Öldruck im OHV

  • Moin Leute,

    Ich habe in meinem Ascona A einen kleinen 12s OHV Motor verbaut. Diesen hatte ich komplett zerlegt:

    Neue Kolbenringe

    Neue ventilschaftdichtungen

    Ventile neu eingeschliffen

    Die Lager sahen alle noch wirklich sehr gut aus und der Kreuzschliff war in den Zylindern auch noch sichtbar.

    Alles wieder zusammen gebaut, Flüssigkeiten rein und leiern lassen.

    Jetzt meine Frage:

    Reicht die Umdrehung vom Anlasser aus, um soweit Öldruck aufzubauen, dass die Lampe ausgeht?

    Ich hatte einmal den Öldruckgeber ab und Leiern lassen aber es sprudelte nichts heraus. Am bzw im Geber selber war auch kein Öl.

    Grüße

    Johannes

  • Frage:

    Reicht die Umdrehung vom Anlasser aus, um soweit Öldruck aufzubauen, dass die Lampe ausgeht?

    Ich hatte einmal den Öldruckgeber ab und Leiern lassen aber es sprudelte nichts heraus. Am bzw im Geber selber war auch kein Öl.

    Grüße

    Johannes

    Ja, muss ausreichen....

    Hast du deine Ölpumpe vorgefüllt?

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

    • Offizieller Beitrag

    Der Öldruckschalter schaltet bei ca. 0,3 bar. Bei mir reichte es schon den Motor von Hand durchzudrehen.

    Ich habe aber vor dem ersten Starten die Ölpumpe immer mit dem Akkuschrauber angetrieben bis oben am Kopf Öl angkommen ist.

    Das war jetzt an CIH Motoren, sollte am OHV nicht viel anderst sein.

  • :thumbup: ... ist genauso ... Ventildeckel ab

    Verteiler raus ... Pumpenzapfen drehen bis oben an der Kipphebelwelle Öl quillt :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Okay. Danke euch!

    Hab auch gelesen, dass man reichlich 1,5 - 2 L mehr Öl rein kippen soll, kurz leiern lassen bis Öldruck da ist und dann das zu viele Öl wieder ablassen.

  • :bn:

    dass man reichlich 1,5 - 2 L mehr Öl rein kippen soll, kurz leiern lassen bis Öldruck da ist und dann das zu viele Öl wieder ablassen.

    nie überfüllen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    • Offizieller Beitrag

    Okay. Danke euch!

    Hab auch gelesen, dass man reichlich 1,5 - 2 L mehr Öl rein kippen soll, kurz leiern lassen bis Öldruck da ist und dann das zu viele Öl wieder ablassen.

    wie crazy geschrieben hat: Niemals!

    Ist auch nicht notwendig. Wenn der Motor Ölleer gewesen ist, füllt man bis Ölmessstab max. Nach kurzem Motor- oder halt Ölpumpenlauf füllen sich die Kanäle und der Ölfilter. Danach am Ölmessstab ablesen und entsprechend Öl nachfüllen.