Weber Vergaser Revision kosten

  • .... je nach Noppenwelle kann das ne ganze Ecke mehr Frühzündung werden .... mein Wettbewerbsmotor hatte 26° bei 2750 U/min ;)

    Besserer Sprit schadet nie. Und je schärfer die Welle und je höher die Kompression desto agressiver auch die Zündung. Aber bei so nem Sportmotor ist min 98 Oktan Pflicht.

  • Original 5 vor. Mit Weber vermutlich etwas etwas mehr, deswegen schrieb ich fünf bis 10.

    Meiner läuft bei 7 vor perfekt.

    Bei 2750 ist man ja schon voll im Regelbereich des Verteilers, da wird's natürlich mehr, klar. Aber das war nicht die Frage.

    Und E10 ist super. Warum auch nicht bei unseren Autos, was soll da kaputt gehen.

    102 Oktan absolut nutz- und sinnlos m.E. wenn man nicht gerade einen NASA Motor aufgebaut hat, der eben bei weniger klingelt...

  • ... ich will hier nicht über Motorenbau phillosophieren....

    Deswegen nach der Angabe 10-15 grad mit dem anspringen etc.

    ... ob E10 doof ist , weiß ich nicht , jedenfalls laufen höher verdichtete Motoren besser mit 98 Oktan ..

    Ich halte das mit den Werten immer für relativ ... egal was wo steht , es ist immer nur ein Basicpoint;)

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • :nd:

    ob E10 doof ist , weiß ich nicht ,

    ich hab mal jemanden sagen hören

    damit spring der nich an :tongue:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Mal was grundlegendes... Nachdem der Weber ja keinen Unterdruck Anschluss hat sollte man die verstellplatte festsetzen... Mein 1100 SR würde bei 3800 u/min auf 32 Grad vor OT eingestellt und das die ging wie die Kugel aus dem rohr... Der war aber auch komplett gemacht nach allen Regeln der Kunst....

    Zum E10... Schofscheiß Benzin...

    Für die kleinen ohv Motoren nur 98 oktan... Dann kann man auch einwenig mit der Zündung spielen

    Ich fahre mei meinem Manta nur die teuer Aral Suppe mit 102 oktan weil die Verdichtung schon sehr grenzwertig ist.. (SH Kopf) und der ist noch gut geplant... Da braucht es schon etwas kopffesteres...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • :nd:

    laut betriebsanleitung zwölf s mit verdichtung von neun achtundneunzich roz

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Du meinst sicher die Verstellplatte begrenzen bzw. einschränken. Sonst hätte er ja im Leerlauf auch 32 v.OT und das läuft sicher nicht.

    Ausgeregelt kann das schon passen.

    Und klar braucht man bei höherer Verdichtung mehr Oktan. Davon war hier aber keine Rede!

    Und was an E10 für unsere Motoren bzw. Autos schlecht sein soll, konnte mir hier noch keiner schlüssig erklären. 🤷‍♂️

    Metalltank, keine Einspritzdüsen,... Was soll da kaputt gehen? Maximal billig Benzinschläuche.

    Aber klar, nur weil alle sagen, dass es doof ist, ist's halt so. 🤷‍♂️

    Fahre meinen Vectra OPC seit 320tkm problemlos mit 95er E10 obwohl 98 empfohlen wird. 🤷‍♂️

  • :nd:

    Fahre meinen Vectra OPC seit 320tkm problemlos mit 95er E10 obwohl 98 empfohlen wird

    der hat bestimmt auch keine klopfregelung :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Fakt ist das der E 10 sprit nicht den gleichen Energie gehalt hat wie sprit ohne E zusatz... mag jetzt vielleicht marginal sein aber ich Kipp mir die Pörre nicht in den tank... Reicht schon daß ich gezwungen bin E5 zu fahren und auch noch 4 Fach Steuer auf die Ware Benzin berahlen muß

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Bei längeren Betriebspausen, soll E10 mehr Wasser ziehen als E5.
    Ich kanns nicht wirklich beurteilen, schmeisse über den Winter einfach auch Bactofin in den mit Shell vPower voll gefüllten Tank rein und hoffe dass sich im Frühling kein(oder nur sehr wenig) Wasser im Tank gesetzt hat und das Bezin gut Zündfähig bleibt.
    Hat bis jetzt geklappt... :up:

  • :nd:

    ich hab mal jemanden sagen hören

    damit spring der nich an :tongue:

    Jau das war aber der Rennmotor ... dat is ja mal watt ganz anneres ....

    In dem originalen 1.6N vom Voyage ist das egal .. dar fährt so und so nich :sleeping::sleeping:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Ich merke bei allen drei Punkten absolut keinen Unterschied. Hab auf der Heimfahrt von Fulda auch Mal 102 getankt. Lief genauso. Wurde genauso warm obwohls draußen kälter war als aufm Hinweg und Verbrauch war bisl mehr. Bin aber auch schneller gefahren.

  • :nd:

    und Verbrauch war bisl mehr. Bin aber auch schneller gefahren.

    finde den fehler

    edith: beim alltachs astra fahre ich e zehn

    bei allen anderen super plus

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Das größere Problem sind die intankpumpen.. Der Kunststoff löst sich auf bzw wird porös, genau wie die hartplastik Leitungen der Pumpe... Und die Kraftstoffschläuche werden von innen her porös und lösen sich dann gerne mal auf...

    Bei modernen Fahrzeugen eher selten aber bei Fahrzeugen vor 2004 haben wir das sehr oft in der Werkstatt wenn die Fahrzeug permanent mit E10 betrieben werden

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen