Hallo und guten Abend Zusammen,
Ich bräuchte bei meinem Problembär eure Hilfe
Mein Latein ist am Ende, ich komme einfach nicht mehr weiter.
Das Problem:
Mein Motor fängt bei Volllast an abzumagern - Lastabriss.
Gemessen durch Lambda Sensor im Krümmer - Beobachtung und Messwerte:
Luft/Brennstoff Verhältnis
Teillast 13-14
Volllast 12,5 -13,5
meistens Lastabriss ab ca. 3500 1/min dann steigt der Messewert auf +20-28
Es trat erst bei der 3. Probefahrt auf. (Motor kompl. überholt)
Sobald man nun stärker beschleunigt in Richtung Vollast, kommt irgendwann der Lastabriss.
Klingt als würde er nur noch auf zwei Zyl. laufen.
(Ich hatte ähnliches mal mit einem Golf 2, bei leerem Tank, kurz vor Sense)
Verstelle ich den LMM an der Federscheibe in Richtung fetter, passiert der Abriss früher, als bei entgegengesetzter Richtung - mager.
Ich tendiere dazu, der Motor bekommt zu wenig Sprit.
Zündkerzen zudem recht hell.
Nicht genug Kraftstoff Volumen bei Vollast?
Ab Tank bis zur Düse ist alles neu gemacht, Benzinfilter vorne vorhanden.
Benzinpumpe 155 L/h, 3 Bar (Auch gemessen in Benzinleitung bei Düsen)
Mechanische Benzinpume an Block in Reihe (Hub c. 7 mm)
Hub evt. durch Kunststoff Abstands Teil zu kurz. (siehe Bild) (Ich könnte noch 1,2mm abfräsen, dann Hub max.)
Brauche ich die mech. Pumpe überhaupt oder ist die gar ein Widerstand in der Leitung, wenn hinten schon 3 Bar gepumpt werden?
Zündung habe ich eingestellt bei ca. 1000 1/min, auf 10 vor OT.
Nach letztes Einstellung nicht mehr geprüft.
Rückte aus bei hoher Drehzahl auf 30 vor OT
3 Steuergeräte getestet - kleine Differenzen festgestellt.
Trotzdem Lastabriss.
Elektrik ist auch schon geprüft worden nach Senator Man's Anleitung.
Evt. Widerstands Probleme bei LMM, also der Abstufung bei Volllast?
Ändert sich die Einspritzzeit bei höherer Auslenkung?
Hat jemand Erfahrung in dem Bereich und hat evt. eine Idee wo ich Suchen kann?
Oder jemand schonmal das gleiche Problem?
Ich hab echt kein Plan mehr, habe schon an einen Schamanen gedacht...
Manta A GTE:
2.0 Liter Block
1.9er Kopf, leicht bearbeitet.
L-Jet vom 19E
blauer Kühlw.-Sensor
weißen Düsen (also orig.)
ZZP. 10° vor OT (elektronische Zündung)
Zündkerzen WR7BC +10