Quo vadis? Besser 13er oder doch 15 Zoll Felgen auf den Manta???

  • Hallo Liebe Mantajaner,

    um so mehr Ich mich hier im Forum einlesen, umso mehr merke Ich wie bescheiden der Zustand meines Mantas noch ist... ;( ..

    …großer Respekt was hier der ein oder andere aus seinen Manta wieder gezaubert hat!!!!! :applaus:

    Vorab, ja alles ist immer eine Frage des Geschmackes und zum Glück gibt es vielen unterschiedliche Geschmäcker!!!!

    Leute, Ich bin ja mit „Colt Seavers“ sozialisiert aufgewachsen, sprich für mich haben neben den alten geilen Kisten auch die großen dicken Geräte mit den großen Reifen/Felgen Ihre Spuren in meinen Kopf dauerhaft hinterlassen?

    Ich stehe halt grundsätzlich eher auf größere Felgen, in den 90-zigern, wie auch Heute sah der Wagen mit größeren Felgen gleich immer etwas „Bulliger“ aus.

    Ja Ich weiß, vielen sagen auf den Manta A kannste / darfst du eigentlich nur 13 er draufmachen, alles andere wäre Stilbruch, ist das wirklich so?Geschmäcker sind doch zum Glück verschieden, es gibt schon ein paar „No Go´s“, aber gehören da 15 er wirklich auch dazu?

    Ich fahre seit Ich meinen Manta habe mit 15 zoll Felgen durch die Gegend, finde die Größe passt super zum Manta.

    Das Einzige was Ich mir schon öfters anhören musste ist das Ich mit den ATS Cup 7x15 ET 20 ( 205 /50 R 15- sind eingetragen) typische Golf Felgen drauf haben würde….

    ...gut das sind ja auch nicht meine Traumfelgen gewesen…aber ich konnte bis jetzt damit leben?


    Meine weitere Planung und was sagt Ihr als Profis und Manta Liebhaber dazu?

    Ich würde auf jeden Fall in Zukunft gerne „böse“ Felgen draufmachen, in der geplanten Kombi mit Sportfahrwerk und Tieferlegung sollte Ich aber vorher schon Wissen

    welche Reifen/Felgen ich in Zukunft plane zu fahren.

    Dazu möchte Ich aber meine H-Zulassung (ATS 7x15 ET 20 - 205 /50 R 15 sind eingetragen) nicht verlieren und nach Möglichkeit möchte Ich nicht aufwendig „Bördeln“ müssen!

    Grundsätzlich finde Ich die ATS Classic schon richtig gut!

    VAR I.

    -ATS Classic 7x 13 mit 205/60 13 Bereifung echt klasse und passend zum Manta A, jedoch muss er dann um optisch voll zu überzeugen nach meiner Meinung zwingend tiefer werden.

    Als Tieferlegung wäre dann wohl 40 / 40 oder 60 / 40 mm das optisch Beste oder?

    Aber welche ET ? ET 20 am Schönsten? Oder gar 8 x 13 ?

    Da Ich aber einen roten Manta mit schwarzen Vinyldach fahre wären dann für mich die ATS Classic in schwarz poliert aber fast zu sehr farblich perfekt abgestimmt,

    dann würden für mich eigentlich nur die ATS Classic in rein silber in Frage kommen.

    Dazu würde Ich gerne auch weiterhin 205 er weiterhin fahren wollen!

    Vorteile:

    -Keine Probleme mit meiner H-Zulassung

    -Bekommt man halbwegs preisgünstig auf den Markt

    -Sind optisch auf jeden Fall der absolute Manta A Klassiker! Da macht man nichts falsch!

    Nachteile:

    -Gibt es bei den 13 Zoll nicht zwischenzeitlich große Probleme noch die passenden Reifen auf den Markt zu bekommen? Und wie lange geht das noch gut?

    -Fahren die meisten nicht die ATS Classic, sprich wäre ein bisschen Abwechslung nicht das was es manchmal ausmacht? Bei allen Respekt vor den ATS Classic Fahrer!!!

    VAR II.

    -7 x 15 oder 8 x 15 von BBS in silber wären schon ein Traum, oder RIAL ,MIM oder auch Lenso BSX würde mir gefallen! Oder ganz andere???

    Geht da noch 205/60 15 Bereifung, oder 205/50/15?

    Denke für mich wären bullige Felgen 15 Zoll in silber schon meine 1. Wahl! Welche ET wäre denn hier sinnvoll/möglich?

    Aber was würde dann noch als mögliche Tieferlegung noch funktionieren? 15 zoll mit 40 / 40 Tieferlegung funktioniert noch beim Manta oder schleife Ich mich da schon durchs Leben??

    Vorteile:

    -Würde mir optisch aus dem Bauch heraus am Besten gefallen (habe aber leider bis jetzt nur wenige Bilder von Manta´s mit dieser entsprechenden VAR gesehen)

    Aber das ist schon ein sehr wichtiger Punkt?

    Nachteile:

    -Bekomme Ich beim Wechsel von den ATS CUP auf z.B. BBS , MIM oder Lenso 15 Zoll Probleme mit meiner H-Zulassung?

    -Was kann Ich mit 15 zoll Felgen noch „tieferlegungstechnisch“ sinnvollerweise zaubern, 40 / 40 möglich? Ich hätte meinen Manta schon gerne noch etwas tiefer,

    aber ein gefühltes Buckelpistefeeling ist auch das Wahre?

    -Die meisten BBS Felgen sind aktuell preislich schon extrem weit oben angesiedelt, eigentlich sind Sie mir echt zu teuer! Leider!

    -Sind die für mich optisch auch sehr ansprechenden Lenso oder MIM eine gute Alternative? Wären bezahlbar, oder sind die ein „No Go“ für die Profis?

    Jungs, es haben sich doch sicher viele von euch schon ähnliche Fragen einmal stellen müssen, wäre klasse wenn der ein oder andere seine eigenen Erfahrungen mit mir teilen könnte.

    Wie ist es bei euch damals ausgegangen?:-) :wink:

    Es wäre echt klasse wenn vielleicht der ein oder andere auch ein paar Bilder von seiner gewählten „Manta Felgen / Fahrwerksvariante“ einstellen könnte.

    Dann kann man sich es evtl besser vorstellen. Bin mir da wirklich verdammt unsicher! :oh:

    Ich habe schon das Forum etwas durchgestöbert, aber viele Bilder lassen sich leider nicht mehr öffnen. Kann aber auch an meiner Unfähigkeit liegen?

    Wäre für Tipps / Erfahrungen oder Bilder hinsichtlich der Felgenwahl, Felgengröße, Reifenwahl und Fahrwerk inkl. möglicher Tieferlegung sehr dankbar.

    Felgen, Reifen, Fahrwerk und die Höhe sind halt schon wichtig für den Charakter des Wagens 8)

    Mensch das war jetzt auch wieder eine sehr kuuuuuuurz gehaltene Anfrage von mir…..Soooooooooorrry in die Runde?

    Sonnige Grüße und vorab Beste Dank für eure Unterstützung / Einschätzung / Tipps

    Der Ludwig

    (Wiederbelebter Manta A Fahrer ohne das passende Fahrwerk)

    :wink:

  • Hallo Ludwig,

    mal prinzipiell darf jeder mit seinem Manta/Ascona machen was ihm gefällt ist meine Meinung.

    Die einen wollen ALLES nur Original haben, die anderen möchten ihr Fahrzeug individualisieren.

    Ob mit oder ohne H-Kennzeichen muss auch jeder selbst entscheiden.

    Ich fahre mit H-Kennzeichen vorne und hinten KBS Leichtmetallfelgen 7Jx15CH ET 25 mit 195/50 HR15 Reifen.

    Viel breiter möchte ich es auch gar nicht haben, das ging noch mit leichten Einbördeln.

    seitenansicht.jpg

    Grüße

    Jörg

    sampler2.jpg

  • Moin Ludwig

    Ich bin ja eher der Original- Typ

    ( bis auf ein paar Kleinigkeiten)

    finde aber auch die 15 Zoll Rial ( BBS finde ich auch zu teuer) in Gold nicht schlecht!

    Reifenbreite und Tieferlegung würde ich jetzt auch nicht unbedingt ausreizen

    Gruß Thomas :wink:

    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • :nd:

    Meine weitere Planung und was sagt Ihr als Profis und Manta Liebhaber dazu?

    ich bin ascona fahrer :tongue:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
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  • Ich halte es wie Joiner.

    Vor einigen Jahren durfte ich bei einem Vortrag George Gallion dabei sein. Er berichtete mit leuchtenden Augen von seiner aktiven Zeit im Opel Design. Unter Anderem warum der Manta aussieht, wie er geworden ist.

    Die Sportstahlfelgen waren damals geradezu innovativ. Herr Gallion hat mich nachhaltig beeindruckt.

    Nicht zuletzt deshalb: 13 Zoll SSF, so muss es sein!

  • Hallo Ludwig,

    Du kannst Dir auch mal in diversen Galerien ein Bild von den vielen Möglichkeiten machen, Leute, die im Zweifel immer irgendjemand hier kennt um nachzufragen, haben wahrscheinlich jede erdenkliche Option schonmal montiert gehabt.

    Du kannst z.B. hier https://www.manta-a-club-mittlerer-neckar.de/autos.html, hier https://manta-a-online.de/ oder hier im Forum bei den Berichten von den Treffen oder "Showroom" mal die ganzen Autos durchsehen. Wenn Dich dann eine Kombination so richtig anfixt, lässt sich bestimmt herausfinden, was da wirklich montiert ist.

    Gruß, Matze

  • Hallo Ludwig,

    Du kannst Dir auch mal in diversen Galerien ein Bild von den vielen Möglichkeiten machen, Leute, die im Zweifel immer irgendjemand hier kennt um nachzufragen, haben wahrscheinlich jede erdenkliche Option schonmal montiert gehabt.

    Du kannst z.B. hier https://www.manta-a-club-mittlerer-neckar.de/autos.html, hier https://manta-a-online.de/ oder hier im Forum bei den Berichten von den Treffen oder "Showroom" mal die ganzen Autos durchsehen. Wenn Dich dann eine Kombination so richtig anfixt, lässt sich bestimmt herausfinden, was da wirklich montiert ist.

    Gruß, Matze

  • Treffen sind immer gut... :up:

    4x100 ist am Auto , zur Felge kann man vieles adaptieren.... ich hatte auch mal Alcoa 9,5x15 in LK 5x127 am Renner ... :ka: muss man wollen ^^

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • :nd:

    lenso 8x15 noch nich einjetragen

    41900557fn.jpg?rand=1714500075

    ats 7x13 et3 auch nich einjetragen

    38616946eu.jpg?rand=1714500094


    azev a 9x16 sind für meinen bmw :tongue:

    47529006ys.jpg

    bbs 13x15

    47529013ba.jpg


    10X14 et20 mit 255/35/14

    38070673ka.jpg?rand=1714500095

    :tongue: und ja ich weiß is kein manta :tongue:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
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