Federtopf Hinterachse

  • Zitat von Zonendoedel

    Zeig doch erstmal ein Foto von der Stelle um urteilen zu können, wie schlimm es wirklich ist und wie man es am besten reparieren kann.

    Hier ein paar Fotos:

    48216344fp.jpg48216341dk.jpg

  • :nd:

    beim ersten ist zu viel mumpe dran

    datt zweite is zu unscharf :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Ich würde die Federaufnahme erstmal mit geeigneten Mitteln blank machen und den Rost entfernen. Dazu natürlich am besten die Achse ausbauen. Dann je nach Schadensbild eine Reperaturschweißung so machen, dass man nachher es nicht gleich sieht. Das ist aber nur meinen Meinung, wie ich es machen würde.

    Parallel kannst du ja nach einer geeigneten Achse suchen als Ersatz.

    Gruß

    Matthias

  • So schlimm find ich das auch nicht. Blank machen mit nem Drahtigel und nochmal n Foto bitte.

    Hab schon mehrfach solche Achstöpfe geschweißt. Wenn das an der Stelle durch ist, dann ist die Wandstärke drumherum schon ziemlich geschwächt. Und da wirken schon Kräfte. Klar könnte man das murxmäßig kaschieren, um 2 Jahre TÜV zu bekommen. Aber wir reden hier von einem Oldtimer und keinem Winterauto.

  • :nd:

    is doch nur fluchrost

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Hallo auch von mir erst einmal,

    meine da haben dir einige schon den richtigen Rat gegegben die Achse zu tauschen. Oft bekommt man die noch kompett und kann sich dann in Ruhe um die "alte" kümmern.

    Gruß hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Hallo auch von mir erst einmal,

    meine da haben dir einige schon den richtigen Rat gegegben die Achse zu tauschen. Oft bekommt man die noch kompett und kann sich dann in Ruhe um die "alte" kümmern.

    Gruß hannes

    Hallo Hannes,


    ja das stimmt. Das waren schon sehr gute Info´s dazu.

    Ich werde jetzt schauen, ob ich jemanden finde, der ein Reparaturblech von Leidinger fachgerecht (und natürlich TÜV tauglich) anschweissen kann.


    Beim Manta ist die Plakette 09/2020 abgelaufen. 8| . Aber immerhin doch blau. Für 2026 passt zumindest die Farbe :laugh:

    Angemeldet ist er auch.

    Ein weiterer Punkt vom TÜV Prüfer war, dass ich mit der vorderen Wagenheberaufnahme den "H" Status gefährde.

    Was mir unerklärlich ist. Ich hatte das Fahrzeug 2016 mit H Kennzeichen gekauft und seitdem (bis auf die Gurte und Verschleissteile) nix verändert.

    Angeblich sollen die vom Manta B sein. Ich setze mal ein Foto davon hier ins Forum.

  • Ein weiterer Punkt vom TÜV Prüfer war, dass ich mit der vorderen Wagenheberaufnahme den "H" Status gefährde.

    Was mir unerklärlich ist. Ich hatte das Fahrzeug 2016 mit H Kennzeichen gekauft und seitdem (bis auf die Gurte und Verschleissteile) nix veränder

    mit "H" kaufen ist leider ohne das genaue Fachwissen fast schon wie ein Lottospiel. Leider hat die Vergangenheit des Öfteren gezeigt das H Kennzeichen einfach an alles verteilt worden sind. Daher sind die Prüfer jetzt Überpingelig. Bei so alten vergaben gibt’s daher immer wieder bei der neuen Vorstellung „lange Gesichter“.


    Das immer mal wieder Wagenheberaufnahmen vom B- Manta verbaut werden (wenn“s die wirklich sind) gefährdet bestimmt nicht das „H“. hier ist mal wieder ein besonderer eifriger Prüfer am Werk. Besonders wenn der Wagen sonst original ist. Mach mal ein Foto.

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Hallo Axel,


    die Wagenheberaufnahme ist nicht vom B.

    Es ist ein Reparaturblech von früher, welches, so wie es aussieht, über den alten Gammel geschweißt wurde.

    So sieht eine zeitgemäße Reparatur aus, weit weg vom Standard einer Restaurierung, wie man es heute machen würde.

    Ich bin mir sicher das der Längsträger auf der Seite auch Überaschungen bereithält, wenn man da mal den U-Schutz wegmacht.


    Gruß Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456