Hinterachse Ascona B, 1,9N 75 PS , Bj. 2/78

  • Hallo Zusammen,

    ich hoffe Ihr könnt evtl. helfen. Es geht um einen B Ascona von meiner Frau.

    Das Auto ist von neu an in der Familie. Es wurde vor 29 Jahren abgemeldet und ist jetzt in der Wiederbelebung.

    Ein Problem war vor 30 Jahren eine defekte Hinterachse die ich damals gegen eine noch schlechtere getauscht habe.

    Ich habe vor 25 Jahren eine weitere von einen älteren Herrn gekauft, die noch seiner Info aus einem Manta mit unbekanter

    Motorleistung stammt. Das Teil wurde bis jetzt nicht eingebaut.

    Ich habe mit jemanden von einer Firma Meissner aus Rhenland-Pfalz gesprochen der mir den Tipp gab, die Achse zu öffnen,

    um herauszufinden welche Übersetzung das Differenzial in Ihr hat, damit ich später mit den 75PS noch bergauf komme.

    Mit der herausgefundenen Nummer kamen wir aber dann doch nicht weiter.

    Es ist auf dem Tellerrad RT 89327 41 93 und aussen auf dem Gehäuse Opel 8949806 161.:?:

    Kann mir vielleicht jemand helfen oder einen Tipp geben,wie ich die Überstetzung herausfinde.

    Das Auto sollte sonst recht einfach zurück auf die Strasse zu bekommen sein.

    Der Motor läuft, ich habe die Wapu erstetzt. es gib jemanden, der Bremsättel in Tausch anbietet.

    Nur das Warnblinklicht streikt.

    Ich danke schon einmal vorab.

    Grüsse

    Roland:)

  • :bn:

    edith: du weißt schon datt hier ein ascona manta a forum is

    Kann mir vielleicht jemand helfen oder einen Tipp geben,wie ich die Überstetzung herausfinde

    können kann datt auf jeden fall jemand :nd:

    da stehen aber auch noch mehr zahlen druff

    es kommt auch auf die verbindung von kardanwelle zur hinterachse an

    nich nur übersetzung

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
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  • Hallo,

    Differential aufmachen und Zähne von Teller- und Kegelrad zählen.

    Beispiel Tellerrad 40 Zähne und Kegelrad 13 Zähne.

    40/13=3,07 Übersetzung = 1:3,07


    Warnblinker dürfte am Lenksäulenschalter liegen.

    Die Kontakte oxidieren gerne bei langer Standzeit. Austauschen. Kann man nur schlecht reparieren.

    Gruss,

    Gunnar

  • Oder halt Zähne zählen oder drehen und Umdrehungen zählen.

    Für den den Rest (große oder kleine Achse) wäre dann ein Foto am einfachsten. Oder der Durchmesser der Bremstrommeln.

    Und um sicher zu gehen ob's wirklich eine Achse vom B Modell ist, müsstest du messen, wie breit die Achse ist.

  • Hallo zusammen,

    ich danke Euch. Es ist eine große Achse. Ich schau noch einmal nach, ob ich noch mehr Zahlen finde.

    Ich zähle die Zähne und ich messe die Bremstrommeln.

    Freut mich sehr, das Ihr mir geantwortet habt.

    Das Auto steht in Rheinland Pfalz bei der Familie in fahr in ein paar Wochen wieder hin und melde mich.

    Nochmals Danke

    Grüsse

    Roland

  • :nd:

    und melde mich.

    dann aber mit ordentlicher vorstellung

    :mo:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
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    romanes eunt domus
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  • Hallo Zusammen,

    ich war am Wochenende wieder bei dem Fahrzeug. Es wohnt mit 10 Jahren Unterbrechung beim Schwiegervater in

    Rheinland Pfalz. Ich habe die Zahnräder durchgezählt. Es sind 31 Zähne auf dem Tellerrad und 9 auf dem Kegelrad.

    Kurz danach habe ich die 31 9 auf den Tellerrad gestempelt gefunden. Es ist also eine 3,44 er Übersetzung.

    Nach einer Tabelle, die ich Fotogarfiert habe, die ich aber nicht mehr komplett im Netz wiederfinde, ist für den

    1,9N eine 3,69er Übersetzung vorgesehen. Bei dem 1,6L Motor mit 75PS steht 3,18 oder 3,89.

    Der Verkäufer der Achse hat mir vor 25 Jahren zugesichert das er die Achse nur aufgehoben hat weil sich absolut ok

    war. Ich bin geneigt sie einmal einzubauen in der Hoffnung das ich mit den 75PS mit der Übersetzung noch den Berg

    hinaufkomme.:)

    Die Achse die eingebaut ist kann ich bei Misserfolg immer noch überholen lassen.

    Was denkt Ihr.

    Ich habe beim letzten Besuch auf herausbekommen wie ich die Warnblinklichtanlage eingeschaltet bekomme.

    Ich drücke den Knopf an der Lenksäule und dann die Blinkerwippe.

    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

    Grüsse

    Roland

  • Hallo Roland,

    in den 19N gehört die 3,67er Achse. Die wurde beim B auch für den 19S verwendet, während beim A-Modell überwiegend die 3,44er Achse beim 19S eingebaut wurde.

    Ich habe lange Ascona B mit 19N gefahren und habe keine Bedenken, dass der mit der 3,44er klar kommt.
    Der Motor hat genug Drehmoment. Auf der Autobahn wirst du dankbar sein, dass das Drehzahlniveau etwas niedriger ist mit der 3,44er. Übrigens die Angaben oben (16S mit 3,18) sind falsch. Kommen vermutlich aus dem "Dieter Korp - Jetzt helfe ich mir selbst". Da haben sie sich damals gründlich vertan...

    Gruss,
    Gunnar

  • :nd:

    == Manta-A Website ==

    dann technik

    dann tachorechner

    stehen die übersetzungen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
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  • Hallo zusammen,

    ich Danke Euch vielmals für die Infos.

    Der Warnblinker funktioniert tatsächlich wie oben beschrieben.

    Ich habe es nicht mehr auf dem Schirm, wie es vor 29 Jahren ging.

    An dem Auto wurde nichts verändert, nicht einmal das Radio

    mit dem einen Lautsprecher.:)

    Ich werde die Achse einsetzen und melde mich zurück.

    Grüsse

    Roland:)

  • Hallo Roland

    Rein technisch sind deine beiden Schalter für Blinker in Reihe geschaltet,

    sollten aber parallel geschaltet sein.

    Reihe: beide ein, dann erst durchgeschaltet,

    parallel: egal welcher eingeschaltet wird durchgeschaltet.

    ich denke mal weiter drüber nach, wo der Fehler entstanden sein könnte.

    Das Bewerbungsverfahren konnte Herr Rost für sich entscheiden.
    Er arbeitet zumeist im Verborgenen,
    hat Berufserfahrung seit Metall produziert wird
    und bildet sich trotzdem ständig fort.

  • Eigentlich würde ich bei einem 19N sogar auf eine 3,89er Achse zurückgreifen, fühlt sich wesentlich spritziger von unten raus an. Und die mögliche Endgeschwindigkeit erreicht er mit der auch, nur schneller ;) . Mit einer 3,44er wird das Fahrzeug gefühlt zur Wanderdüne. Da kaum mehr jemand diese Fahrzeug als Daily benutzt finde ich, dass man ab und an mit dem höheren Geräuschniveau leben kann. Ich fahre mit meinen Opel-Oldies nur noch auf längeren Strecken BAB, auf kürzeren lieber Landstraße. Und da ist mir die Agilität wichtiger als das Geräuschniveau. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Sicht der Dinge.

    Einmal editiert, zuletzt von metalworks (27. September 2024 um 11:29)

  • ... durch die möglichkeit des "Baukasten" System können wir unsere Lieblinge gut so konfiguieren das diese gut an unsere Ansprüche angepasst werden können .

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)