Mein Daily Manta A

• Meine Geschichte beginnt im Februar 2024.
    Als ich auf verschiedenen Internetplattformen nach einem Opel-Oldtimer suchte, öffnete ich eine Anzeige, in der ein Opel Monza angeboten wurde.
    Als ich mir die Bilder des Fahrzeugs ansah, bemerkte ich im Hintergrund der Bilder einen Opel Manta A.
    Also schrieb ich den Verkäufer an und fragte, ob er am Verkauf des Manta interessiert sei.
    Wie sich herausstellte, war der Verkäufer ein Opel-Händler, der sein Geschäft aus Altersgründen aufgeben und sich von seiner privaten Sammlung trennen wollte. Der Manta stand seit 1991abgemeldet und trocken in dieser Sammlung im Autohaus Showroom.
    Drei Tage später reiste ich 300 km weit, um den Wagen zu besichtigen.
    Leider musste ich bei meiner Ankunft feststellen, dass viel Arbeit und Geld in das Auto gesteckt werden musste, um es wieder zum Glänzen zu bringen.
    Die Verhandlungen scheiterten dann daran, dass die Preisvorstellung des Verkäufers in meinen Augen ein paar tausend Euro zu hoch war.
    Ich gab dem Verkäufer mein Angebot, das ich zu zahlen bereit war, und fuhr dann ohne das Auto wieder nach Hause.
    Innerlich hatte ich das Auto bereits abgeschrieben, als zwei Wochen später das Telefon klingelte und der Verkäufer mein Angebot annahm.
    Also fuhr ich nochmal hin und kaufte das gute Stück.
    Ein Opel Manta A 1.6S Automatik mit Erstzulassung 09.1971.
    Ich begann damit, den Innenraum des Wagens zu entleeren und das originale Dämmmaterial zu entfernen.
    Zu meiner Freude fand ich nur ein minimales Rostloch.
    Dieses wurde dann geschweißt und eine neue Isolierung eingeklebt.
    Danach wurden ein neuer Dachhimmel, Sonnenblenden, neue Türverkleidungen, eine neue Hutablage und ein Teppichsatz eingebaut.
    Die Originalteile waren einfach in zu schlechtem Zustand, um sie zu behalten.
    Als der Innenraum fertig war, begann ich mit der Bodengruppe und ersetzte alle Gummi- und Verschleißteile.
    Gleichzeitig wurden auch die vorderen Bremssättel durch neue ersetzt.
    Bei diesen Arbeiten stellte ich fest, dass beide Federaufnahmen an der Hinterachse dem Rost zum Opfer gefallen waren.
    Zum Glück habe ich einen Kollegen, der Stahlbau gelernt hat. Er baute einen Rahmen für die Hinterachse und schweißte neue Federaufnahmen ein, und neben der geschweißten Achse bekam der Manta auch noch einen neuen Tank.
    Als diese Arbeiten abgeschlossen waren, brachte ich den Manta zu Risse Motorsport, dessen Chef ein Freund von mir ist, da ich früher dort gearbeitet habe.
    Risse hatte dann die Aufgabe, die Technik des Motors und des Getriebes aufzufrischen.
    Leider stellte sich heraus, dass der 1,6er-Motor Schrott war und wahrscheinlich in 50 Jahren noch nie einen Ölwechsel hatte. Die Nockenwelle war rund, die Steuerkette war ausgelutscht. milimeterdicke Ölkohle und so weiter.
    Also habe ich kein Geld mehr in diesen Motor investiert, sondern direkt auf einen 1.9S-Motor umgerüstet, der dann mit einem 45er Weber-Einzelvergaser getunt wurde.
    Natürlich alles mit TÜV und eingetragen.
    Er war im Juli fertig und ich habe den Wagen in dieser Saison schon ein paar tausend Kilometer gefahren, da er mein Alltagsauto ist.

Glücklicherweise arbeite ich für einen Hersteller von Ersatzteilen für klassische Fahrzeuge, was mir den ganzen Prozess erleichtert hat.

Ich bin schon ein paar Mal gefragt worden, warum ich nicht auf 5-Gang, breite Räder und Sportfahrwerk umgerüstet habe, aber ich denke, wenn ein Auto so lange original war, muss man die Finger davon lassen

Gruß

Sven

• Moin,

Schicker Autowagen 👍😉

Was für einen Teppich hast du da verbaut?

Und hast du die Haubenfanghaken wieder montiert?

Fehlten ja augenscheinlich…

Gruß Thomas

Gruß Thomas :wink:

-——---------------------------------------------------------------------------

Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

• Danke für die netten Kommentare :thumbup:

Danke Dir

Der Teppich ist aus unserem Bestand. Wird in einem Familienbetrieb für uns produziert. Gibt es als Schlinge und Velours.

Ich habe Schlinge genommen, weil auch Hutablage und Kofferraumteppich in Schlinge sind.

Schwarzer Teppichsatz für Opel Manta A - Kunstleder Keder - Oldtimer-, 289,00 €
    Neue Oldtimer Ersatzteile | Kaufen Sie schwarze Teppichsätze für Opel Manta A - Kunstleder Keder in dem größten markenübergreifenden Shop für Ersatzteile hi
    oldtimer-ersatzteile24.de

Haubenfanghaken ? öhm .. da ich da nichts demontiert habe, denke ich die waren beim Kauf schon nicht dran.

Habe da auch nix vor Augen, wie die aussehen.

:thumbup:sieht lecker aus...aber was ist denn da mit den Radhäusern passiert...hat die jemand längs durchgeschnitten und geflickt ?

Der Wagen hatte sein Leben :) Der muss auch mal nen Bums gehabt haben.

Gruß

Sven

• Diese Teile verhindern, dass beim Frontcrash die Haube durch die Scheibe wandert und den Fahrer und Beifahrer köpft !

• Kennt heute leider kein Prüfer mehr.

Genau wie die Gummilasche zur Abdichtung des Wasserablaufes beim Lüfterkasten…