Hallo zusammen,
Ich habe mich bisher auch noch nicht vorgestellt, sondern war immer stiller Mitleser.
Ich bin 28 Jahre alt und fahre schon 10 Jahre einen Ascona A.
Zu sehen ist er im Rheingau.
Da ihr mir in diesem Forum schon oft nützliche Informationen geben konntet, bedanke ich mich schonmal dafür.
Heutzutage ist es sehr schwer, für ein 50 Jahre altes Auto noch brauchbare Informationen von Profis zu bekommen.
Ein Bild einzufügen ist mir noch schleierhaft, deshalb hier ein Link.
12. Ransel-Classics Berg GLP 2024 (11.05.2024) - Bild: 27535234 - racetracker.de
Derzeit ist der Ascona ein 1.6N mit 40er Weber.
Im Aufbau befindet sich ein 1.9er Block, aufgebohrt auf 95mm mit einem 2.0 geplanten Kopf, 40/45er Ventile und einer 296° Nockenwelle.
Bremsanlage und Achse sollen auch angepasst werden, sodass der Kerl auch ordentlich bremst.
Ziel ist es, alles eingetragen zu bekommen.
Nach vielen Rücksprachen mit Tüv und mit den Gutachten hier aus dem Forum stoße ich allerdings überall auf Widerstand.
Für Weber Vergaser 40 oder 45 auf 1.6 oder 1.9 gibt es so gut wie gar keine Gutachten, die man problemlos verwenden kann.
Auch der Umbau der Bremsanlage ist ein Thema für sich. Aber ich gehe die Herausforderung an.
Ich hoffe weiterhin, dass ich hier Hilfe oder Informationen bekomme damit alles irgendwann klappt.
Das Schöne an einem Forum ist, dass jeder seine Erfahrung weitergeben kann, damit alle Altopelliebhaber ihr Blech mit dieser Hilfe auf der Straße zeigen können.
Vielen Dank und viele Grüße
René Schmidt