Neuling sucht Manta A

  • Hallo,

    mein Name ist Johannes und ich bin durch meine Suche nach einem Manta A auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ein großes Hallo also erst einmal in die Runde...

    Ich arbeite in einem Opel Betrieb und habe einen Narren am Manta A gefressen. Jetzt bin ich langsam soweit, dass ich mir solch ein Fahrzeug und das damit verbundene Projekt auch leisten kann. Finanziell wie zeitlich.

    Nun brauche ich ein Auto :laugh: da macht man vermutlich die teuersten Fehler, daher hoffe ich hier im Forum von euren Erfahrungen zu profitieren.


    Ich folge aktuell einigen mobile-Anzeigen aber bisher waren die beiden Telefonate eher ernüchternd. Kurzum: ich hatte das Gefühl, dass etwas mit dem Fahrzeug nicht stimmt.

    Hat jemand evtl. einen Tipp, wie ich die 'Spreu vom Weizen' trennen kann? Oder ist meine Skepsis ggü. den Verkäufern zu groß?


    Liebe Grüße aus Leipzig

    Johannes

  • Servus erst mal! Am besten du nimmst dir einen mit, der sich schon lange mit alten Opel beschäftigt, am besten natürlich mit dem Manta A. Die Autos sind mindestens 50 Jahre alt und haben ihre Vergangenheit. Es kommt natürlich auch darauf an, ob du ein Projekt suchst oder was Gutes. Und dann natürlich, welche Ausstattung/Motorisierung. Und, am wichtigsten, wie hoch dein Budget ist.

  • Erst mal willkommen. Am besten man nimmt jemanden mit , der von den Kisten Ahnung hat. Es gibt eine Karte ,auf der viele von uns mit Standort verzeichnet sind. Dann ist halt die Frage ,was man sucht. Gruß Klaus

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Ich bin eher auf der Suche nach was Gutem. Ich möchte nicht bei null anfangen. Und da liegt aber auch schon ein Problem. Beispiel Lack: ich habe kein Problem mit einem neuen Lack. Wenn der aber an Stellen Blasen wirft oder Orangenhaut zeigt, werde ich skeptisch wie gut das lackiert worden ist. Ich will nicht pingelig sein, nicht falsch verstehen, aber dann nehme ich lieber den Originallack mit Kratzern und ein bisl Rost. Da weiß ich was ich hab.

    Die Frage nach dem Budget ist natürlich berechtigt. Ich suche einen guten Zustand, muss aber nicht A+ sein;) ich will schon noch was dran machen müssen, da ich das Fahrzeug dann auch mehr schätzen lerne. Verbessert mich gern aber ich glaube unter 10.000€ bekommt man nix Gescheites. Für ein gutes Fahrzeug bin ich gern bereit etwas zu investieren.


    Sorry für den Roman :D

  • Hallo,

    ich denke bei ca. 15000 fangen brauchbare an, seltene Schnäppchen ausgenommen.

    Auf dieser Seite gibt es eine Kaufberatung: https://www.manta-a-online.de/

    Gute restaurierte kosten zur Zeit 22+/-, wenns kein GTE/SR ist.

    Bei Autos mit Unterbodenschutz ist VORSICHT geboten.

    Bei größerer Entfernung Detailbilder schicken lassen von Motorraumecken links/rechts, Sicken Schwellerübergang/Seitenteil, Sicken Übergang Endspitzen/Rückwand und möglichst vom Unterboden/Längsträger/Wagenheberaufnahmen.

    Wenn der Verkäufer das nicht macht, Auto vergessen.

    Gruß

    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Hallo Johannes und willkommen

    Erst mal, gute Entscheidung sich zuerst Hilfe im Forum zu suchen.

    Ich habe schon seit über 30 Jahren Oldtimer, davon ein Opel GT, und kenne den Manta sehr gut, da ich in meiner Jugend schon mal so einen hatte.

    Vor knapp einem Jahr habe ich mir einen Manta A zugelegt, welcher in top Zustand gewesen sein sollte.

    Als der Wagen dann dann da war, sah alles top aus, Technisch aber leider die Ernüchterung.

    Die Mechanik und elektrik war die reinste Bastelbude. Zum Glück war die Karrosserie top und rostfrei, sowie die Innenausstattung in nahezu perfektem Zustand.

    Entsprechend bin ich nun bald fertig mit der Behebung der Basteleien und bringe den Wagen wohl ein Jahr später als gedacht wieder auf die Strasse.

    Hätte ich vor dem Kauf das Forum schon gekannt, wäre mir wohl viel Ärger und Arbeit erspren können.

    Zum Anfangen würde ich mir mal ein paar Jahrbücher anschauen, da sind gute Berichte über zum Kauf angebotenen Fahrzeuge enthalten und geben Dir ein paar Anhaltspunkte auf was Du schauen solltest.

    Im Forum werden immer mal wieder Fahrzeuge, welche bekannt sind verkauft.

    Auch den Besuch auf einem Manta Treffen kann man super Kontakte knüpfen.

    Eins ist sicher, die "Schnäppchen" wenn überhaupt, wechseln unter der Hand in der Szene den Besitzer.

    Was in den Anzeigen angeboten wird ist fast immer schön geschminkter Schrott oder sehr hochpreisig.
    Nun, es kommt darauf an, ob Du Dir etwas fertiges, oder ein Projekt anschaffen möchtest.

    Grüsse aus der Schweiz

  • Such doch mal den Kontakt zum Manta Club Sachsen. Das ist ja nicht so weit von dir entfernt. Da wärst du schonmal gut aufgehoben.

    Die veranstalten nächstes Jahr auch das internationale Manta A Treffen. Da könntest du dann weitere persönliche Kontakte knüpfen.

  • Moin und willkommen im Forum.


    Kannst dich gern mal per PN dich melden.

    Hier, in Chemnitz, gibt es auch einige Manta - Besitzer und der Manta A Club Sachsen veranstaltet im kommenden Jahr auch das internationale Manta Treffen.


    Die Mitglieder im Forum helfen dir mit Rat und Tat bei deiner Suche.

    Dafür wäre es aber hilfreich noch mehr von deinen Vorstellungen und Anforderungen zu erfahren.

  • Wow, vielen Dank für die vielen Antworten. Szenetreffen sind der nächste Schritt.

    Es ist gar nicht einfach zu sagen was man sucht? Ohne den Unterschied zum 1.6er gefahren zu sein, tendiere ich zum 1.9er Motor mit 90 PS. Gegen einen GT/E mit 105 hab ich natürlich nichts aber das habe ich hier schon herausgelesen, das wird schwer zu finden sein.

    Farbe ist nicht ganz so wichtig. Originalität steht bei mir schon weit vorn. Lieber Schalter als Automatik - obwohl ich heute nur noch Automatik fahre. Mir geht dabei nicht zwingend um ein 'Schnäppchen' sondern eher um die Sicherheit ein Fahrzeug mit solider Historie zu bekommen. Ich möchte es aber auch fahren und nicht nur anschauen und das macht mit 90PS richtig Laune.

    Der steht bei uns in der Nähe rum, ist aber eine Katastrophe: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=367595572 Tut einem schon fast leid, den so zu sehen. Das scheint mir aber ein Fass ohne Boden. Das suche ich nicht.

    Das Vinyldach der Berlinetta gefällt mir ganz gut. Ich habe allerdings gelesen, dass es nicht besonders pflegeleicht ist bzw. oft 'verschlissen'. Verbessere mich gern, falls ich falsch liege: Die Berlinetta gab es nicht mit 90PS, oder?

    Liebe Grüße

    Johannes

  • Willkommen Johannes, viel Glück bei der Suche.

    der sieht nicht so schlecht aus zumindest als Ferndiagnose, aber den hast bestimmt schon gesehen. wenn der Verkäufer dir die Bilder schickt, wie von Eckert beschrieben,wäre das Auto einen Blick wert.

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=406774372&cn=DE&dam=false&fr=%3A1975&isSearchRequest=true&ms=19000%3B15%3B%3B&od=down&ref=srp&refId=f6d4d33a-d6e1-78fc-7d29-db571d671ec0&s=Car&sb=doc&searchId=f6d4d33a-d6e1-78fc-7d29-db571d671ec0&ssid=111913431645913&vc=Car

  • Ja, der rote Manta ist sicher die bessere Wahl (der blaue ist eine grosse Bastelbude,den kannst Du vergessen) aber ....

    Die Elektrik ist ziemlich verbastelt und die Mechanik, soweit ich sehe, hat auch solche Anzeichen.

    Die zwei Weber Vergaser sind sicher cool zum fahren (wenn sie dann mal gut eingestellt sind) aber nicht original.

    Ich habe da ein "Deja-Vue", so ähnlich war meiner auch.... Wenn Lack, Blech und die Mechnik in ordnung wäre, ein interessantes Projekt über den Winter. Wenn Du das nötige Budget hast (oder in der Lage bist viel Eigenleistung zu erbringen), könnte das ein guter Kauf sein. Augen auf beim Blech ! Wenn es da schlecht bestellt ist, dann ist der Preis eher hoch.

    Wo die neuralgischen Stellen sind, findest Du in den Jahrbücher von Rainer Manthey. Darin wurde das immer wieder zum Thema.

    Rainers Vorschlag (der Goldene 16s) ist so wie es aussieht wirklich ein super Wagen.

    Mein Manta (vor vielen Jahren als ich 1977 noch Lehring war) war auch ein 16s. Mein Vater hatte damals den 19SR Manta.

    Meiner war etwas weniger schnell, aber nicht wirklich viel. Er mussste etwas hochtouriger gefahren werden als der SR, aber die Rücklichter hat mich mich mein Vater damals nicht wirklich sehen lassen.. ;)

    Einzig was mich damals geärgert hat, waren die Zusatzinstrumente und die Wisch-Wasch Automatik welche ich bei meinem 16s nicht hatte.


    Viel Spass beim Suchen und hoffentlich findest Du etwas passendes was dann auch Freude macht.

  • Was ist an dem goldenen so toll?

    Der Motorraum sieht am Batterieblech zum Radhaus nicht gut aus, die andere Seite hat auch was, die Stoßstangenhörner wurden auch ganz gut montiert, die Elektrik im Bereich der Batterie darf auch kontrolliert werden...

    Der Ulli hatte vor geraumer Zeit auch was zu verkaufen, der Bernd wurde hier auch erwähnt. Da hättest du 2 völlig verschiedene Autos.

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer