Servus liebe Opel-Gemeinde,
vielen Dank für die Aufnahme in euer Forum? Schön das Ich dabei sein darf!!!
Ich hole mir schon seit längerem immer wieder Tipps als Gastleser aus eurem Forum und bin schwer beeindruckt
was der ein oder anderen von euch so alles weiß und kann!!! Großer Respekt, hier sind einige Profis am Start!!!
Ich sage es gleich vorweg, Ich liebe alte Autos / Opels, insbesondere meinen Manta A, jedoch bin ich leider noch nie der große Profi-Schrauber gewesen!
Ich baue mehr die Garagen oder Gebäude um die Autos herum, das kann ich zweifellos deutlich besser?
Ich würde mich riesig freuen wenn Ich in Zukunft vielleicht mit euren Tipps bzw. Hilfen den ein oder anderen weiteren Fehlgriff / Umweg mir ersparen könnte!:-)
Aber am Besten erst mal eine kleine Vorstellung von mir damit Ihr überhaupt wisst mit wem Ihr es zu tun habt:
Ich bin der Ludwig?
- komme aus dem schönen Frankenland, zwischen Ansbach und Nürnberg
- zwischenzeitlich habe Ich die 50 zig überschritten
- bin immer noch glücklich verheiratet und habe 2 Kids
- Ich verdiene meine Kohle in der Baubranche
- Ich liebe Fussball,gute Musik, Bier & Kneipen und natürlich alte Verbrenner, hab schon a „bissi“ Benzin im Blut……
……erfülle also voll und ganz die typischen Männer-Klischee?
Der Oldtimer Virus hat mich bereits in jungen Jahren voll erwischt gehabt!
Ich bin unter anderem schon mit einigen geliebten Opel´s wie C-Rekord, Admiral, Kadett etc. oder auch alten Vespa´s glücklich unterwegs gewesen!!!
Mein erster Oldtimer, der eigentlich auch mein erstes eigenes Auto war, das war ein Manta A, rot mit schwarzen Vinyldach, den habe Ich mir 1994 für 4.850 D-Mark in Nürnberg gekauft gehabt!
Diesen Manta A -L - Baujahr 1971, 90 PS -1.9 er - habe Ich bis Heute zum Glück behalten, es ist halt mein erstes eigenes Auto gewesen, der musste bleiben.
Alltag:
Ich bin früher auch kein "Schönwetter Fahrer" gewesen, sprich von April bis Oktober wurde der Manta oder C-Rekord im Alltag auch immer gefahren und gefordert!
-Das würde Ich Heute sicher nicht mehr machen?
Ich war mit meinen Manta A sogar in Bella Italia im Urlaub, ich dachte zwar Ich sterbe auf den Brennerpass, aber es hat trotzdem riesig Spaß gemacht und Ich möchte
die Erfahrung/ Erinnerungen daran niemals mehr missen.
Wie es im Leben aber immer so kommt ist durch viel zu viel Arbeit, Familie, Kids, Hausbau, Gesamtsituation, Zeitumstellung? etc. irgendwann der Tag gekommen als Ich
den Manta abgemeldet habe und Ihn über Jahre nicht wieder angemeldet habe.
…Das war 2008, ja Ich weiß…. Schande über mein Haupt….das darf nicht sein!!!
Aber egal, es ist nie zu spät den Kleinen wieder zurück auf die Straße zu bringen!!!
Nachdem er nun von 2008 bis November 2023 fast 15 Jahre in der Garage und später in einer Scheune gestanden war habe Ich Ihn jetzt dank Profi-Unterstützung zumindest
wieder fahrbereit inkl. TÜV mit H-Zulassung hinbekommen.
Das Baby läuft wieder und Ich bin auch schon seit März einige Hundert Kilometer freudestrahlend über Frankens Straßen unterwegs gewesen.
Ich bin so blöd gewesen das Ich Ihn nicht schon viel früher wiederbelebt habe, aber egal, Hauptsache Ich habe es endlich überhaupt wieder getan.
Mit meinen Nachbar habe Ich zusätzlich zum Glück einen Profi-Schrauber der mir immer wieder wenn ich mit meinen Latein am Ende bin den „Schraubenschlüssel“ an der richtige Stelle
zu meiner Rettung ansetzt?
Ich habe auf jeden Fall vor meinen Manta vielleicht in einen guten 2 er Zustand zu bringen, da habe Ich aber noch einige Baustellen vor mir....es muss wachsen!
-Aktuell schweißen wir das untere Frontblech, hatte "einige Rost-Löcher" im Angebot.
-Der Motor tropft noch gewaltig?
-Der Fahrersitz (Schwarz Leder/Stoff) ist fast nicht mehr zu retten. Brauche wohl Polsterer!
-Der Sicherungskasten sieht richtig übel aus
-Die Temperatur macht noch Schwierigkeiten
-und so ein paar weitere Sachen/Mängel die nun erst durch das Fahrer auftreten und dann halt behoben werden müssen.
Es wäre wirklich klasse wenn Ich euch das ein oder andere mal mit meinen Sorgen / Fragen nerven könnte und Ihr mir mit eurer Erfahrung entsprechend bitte helfen könntet….:-)
…und vorab schon mal Sorry, ich bin kein Profi, von daher wird die ein oder andere Frage vielleicht mal sehr „dämlich“ auf euch Profis wirken ?
Meine Ziele in der nächsten Zeit werden auf jeden Fall sein:
Neues
-sportliches Fahrwerk + sinnvoller Tieferlegung
-welche neue Felgen + Reifen in Abhängigkeit des neuen Fahrwerkes
-Motorleistung, zumindest leichte Steigerung wäre schon klasse
(scharfe Nockenwelle, Weber ...:-)
-Fahrersitzsanierung wird wohl anstehen müssen etc
Alles was man halt so sinnvollerweise macht……bin schon sehr froh das er wieder läuft?
..es sollte halt alles halbwegs noch bezahlbar bleiben...
..und Bitte kann mir jemand sagen wie man hier
-Bilder einstellen kann???
- wie läuft das mit der PN ab???
-Wann steigt der Club endlich wieder auf???………..:-)
Sorry, das war mein „kurzes“ Hallo in die Runde,…Ich hoffe es war noch halbwegs zu ertragen….bin a bissi ausgeschweift ?
Also von mir schon mal vorab Besten Dank für eurer Unterstützung und sonnige Grüße aus dem Frankenland?
Schönes Wochenende
Der Ludwig
(wiederbelebter Manta A Fahrer)