Hallo zusammen,
ich habe in meinem Ascona A einen 19E Motor mit H Kennzeichen eingetragen bekommen. Dazu habe ich die Simons Ray 084 mit dem Durchmesser von 50,8mm montiert. Diese entspricht dem originalem Durchmesser des Manta A GT/E.
Als Motortyp ist der 19E in der Zulbesch. mit dem Vermerk "entspricht TSN 245" eingetragen....... (also Motor Manta A GT/E)
Das Gutachten Ray 084 für Manta B mit 19E Motor ist natürlich vorhanden. Das reicht dem Prüfingenieur leider nicht. Er möchte einen Nachweis dafür haben dass die Auspuffanlage für die 19E Varianten original 50,8 mm bzw. 51mm im Durchmesser haben.
Es würde auch " irgendein "Gutachten reichen in dem der Manta A mit 19E steht.
Egal ob Simons Ray - Jetex - oder was auch immer .....
19E Motor mit Auspuffanlage 51mm im Manta oder Ascona A sollte da drin stehen
Die Prüfstellen waren bisher sehr! großzügig - hier seltsamerweise nicht.
Könnte mir jemand mit einem Gutachten oder auch einem Auszug aus dem Teilekatalog aushelfen ? Mein ETK ist leider nur bis 1973 geführt und listet keine Auspuffanlage für 19E.
Andere Prüfstellen wollen mir diese Auspuffanlage auch nicht eintragen .
Die Ray 084 Auspuffanlage ist neu, nicht laut und nicht verändert.
Ein Hinweis von mir dass alle originalen Auspuffanlagen die in Verbindung mit dem19E Motor z.b auch im Kadett C oder Manta B ausgeliefert wurden, ebenfalls einen Durchmesser von 51mm aufweisen interessiert die Prüfer auch nicht.
Ein Schriftstück oder "irgenwas" in Papierform wäre hilfreich.....
Gerne auch Fotos von den Aufdrucken / Aufschriften / Stanzungen der originalen Auspuffteile, Vorderrohr mit Resonator, Mittelschalldämpfer, Endtopf.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen .....
Btw........ Lenso 8x15 mit 195/45 15 waren überhaupt kein Problem ....
Gruß Robert