Reifenfreigabe 185/60 r13 auf 7x13

  • moin Leute

    Es gibt endlich eine Lösung für alle die o.g. Reifenkombi fahren.

    Hatte jetzt das Problem das ich neue Reifen bräuchte.

    Eingetragen sind unsere beliebten falken ziex912 .

    Fahre jetzt sumitomo bc100

    Sagt euch nix ?

    Mir am Anfang auch nicht.

    Ist der Mutterkonzern von Falken in Japan.

    Freigabe gibt es über Falken.

    Und jetzt das beste

    Stückpreis 57€

    Habe gleich 4stk bestellt.

    Jetzt fehlt nur noch der 205/60 r13 auf 8j Felge.

    Ich bleibe auch da dran

    Gruss in die Runde

  • Hallo Heiko,

    heute ist das so dass der montierte Reifen von der Breite her zur Felge passen muss.

    Ein 185er Reifen darf nach Norm ETRTO maximal auf einer 6,5" breiten Felge montiert werden.

    Ausnahmen sind möglich wenn der Reifenhersteller eine Bescheinigung über die Zulässigkeit ausstellt.

    Damit kommt der Hersteller ins Spiel.

    Das ist unabhängig von der Eintragung im Brief.

    Bei 205er auf 8" besteht das gleiche Problem.

    Gruß

    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

    • Offizieller Beitrag

    ATS hat in der ABE die Größe drin

    Die Räder ATS Classic, 7x13 ET 20, Typ 7036 haben u.a. folgende Anmerkung zur Reifengröße 185/60-13:

    R71. Für die Verwendbarkeit dieser Reifengröße in Verbindung mit der im Gutachten genannten Radgröße ist in Bezug auf die Montierbarkeit, Tragfähigkeit, Sturzwinkel und Höchstgeschwindigkeit des jeweiligen Fahrzeugs eine Bestätigung des Reifenherstellers vorzulegen.

    Rainer

  • Machts doch einfach normal. Die Fahrzeuge sind 50 Jahre alt.

    165 oder 185 x 13

    bei den 7er Felgen muss man schon an die Karosse gehen und 8 x 13 gehen eigentlich nur mir Verbreiterungen.

    Der Rest ist entweder Uralt eingetragen oder in heutiger Zeit ein ewiger Kampf mit dem Tüv

    Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Also ich hab 7x13et5 vorne mit 205/60 und das hat gepasst..Nur das luftleitblech war mir zu nahe da, aber das war ja bei den originalen schon im weg bei volleinschlag und rückwärts Bremsen...... Hinten 7,5x13et0 mit 205/60x13 und ich hab nur die Kante leicht angelegt obgleich meiner meinung nach genug platz war.. 5mm aber der TÜV wollte dann auf einmal 6mm...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

    Einmal editiert, zuletzt von Greenie (20. Mai 2024 um 07:29)

  • Es ging doch hier um die Freigabe für 185/60-13 auf 7x13? :ka:

    Rainer

    Habe nur auf den Beitrag von Schwarzer antworten wollen :

    Machts doch einfach normal. Die Fahrzeuge sind 50 Jahre alt.

    165 oder 185 x 13

    bei den 7er Felgen muss man schon an die Karosse gehen und 8 x 13 gehen eigentlich nur mir Verbreiterungen.

    Der Rest ist entweder Uralt eingetragen oder in heutiger Zeit ein ewiger Kampf mit dem Tüv

    Hannes

  • Hallo

    Muss mich auch korrigieren,hatte die ABE der ATS nicht richtig gelesen…..

    Hab jetzt vier Hersteller kontaktiert,keiner gibt ne Freigabe für ne 7“ Felge auf 185.

    Alle bis 6,5“ :(

    Hab im Netz 7“ATS geschossen mit neuen Reifen,werd Reifen wohl tauschen müssen,echt Schade.

    Grüße

  • ... versuche mal Nankang AR 1 oder Sportnex ... die haben eine Freigabe für 7ner Räder 175/50/13 (habe ich aktuell auf nem 86c).... evtl. geht da ja was mit 185/60/13 ;)

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • :nd:

    Hab jetzt vier Hersteller kontaktiert,keiner gibt ne Freigabe für ne 7“ Felge auf 185

    185/60/13 yokohama a539

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    Einmal editiert, zuletzt von crazy (22. Mai 2024 um 17:46)