Motor Umbau 1900 CIH auf C206E

  • Hallo in die Runde, ich spiele mit dem Gedanken meinen Manta A 1900 von CIH auf C20XE umzubauen, beziehungsweise das professionell machen zu lassen. Welche Firma kann hier empfohlen werden? Und mit welchen Kosten muss man ungefähr rechnen?

    Zur Zeit hat mein Manta Automatikgetriebe. Eigentlich würde ich auch gerne mit dem C206E ein Automatikgetriebe fahren. Schließlich ist das ja kein Rennwagen… Die Frage ist nur welches passen würde… Also brauche ich wirklich einen Spezialisten.

    Für sinnvolle Antwort bin ich dankbar.

  • Vielen Dank für diesen Tipp, da ich genau in Obertshausen Hausen wohne, war das natürlich auch meine erste Idee… Allerdings sind die nur spezialisiert auf Opel GT und Kadezt C. Was die Umbauten auf 16 V angeht… Manta würden sie wohl nicht machen.

  • Zitat

    Und mit welchen Kosten muss man ungefähr rechnen?

    Hast Du schon Teile für den Umbau?

    Dein Manta scheint recht original zu sein.

    Für den Umbau braucht man:

    Motor

    Getriebe

    spezielle Kardanwelle

    größere Bremsanlage

    Fahrwerk (Federn/Dämpfer)

    eventuell andere Räder/Reifen (Geschwindigkeitsbereich)

    spezielle Ölwanne

    spezielle Motorhalter

    eventuell größeren Kühler und/oder Ölkühler

    Auspuffanlage (mit Kat?)

    Wenn alles vorhanden ist werfe ich mal 100 Stunden a 100€ in den Raum.

    Von mir geschätzte Umbaukosten 18000€ gesamt.

    Die Diskussion ist eröffnet.

    Gruß

    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Der Hopsing von WDS macht gute Arbeit, billig wirds aber auch dort nicht. Beim Motor sollte man darauf achten, dass er die 2.8 Motronic hat, dann gehts in der Regel (knapp) mit dem Gebläsekasten aus. Ansonsten heisst es entweder Gebläsekasten entfernen oder ne Verteilerumlenkung installieren. Den Motor sollte man vor Einbau durchsehen und neu abdichten. Unbedingt den Zahnriemen mit WP und Umlenkrollen vorher neu machen. Getriebe braucht man das 240er vom 1,8S Manta, rar und teuer. Es gäbe noch die Möglichkeit, was vom E30 M3 zu verbauen, mit Adapterplatte. Wird aber teuer. Motorhalterungen kann man sich selbst bauen, es gibt aber auch was zu Kaufen. Kardanwelle muss man sich bei Elbe Anfertigen lassen (Kostenpunkt ca. 450 Euro), man braucht aber eine Welle, um sie Umarbeiten zu lassen. Bremsen mit Gutachten gibts beim Wolfgan Drogies. Man kann vorne auch die Sättel vom Calibra verwenden. Allerdings gibts die Bremsscheiben nicht von der Stange (Infos per PN, wenn Interesse). Zudem müssen die Bremsschlauchhalterungen versetzt werden. Bis 150 PS gehen meines Wissens hinten die Trommeln mit den großen RBZ, Scheibenumbau wäre aber besser. HBZ sollte der 23,8 von ATE sein. Man sollte eine c20XE Motorkabelbaum mitbesorgen und diesen dann in den bestehenden Kabelbaum einbinden. Kein Hexenwerk, wenn man Schaltpläne lesen kann. Ebenfalls sollte der Motor insgesamt komplett mit allen Anbauteilen und dem Steuergerät sein. Dieses kann man, wie beim GT/E, rechts unten im Fußraum verbauen. Das Hosenrohr ist tatsächlich eine Herausforderung. Wir haben den originalen Fächer verwendet, ihn abgeschnitten und ein speziell gebogenes Hosenrohr professionell angeschweißt. War ne ziemliche Aktion, bis das gepasst hat. Weil dort kaum Platz ist, mussten wir das Rohr zudem "meschanisch" verformen ;) .

    Insgesamt, wenn man das meiste selbst macht, wirds wohl trotzdem 5 bis 6.000 Euro kosten, zzgl, Eintragungskosten. Bei Vergabe schätze ich auch mit Kosten zwischen 15 und 20.000 Euro.