Hitzeverzug Fächerkrümmer beseitigen

  • Moin Leute,


    Frage, ich habe hier einen Fächerkrümmer von Friedrich Motorsport aus Edelstahl für die Manta A Abgasanlage.

    Beim Ausbau habe ich festgestellt, dass die Krümmerdichtung abgeblasen hat bei Zylinder 2,3 und 4.

    Die Dichtfläche am Motor ist in Ordnung.


    Beim Fächerkrümmer jedoch habe ich einen Verzug drin. Ca. 2 bis 3 mm Verzug sind sichtbar wenn ich da eine Lehre anlege.


    Frage, wie kann man hier vorgehen um den Verzug zu beseitigen?

    Abfräsen vermutlich sehr teuer. Bekommt man die Rohre für Zylinder 2 und 3, welchen den größten Verzug haben mit Wärme und Druck wieder gerichtet?


    Danke für Tipps und Hinweise.


    VG

  • :ka:

    welchen den größten Verzug haben mit Wärme und Druck wieder gerichtet?

    wenn man wüßte wie der aussieht :nd:

    und außerdem hab ich mal jelesen

    datt ein bearbeiteter serien güßkrümmer mehr gut sein soll als ein fächerkrümmer :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
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  • :nd:

    dann ist das mehr ein optik als ein leistungs ding :ka:

    und ja mann bekommt den sicher passend gebogen sind ja nicht verbunden die rohre

    wenn du edelstahl schweißen kannst einfach passend abschneiden an den kopf montieren und wieder anschweißen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
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    romanes eunt domus
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  • Ich hatte den Krümmer erst mit dieser Dichtung und M9 Krümmerschrauben mit passenden Haltemuttern montiert.

    Die Schrauben hatten jedoch keinen Inbuskopf und waren dementsprechend sehr schwierig anzuziehen.


    Nur anziehen wird nicht funktionieren, da die Kraftverteilung über diese verhältnismäßig große Dichtung ungünstig ist, und sie daher vorraussichtlich wieder undicht werden wird wenn die Unebenheit nicht beseitigt wird.

    Die Dichtung kann mMn schlichtweg diese Unebenheit nicht ausgleichen.


    Ich würde mal den Tipp mit montieren und ggfs "Entlastungsschnitten" gehen, welche ich dann wieder zuschweiße sobald die Passgenauigkeit hergestellt wurde.


    https://www.ebay.de/itm/324104150338?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=QmrITfoeQwK&sssrc=4429486&ssuid=pGNrC3ujQui&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

  • Ich habe seit über 6 Jahren, gegen 25'000 Km den Shorty im GT verbaut. Keinerlei Probleme oder undichtigkeiten.. (und ja, im GT wird der Motor bei uns in den Alpen richtig warm...)

    Auspuffkrümmer - shorty B -
    Shorty B...der mit dem großen FlanschDer Shorty B entspricht dem Shorty S, jedoch hat der Montageflansch für das Hosenrohr das große Lochbild.Info: Auch dieser…
    splenditparts.de

    Vielleicht braucht der Krümmer wie der Shorty eine Verbindung zwischen den Auslässen damit 2&3 nicht so lose in der Luft hängen.

    Muss dazu noch sagen, dass ich die Rohre mit Thermoband umwickelt habe, das hat deutlich die Hitze runtergenommen. Entsprechend ist auch der Wärmeverzug sicher minimiert worden.

  • Danke für deinen Erfahrungsbericht.

    Leider sind bei meinem Krümmer die einzelnen Abgänge nicht verbunden wie bei dem "Shorty".


    Vielleicht kann ich das noch nachbessern. Mal schauen.


    Das Umwickeln des Krümmer mit Thermoband habe ich ebenfalls geplant.


    Aber vorerst muss er erstmal spannungsfrei montiert werden.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Leider sind bei meinem Krümmer die einzelnen Abgänge nicht verbunden wie bei dem "Shorty".

    Flanschbrücke nennt man so etwas, wie an dem Krümmer von Shorty zu sehen ist. Insofern würde ich wie oben beschrieben mit Hitze versuchen den Verzug etwas zu korrigieren und erst danach eine Flanschbrücke aufschweißen. Leider muss diese beim CIH-Motor sehr dünn ausfallen, damit die Ansaugöffnungen nicht blockiert werden.

    Rainer