• Ich baue die Lager am Wochenende mal auseinander und schau rein. An dem Auto ist das alles noch original. Der ist von meinem Spezl seinem Vater. Der hat ihn 71 gekauft und fast nie gefahren.

    Erklären würde es den Fehler. Das äußere Lager trägt ja und bei Belastung hat das ganze Spiel und drückt die Bremse auseinander.

  • Bei mir war es auf jeden Fall so. Der Schrauber der mir damals geholfen hat, meinen fertig zusammen zu bauen und zum laufen zu bringen, hat es nicht herausgefunden. Mehrfach entlüftet, keine Besserung. Immer leicht ins leere getreten, bis die Bremse gefasst hat. Der ist Mechaniker, hat auch bei Opel gelernt, wusste sich keinen Rat. Erst meine damalige Werkstatt hat es herausgefunden, die passenden Radlager rein und das Problem war weg.

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,

    Oli :wink:


    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • Das Problem mit den Radlager ist deshalb doof, weil die Nabe innen vom Wellendichtring zentriert/geführt wird und das größere innere Radlager auf einem kleinen Achsstummel dann mit einem Millimeter Luft nicht trägt.

    Man sollte die Nabe mal probehalber montieren bevor der Wedi eingebaut wird.

    Dann müsste das Auffallen.

    Das Problem müsste aber im Fall des Radlagerwechsels bekannt sein, um so vorzugehen.

    Und auch guten Mechanikern kann das passieren wenn die Problematik nicht bekannt ist.


    Gruß

    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Ich schraub jetzt schon über 40 Jahre, aber das mit den Radlagern höre ich zum ersten mal. Aber ich lerne gerne dazu. Wobei, wie kann es sein, dass da falsche Radlager eingebaut wurden? Sogar wenn ich kein NOS Teil oder ein nachgefertigtes Radlager verbaue, vergleiche ich doch das neue mit dem alten. Da hängt mein Leben dran, da ist zweimal schauen Pflicht. Das sind auch Arbeiten, die sollte man nur machen, wenn man wirklich Ahnung hat. Sicher, Fehler können auch einem versierten Schrauber passieren, aber manche eben leider nur einmal.

  • Ich baue die Lager am Wochenende mal auseinander und schau rein. An dem Auto ist das alles noch original. Der ist von meinem Spezl seinem Vater. Der hat ihn 71 gekauft und fast nie gefahren.

    Erklären würde es den Fehler. Das äußere Lager trägt ja und bei Belastung hat das ganze Spiel und drückt die Bremse auseinander.

    Hi Thomi
    Ist das Problem nun gelöst ? und wenn ja, was war die Ursache ?
    Gruss