Nur: Ist der innen beschichtet? Die aktuellen Spritsorten sind ja nicht allzu nett zu den alten Metall-Tanks.

    Die Tanks haben innen eine Beschichtung, die neben den aktuellen Kraftstoffen auch Kraftstoffe mit einem Ethanolgehalt von ca. 50% aushalten würden. Damit sollte es auch in Zukunft keine Probleme geben.

    Von außen sind die Tanks in Silber gepulvert.

    ......... Diese Tanks werden nicht unendlich produziert. Man legt sich so etwas bei Zeiten auf Lager, meine Meinung.

    Das Interesse an den Tanks ist riesig und die erste Teillieferung Anfang August ist schon so gut wie ausverkauft. Aber ich kann Euch beruhigen: Diejenigen, die einen Tank oder Geber bei mir persönlich bestellt haben, werden auch als erstes ihre Ware bekommen.

  • X(

    dann wird datt dieses jahr wohl nüschts mehr

    :mo:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :ka:

    Das Interesse an den Tanks ist riesig und die erste Teillieferung Anfang August ist schon so gut wie ausverkauft. Aber ich kann Euch beruhigen: Diejenigen, die einen Tank oder Geber bei mir persönlich bestellt haben, werden auch als erstes ihre Ware bekommen.

    habe nicht persönlich bestellt :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]