Spurverbreiterung? Welche ET Manta A

  • Hallo in die Runde, ich habe von meiner Schwester einen Satz Felgen bekommen. Es handelt sich um eine BBS RS in 6,5 × 15 ET 25 (ursprünglich Golf zwei oder Golf eins Cabrio). Grundsätzlich passt das Rad von der mit Zentrierung und dem Lochkreis, ist ja der selbe, aber die Dinger stehen mir zu weit drinne… Welcher Hersteller stellt einen 50 mm System her (zweimal 25 Millimeter)

    Ich kann leider nur welche für den Manta B finden, das wird zwar technisch vermutlich passen aber Gutachten ist wohl nicht möglich. Warum ist das so und gibt es etwas passendes?

  • :nd:

    datt is so

    weil datt auto zu alt ist

    und keine stückmassen mehr vorhanden :ka:

    am besten mal mit einer organisation sprechen die datt eintragern könnte :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Hallo,

    laut deinem Gutachten hat dar Manta eine ET-Grenze von 15mm --> d.h. bei deinen Felgen mit ET 25 gehen dann maximal 10mm pro Seite...

    Für alles was darüber ist, brauchst du dann einen Fahrwerksfestigkeitsnachweis (also ein Gutachten, in dem nachgewiesen bzw. geprüft wurde, daß man auch unter die ET-Grenze gehen kann...). Dann würde natürlich auch noch mehr gehen...

    Gruß,

    Michi

    -mikepu-

    :applaus:

  • Ich beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit Spurverbreiterungen. Ich fahre die ATS 7x13 ET14,5 mit 205/60 13 auf meinem Auto. Ich suche gerade nach Spurplatten aber irgendwie versteh ich das ganze nicht. Viele schreiben das man längere Radschrauben braucht. Ich habe keine Radschrauben nur Radmuttern. Bis wieviel Milimeter kann bzw darf man noch mit den Serienmäßigen Radbolzen verwenden. Suche nach welchen mit Zentrierung und Zulassung.

  • Also meine Scheiben werden mit Muttern auf den Original Stehbolzen montiert. Die Scheiben haben wiederum eigene Bolzen, auf denen dann das Rad mit den Originalschrauben geschraubt wird.


    Hatte vergessen: Ich habe 30 mm pro Seite montiert

    Einmal editiert, zuletzt von Gawaschl (16. August 2024 um 12:03)

  • :nd:

    das funktioniert aber nur ab einer bestimmten dicke

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    • Offizieller Beitrag

    Die ATS 7x13 ET14,5 vom Typ 7135 passen ohne geänderte Radbolzen. Bei der Verwendung von 10 mm Spurplatten sind andere Radbolzen zu verwenden, damit die Radmuttern mindestens mit acht Umdrehungen das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment erreichen. Warum überhaupt diese Kombi? Fahr doch gleich 8x13.

    Rainer

  • :nd:

    es gibt auch noch 7x13 et3

    38616946eu.jpg?rand=1723711826

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Die ATS 7x13 ET14,5 vom Typ 7135 passen ohne geänderte Radbolzen. Bei der Verwendung von 10 mm Spurplatten sind andere Radbolzen zu verwenden, damit die Radmuttern mindestens mit acht Umdrehungen das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment erreichen. Warum überhaupt diese Kombi? Fahr doch gleich 8x13.

    Rainer

    In dem Gutachten meiner Felgen steht 6,5 Umdrehungen.

    Und da gucken die Bolzen durch meine originalen Muttern schon durch, die haben nämlich nur 6 Umdrehungen Gewinde. Deswegen schrieb ich 6-7...

  • Die ATS 7x13 ET14,5 vom Typ 7135 passen ohne geänderte Radbolzen. Bei der Verwendung von 10 mm Spurplatten sind andere Radbolzen zu verwenden, damit die Radmuttern mindestens mit acht Umdrehungen das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment erreichen. Warum überhaupt diese Kombi? Fahr doch gleich 8x13.

    Rainer

    Irgendwann in den 80zigern wurden die 7x13 ET14,5 eingetragen. Als ich vor 13 Jahren den Manta gekauft hatte waren Mangels Felgen (in einem sehr schlechten Zustand) drauf. Da hab ich mir dann die ATS 7x13 besorgt und aufarbeiten lassen. Für vorne find ich die ET14,5 gut (sehr wenig Blecharbeiten notwendig) für hinten ist mir das ein wenig zu schmal. Möchte gern soweit wie möglich nach außen ohne umbördeln zu müssen. Oder ist es auch möglich eine Kombination eintrgen zu lassen mit vorne 7x13 ET 14,5 und hinten 8x13 mit keine Ahnung welche ET?

  • werde nachher mal ausprobieren wieviel Umdrehungen ich ohne Spurplatten habe - dann kann ich mir ja ausrechenen wieviel umdrehungen ich mit 10er Platten bekomme. Werde mir auch noch aufgearbeitete ( lackierte und mit eingelaserten Infos der Felge ) Mangels Felgen 7x13 mit ET25 eintragen lassen.