Weber Vergaser Revision kosten

  • Wieso Panhardstab…=O:ka:

    Was hast du genau in Auftrag gegeben?

    Das Auto wurde tiefer gelegt und der rechte Reifen hat an der Radhauskante geschliffen

    Die Kante wollten sie nicht Umlegen da kann mehr schief gehen wenn man nicht weiß, was unterm Lack ist und verständlicherweise wollen sie dann dafür keine Haftung übernehmen müssen.



    ….und laufen tut er immer noch nicht vernünftig!??

    Nein. Nicht so, wie man bei dem Preis erwarten könnte. Aber dafür habe ich ja 12 Monate Zeit das zu reklamieren

  • Ich sehe das so wie Metalworks:

    Würde auch nicht unbedingt abzocke unterstellen, eher mangelnde Aufklärung.

    Die Stundensätze sollten eigentlich aushängen ( meist aber sehr klein 😉).

    Ohne den Kostenrahmen vorher abzustecken ist halt gefährlich.

    Materialpreise fine ich im Rahmen . Und ob er nur 3 oder 10 Düsen gebraucht hat - wenn’s um so spezielle Teile geht muss der Kunde auch alle bezahlen ( allerdings den Rest auch mitbekommen)

    Macht ja auch keinen Sinn die Düsen einzeln zu bestellen und dann jedesmal wieder neu anzufangen!

    Aber wie gesagt: vorher reden wäre besser gewesen…

    Gruß Thomas :wink:

    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Mich würde interessieren was im Reparaturauftrag stand? Wenn man keine klaren Kostengrenzen festlegt ist es natürlich schwierig später zu reklamieren. Der Rahmen sollte immer festgelegt werden um genau so etwas zu vermeiden. Die Werkstatt muß dann mit dem Kunden sprechen wenn er den Rahmen nicht einhalten kann. (Vertragsrecht)

    Ich würde den Wagen wieder hin bringen da er nicht erfolgreich repariert wurde. Die Werkstatt muß dann kostenfrei nachbessern.

    Ja ich bin auch der Meinung das es gut ist wenn man an seinem Oldie selbst schrauben kann. Ich finde es allerdings nicht gut wenn man dermaßen angemacht wird weil man nicht alles selber kann. Jeder braucht mal Hilfe von anderen oder Werkstätten und jeder ist auch mal klein angefangen.

    Es mag Leute geben die das leider vergessen haben.

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

  • Materialpreise fine ich im Rahmen . Und ob er nur 3 oder 10 Düsen gebraucht hat - wenn’s um so spezielle Teile geht muss der Kunde auch alle bezahlen ( allerdings den Rest auch mitbekommen)

    Macht ja auch keinen Sinn die Düsen einzeln zu bestellen und dann jedesmal wieder neu anzufangen!

    Aber wie gesagt: vorher reden wäre besser gewesen…

    Naja, kann man so sehen aber als ich damals selbst nach Rüddel-Motorsport (Duisburg) ging hatte ich auch noch gar keinen Plan und hab den Wagen blauäugig einfach hingestellt und gesagt: mach mal, hauptsache er läuft...

    Ich habe danach eine Erklärung bekommen und er hat mir gesagt was er gemacht hat.... hat mir dann auch aufgeschrieben welche Düse nun wo drin ist und hatte ein Leistungsdiagramm fürn Tüv.

    Heute erlebe ich dies genauso, Sie nehmen ihren Düsenkoffer und testen, dann wird genau geschaut was wo rein kommt und die Düsen werden neu bestellt...

    Ich habe auch mitbekommen wie jemanden abgeraten wurde einen solchen Vergaser (verschmodderten) zu revidieren und eher geraten wurde einen neuen zu kaufen, wurde dadurch bedeutend günsiger.

    Ein klarer Unterschied ist es, ob ich für mich selber das Düsendomino machen möchte oder in Auftrag gebe...wenn ich da selber testen möchte, dann brauche ich Düsen, jegliche Art

    ABER wenn ich es zu einem "Fachmann" gebe, dann erwarte ich das er das Zeugs hat und ich es nicht erst kaufen muss...

    Er hat doch geschrieben, er wollte Preise wissen (Beitrag 34), leider hatte er da nicht reagiert und ist woanders hin....

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Tja, die 10 Lüftdüsen sind etwas seltsam, machen aber den Braten nicht fett...
    Mich dünkt, die Rechnung zwar hoch, aber korrekt. 34 Stunden sind schnell vorbei.

    Das ist der Preis den man leider bezahlen muss, wenn man selber nichts macht und in eine "Normale" Garage geht.

    Bei uns in der Schweiz, findet man kaum eine Werkstatt welche unter 190 CHF /Stunde verrechnet. Das geht bis 225 CHF hoch.

    Kohle ist nun weg, Auto hoffentlich in Ordnung und nun bis zur nächste Wartung hoffentlich störungsfrei geniessen.

    (In der Zwischenzeit, sich schlau machen wo es eine Werkstatt gibt, welche die Karren kennt und effizient daran arbeitet)

  • Bei mir wars so, wie wohl bei vielen von uns. Es fehlte einfach die Kohle für ein gutes Auto, für die Werkstatt sowieso. Also hat man selber rumgemurkst. Und mit der Zeit wurde man immer besser und hat auch die Autos von weniger talentierten Leuten gerichetet. Hat auch noch ein paar Mark gebracht. Bei mir kam dazu, dass mich Rennsport sehr interessierte, dafür aber nun wirklich kein Geld da war. Also ist man zuerst mit dem gefahren, was man grad so hatte. Habs dann aber bald wieder gelassen, weil ich mir einfach die Reparaturen nicht leisten konnte. Dann später als Mechaniker anderen geholfen und von den versierten Leuten gelernt. Bei Prinz, Simca & Kadett C waren fast überall Weber drauf. Und Synchronisieren und Einstellen war wetterbedingt oft notwendig. Ne sehr coole Zeit.

  • Das wahrscheinliche Problem ist, das viele Werkstätten von solchen Dingen wenig bis keine Ahnung haben. Ich habe beim „Thema“ Vergaser selbst auch Lehrgeld hinter mir, weil vermeintliche Spezialisten irgendwas verkauft und eingestellt haben. Einen Doppelvergaser stellt man, wenn einer mit Ahnung dabei ist in unter 2 Stunden ein. Ich war da selbst dabei.

    Die Zeiten die dir berechnet worden sind, im Stundensatz und im Material in Ordnung, aber nicht in der Hinweisplicht als Fachbetrieb. Hier hätte anstelle von Sundenlangen, besser gesagt an Tagelangen reparieren, bereits vorher ein Fachbetrieb hierzu einen klaren Kosten Hinweis im Bezug auf die Wirtschaftlichkeit geben müssen. Besonders da man Neuteile noch für unter 1000 Euro bekommt. Ich war selbst über 30 Jahre als bestellt und vereidigter Sachverständiger (nicht im KFZ Bereich) tätig und würde aus der rechtlichen Sicht behaupten das diese Rechnung einer Gerichtlichen Überprüfung sicher nicht stand hält. Besonders wenn Du zwischenzeitlich nach den Kosten gefragt hast. Hier als Betrieb keinen Stand zu nennen ist nicht rechtlich nicht hinnehmbar. Außerdem ist dieser Stundenrahmen im einzelnen nachzuweisen. Was wurde drei ganze Tage an einem Vergaser gemacht. Hier lohnt sich sicher eine kritische Nachfrage.

    Aber jeder der im Schrauber Bereich tätig ist hat so eine „Lehrgeldgeschichte“ hinter sich. Auch ich

    Hannes;)

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Zitat

    Einen Doppelvergaser stellt man, wenn einer mit Ahnung dabei ist in unter 2 Stunden ein. Ich war da selbst dabei.

    Hallo Hannes,


    das mag sein wenn der Vergaser schon die richtige Bedüsung aufweist!

    Wenn aber irgendwelche Düsen drin sind, die nicht mit dem Motorkonstrukt zusammenpassen, geht das gar nicht.

    Optimal kann jemand mit AHNUNG einen (zwei) Doppelvergaser auf der Rolle bedüsen.

    Dazu sind oft mehrere Läufe notwendig.

    Namhafte Firmen, IOZ, Victor Günther, berechnen dafür richtig viel Geld.

    Jeder Lauf kostet Geld.

    Es gibt auch Korifäen, die das ohne Prüfstandsläufe, dafür mit Probefahrten auf ihren Hausstrecken, hinbekommen, mit z.T. beachtlichen Ergebnissen.

    Ich kenne da nur zwei, einen Armin und den Roman Leidinger.

    Es mag mehr davon geben, kenne ich aber nicht.

    Wenn man mit eigenen Vergasern, nicht bei den Firmen gekauften, auftaucht, berechnen die meistens eine Kontrolle/Nacharbeitung/Überarbeitung.

    Ich hätte in diesem Fall den Vergaser selbst versucht zu reinigen (Ultraschallbad habe ich) und im OHF oder Kadett B C Foren nach Erfahrungen gefragt. Dort hätte man sicherlich eine Grundbedüsung mitgeteilt bekommen.

    Gruß

    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Da gibts Literatur für die Grundbedüsunh und eben Erfahrung z.b. lesen des Kerzenbild ....

    Leider kann man auch sehr viel kaputt machen wenn man ohne Plan daran rumschraubt....

    Alles gut daher sollte man sowas unter "Lehrgeld" verbuchen und was dazu gelernt haben .... was auch immer


    Es gibt auch Korifäen, die das ohne Prüfstandsläufe, dafür mit Probefahrten auf ihren Hausstrecken, hinbekommen, mit z.T. beachtlichen Ergebnissen.

    Ich kenne da nur zwei, einen Armin und den Roman Leidinger.

    Es mag mehr davon geben, kenne ich aber nicht.

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Na ja, aber 3 Tage ist schon sportlich. Außerdem wenn man schon als Profi arbeitet, sollte man vielleicht vorher die Bestückung zum Fahrzeug wissen.

    Das mir unverständliche Problem ist, wenn es schon so ausarten kann, warum geht man nicht gleich auf neu oder überholt. Die werden unter 600 Euro angeboten. Hatte bei meiner letzten Restauration das selbe Problem: Vergaser ausgeschlagen, versöfft, habe einen überholten erstanden und dann nur noch feineinstellen.

    Aber wie schon gesagt, ich habe da auch schon Lehrgeld bezahlt. Daher kenn ich beide Arbeitsweisen.

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • So Leute, kleine Statusbericht. Motor läuft derartig unrund dass er mir regelmäßig verreckt und schlecht wieder anspringt.

    Was soll man sagen, die haben da Oldtimer im Wert von mehreren 100.000 € stehen. Da gehe ich eigentlich davon aus, dass sie wissen, was sie machen zumal sie ja auch nicht nur handeln, sondern auch wirklich eine Oldtimerwerkstatt sind.
    Also haben sie entweder für so einen Mückenschiß wie mein kleiner Ascona keine Nerven und keine Zeit oder einfach auch nicht das nötige Know-how.

    Ich habe erfahren, dass der Techniker, der den Vergaser eingestellt hat, den Vergaser sehr fett einstellen musste, um ihn überhaupt zum akzeptablen Motorlauf zu bekommen. Er musste laut seiner Aussage sogar die ein oder andere Düse abdrehen. Ist mir völlig unklar, da ich sowas noch nie gehört habe, dass das bei einem kleinen OHV Serienmotor gemacht werden muss.

    An dem Motor wurde nichts verändert bis auf der Vergaser.

    Kerzen sind derartig verrußt, ich würde sogar sagen Kohlrabenschwarz.

    Also entweder ist der Vergaser wirklich fritte und sie haben trotzdem versucht, noch was rauszuholen, weil sie es entweder nicht gesehen haben oder es nicht sehen wollten.
    Oder sie haben wirklich einfach keine Ahnung von dem, was sie da machen.


    Ich bin echt satt 🤯


    Ich werde da noch mal den Opel vorbeibringen, würde mich nur gerne vorab schon mal erkundigen, ob nicht der ein oder andere unter euch jemanden kennt, der sich mit so etwas auskennt…?
    Bevorzugte Weise im Raum Sachsen, ich selber komme aus Dresden.

    Einmal editiert, zuletzt von Jo815 (13. September 2024 um 12:59)