Geräusch nicht zu lokalisieren

  • Hallo Leute.

    Nachdem der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, entwickelt sich ein Hochfrequentes Geräusch, das durch Gas geben kurz verschwindet. Leider kommt es immer wieder zurück, meistens etwas höher als im Standgas.

    Habe schon einiges probiert zb. Keilriemen entfernt ( Wasserpumpe und Lichtmaschine isoliert), Ventildeckel abmontiert und Ölschmierung überprüft. Ölpumpe ausgebaut und gecheckt. Selbst ein Stethoskop bringt mir keinen Erfolg.

    Selbst viele Kollegen und der Motorbauer haben versucht mir zu helfen, leider auch ohne Erfolg.

    Könnte es vielleicht das Getriebe sein?

    Habe ein Getrag verbaut das ich jemanden abgekauft habe. Es war sein Ersatzgetriebe.

    Also hier meine Frage an Euch. Hat jemand schon einmal so ein Problem gehabt? Bin für alle Tipps dankbar.

    Gruß Dirk

  • Hast du mal die Kupplung getreten, ist das Geräusch dann weg ist es meistens das Getriebe.

    Wenn sich das Geräuch verändert kommt auch das immer mitlaufende Ausrücklager in Frage.

    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

    Einmal editiert, zuletzt von siggi.k (5. Juni 2024 um 18:42)

  • Ja danke Siggi

    Daran habe ich auch schon gedacht. Habe wohl ein nicht so hochwertiges Lager eingebaut.

    Leider muss dann das Getriebe noch mal raus...

    Habe mir gedacht, dann den Motor mal laufen zu lassen ohne Getriebe um das dann auszuschließen.

  • Ich hatte so ein Qietschen mal in der Motorentlüfung. Wenn die Drosselklappe zu geht zieht der Motor mehr Blow By durch den Schlauch und da kanns auch zu Geräuschen kommen, da hab ich ewig gesucht.

    Gruß

    Frank