Weber Vergaser Revision kosten

  • Von einem vernünftigen KFZ Fachbetrieb, hätte man erwartet, daß man von einer derartigen Vergaserüberholorgie abgeraten wird und stattdessen ein neuer Weber Vergaser vorgeschlagen wird.

    DAS IST ABZOCKE......und sonst nix.

  • Wer nicht mal Kühlwasser selber auffüllen kann muss halt dafür zahlen. :ka:

    Also wegen Kühlwasser bin ich da nicht hin :) hatte nur darauf hingewiesen, dass bei der Abgabe Leitungswasser drin war.

    Von einem vernünftigen KFZ Fachbetrieb, hätte man erwartet, daß man von einer derartigen Vergaserüberholorgie abgeraten wird und stattdessen ein neuer Weber Vergaser vorgeschlagen wird.

    DAS IST ABZOCKE......und sonst nix.

    Das möchte ich meinen.

    Zudem kommt noch dazu, dass er nicht mal perfekt läuft. Also er springt mehr oder weniger gut an, mit zwei mal Gas geben. Läuft im Stand aber recht unruhig bzw. nicht stabil. Gebe ich Gas, bleibt er bei ca 1700 stehen. Gehe ich an den gaszug und drück ihn etwas zurück, geht er wieder auf seine 800 und läuft unruhig.


    🤯

  • Ist ja nicht nur Kühlwasser auffüllen, z.b. Bremsbeläge wechseln sollte man auch selber machen können, sonst brauch ich mir keinen Oldtimer kaufen. Es sei denn man hat ein großes Portemonnaie.

    Ist halt verdammt teures Lehrgeld.

    Für mich gilt die oberste Regel, bei Oldtimern sollte man so viel wie möglich selbst machen.

    Oder anders gesagt , entweder man hat einen dicken Geldbeutel oder schraubt selbst.

    Sicher, manchmal kommt man um einen Fachbetrieb nicht herum. Keine Frage......

    Die Freude und der Stolz beim Erfolg der Schrauberei ist jedenfalls für mich unbezahlbar.

  • Ist ja nicht nur Kühlwasser auffüllen, z.b. Bremsbeläge wechseln sollte man auch selber machen können, sonst brauch ich mir keinen Oldtimer kaufen. Es sei denn man hat ein großes Portemonnaie.

    Hätte ich auch selber gemacht, allerdings hat er mir das angeboten da der Hobel einmal da stand. An sich waren die noch gut aber nicht gut genug für den tüv da die bisschen Rost gefressen hatten. Er musste den Prüfer versichern, dass er sich noch mal darum kümmert, bevor er mir das Auto aushändigt. So musste der Prüfer nicht noch einmal zur Nachkontrolle kommen, und ich musste nicht noch einmal dafür zahlen.

    Gleiches galt auch für den Spurstangenkopf.

    Du musst dir vorstellen, ich hatte das Auto einmal komplett selber zerlegt und wieder zusammengebaut. Besonders auch den Motor. An Fähigkeiten sollte es mir bei diesem Fahrzeug zumindest nicht mangeln.

  • Puuh, da hat aber die Werkstatt ein schönes Opfer gefunden. Wenn der Oldi schon mal in der Werkstatt steht kann man schön Geld machen.

    Schade, wirft kein gutes Licht auf die Werstatt :bn:

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Naja, 34 h kommen aber u.U. zusammen, wenn das alles gemacht wurde. Über 110 €/ h muss man sich halt vorher klar sein.

    Die Materialpreise finde ich nicht überzogen. Im Gegenteil!

    Der Liter Kühlmittel zuviel und die paar Düsen sind doch dann Pillepalle.

    Eine Nachkontrolle kostet 5€ und man hat einen Monat Zeit. 🤷‍♂️

  • Hätte ich auch selber gemacht, allerdings hat er mir das angeboten da der Hobel einmal da stand. An sich waren die noch gut aber nicht gut genug für den tüv da die bisschen Rost gefressen hatten. Er musste den Prüfer versichern, dass er sich noch mal darum kümmert, bevor er mir das Auto aushändigt. So musste der Prüfer nicht noch einmal zur Nachkontrolle kommen, und ich musste nicht noch einmal dafür zahlen.

    Gleiches galt auch für den Spurstangenkopf.

    Du musst dir vorstellen, ich hatte das Auto einmal komplett selber zerlegt und wieder zusammengebaut. Besonders auch den Motor. An Fähigkeiten sollte es mir bei diesem Fahrzeug zumindest nicht mangeln.

    Also wenn man sagt mach mal dann machen die halt (Geld) und dann muss man hinterher nicht über die Rechnung heulen. Über die Kosten spricht man vor der Rechnung.

  • Wer nicht mal Kühlwasser selber auffüllen kann muss halt dafür zahlen. :ka:

    Etwas fehl am Platz ...nur weil du es selber kannst, müssen andere sich nicht abrippen lassen

    Hier wurde einer extrem überm Tisch gezogen....

    Sorry, aber auf der Rechnung steht die Reinigung der Düsen aber auch neue Düsen...

    Alleine bei der Düsenliste gibt es große Fragezeichen....

    10Luftkorrekturdüsen? Wo wurden diese eingebaut?

    6Pumpendüse?

    ....

    Wurde der Einstellbare Panhardstab eingetragen ?

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

    2 Mal editiert, zuletzt von Polierjunkie (9. September 2024 um 22:00)

  • Also wenn man sagt mach mal dann machen die halt (Geld) und dann muss man hinterher nicht über die Rechnung heulen. Über die Kosten spricht man vor der Rechnung.

    Ich verstehe was du meinst, aber ich glaube du hast mein Anliegen nicht ganz verstanden. Ich heule hier auch nicht rum sondern war nur sehr erschrocken und auf Grund fehlender Erfahrungen in Werkstätten, da ich sonst alles selber mache, fehlt mir auch der Bezug zur Realität was Stundenpreise angeht. Dein Kommentar ist nicht sehr konstruktiv und wenn’s dich zu sehr stört wie sich auch andere stellvertretend für mich ärgern, dann schreib mir ne pn oder schlucks einfach runter.

  • @Nico: Ich habe garantiert mehr als zehn Düsen für meine Vergaser gekauft, bevor die ordentlich liefen. Klar will das keiner bezahlen.

    Und ja, auch neue Düsen musste ich reinigen, teilweise sogar passend reiben,... Kostet alles Zeit!

    Aber ja, ich hätte mein Auto halt in keine Werkstatt mit 110€ Stundenlohn gegeben. Und das kann man durchaus vorher klären.

    Unabhängig davon klärt man die Größenklasse vorher oder immer Mal zwischendrin ab.

    Mir kommen maximal 34 h etwas viel vor. Der Rest 🤷‍♂️ Normal

    P.S. Ich glaub auch, dass du das meiste selbst kannst. Aber warum lässt du dann Bremsen wechseln, Panhardstab tauschen und Kühlmittel wechseln für 110€ die Stunde. Alles Sachen, die kein Hexenwerk sind. Check ich nicht.

    Und einstellbaren Panhardstab muss es original gegeben haben. Hat meiner auch. 😜😂😂😂😂

  • Wie ich schon geschrieben hatte, die Mängel hat erst der tüv Prüfer festgestellt und der Kfz Meister hat dem Prüfer garantiert das zu beheben und erst dann das Auto rauszugeben. Alternativ hätte ich das Auto auf einem Hänger nochmal abholen, Mängel beheben, wieder vorbei bringen und den Prüfer nochmal bestellen müssen, was wieder gekostet hätte.

    Was ich nicht gesagt habe: ich hatte zu Beginn um eine Kostenschätzung gebeten da konnte er nichts sagen und zwischendurch habe ich auch zwei mal gefragt wie der Stand ist, da konnte er keine Info geben, da er noch nichts zusammen gerechnet habe.
    Klar hätte man einiges anders machen können, aber darum ging es nicht. Meine Frage war, ob der Preis realistisch und nachvollziehbar ist, oder nicht. Ich habe auch bewusst die Werkstatt nicht beim Namen genannt und auch niemanden schlecht geredet. Und natürlich liegt es letztlich in meiner Verantwortung.

    Ich danke für all die Teilnahme 🙋‍♂️

  • 110 Euro/h ist bei uns noch eher günstig... Viele spezialisierte Betriebe hier verlangen schon 160 oder mehr. Karosseriebau liegt da in der Regel auch schon drüber. Über Lackierer will ich gar kein Wort verlieren. Mercedes AMG und Porsche liegen schon über 200 und die tauschen dort zumeist auch nur Teile aus. Insgesamt sind die Teile und Energiekosten, auch die Abgaben, extrem gestiegen und die Firmen schlagen natürlich auch noch was drauf. Und jetzt kommt der Hammer: auf nen Termin wartest du Wochen lang...

    Zu dieser Sache hier. Wenn man den Auftrag ohne KV erteilt, dann kommt manchmal leider genau so etwas raus. Auf die Stunden (und das mäßige Ergebnis) kommen die vermutlich, weil sie das auch nicht allzu oft zu machen scheinen. Aber so wie ich dich verstanden habe, war ja der vergaser schon montiert und musste nur gereinigt werden, oder? Wieso mussten die dann neu bedüsen? Ich würde der Firma keine Betrugsabsicht unterstellen, Inkompetenz aber schon.

  • @Nico: Ich habe garantiert mehr als zehn Düsen für meine Vergaser gekauft, bevor die ordentlich liefen. Klar will das keiner bezahlen.

    Dann hat er hoffentlich auch alle Sachen mitbekommen.

    Was will keiner bezahlen? Stimmt doch gar nicht aber es muss passen.

    Und das du dir Düsen kaufst um ihn selber einzustellen is klar, aber bei einer Firma muss ich nur einen Satz Düsen bezahlen (der, der reinkommt) ansonsten andere Firma suchen und da sehe ich oft genug wie es zu laufen hat.

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

    2 Mal editiert, zuletzt von Polierjunkie (9. September 2024 um 23:28)

  • Wieso mussten die dann neu bedüsen? Ich würde der Firma keine Betrugsabsicht unterstellen, Inkompetenz aber schon.

    Bzw Mangel an Erfahrungen mit Weber vergasern.

    Der vergaser war vorher auf einem anderen Motor und lag 18 Jahre im Regal. War also völlig verharzt und musste zerlegt und gereinigt werden.

  • Bzw Mangel an Erfahrungen mit Weber vergasern.

    Der vergaser war vorher auf einem anderen Motor und lag 18 Jahre im Regal. War also völlig verharzt und musste zerlegt und gereinigt werden.

    Ah ok, dann MUSS man den anpassen. Aber 10 Düsen? Ansonsten lag ich also mit meiner Vermutung offensichtich richtig. Aber mal ehrlich, ich wüßte auf den Schlag keine 3 Firmen, die heute noch Weber bedüsen, einstellen und synchronisieren können. Damit muss man sich einfach selbst beschäftigen, wenns was werden soll. Oder jemanden privat kennen.