Es geht doch hier ausschließlich um den Kopf, oder? Wird der ganze Motor überholt? Wenn ja, warum? Erfahrungsgemäß bist du heute schon allein für den Kopf schnell über 1.000 Euro los. Dafür bekommst du leicht aber auch einen guten, einbaufertigen Motor... und da bleibt sogar noch Geld übrig. Hab heuer einen 2.0E mit garantiert 81k km für weniger verkauft, mit Anbauteilen. Zum Motorenbauer geb ich CIH-Motoren nur, wenn ich Leistungssteigerung haben will.
Motor ausbuchsen lassen
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Hast du den Motor schon abgegeben?
Meine Meinung, such dir nen anderen...hab ich dir aber vor paar Wochen schon gesagt
Hi Jetzt erst gesehen Nico.
Ja ich weiß.
Ich habe ihn gesagt wird nicht gemacht bleibt so wie er ist.
Klaus sagte auch das kannst du irgendwann immer noch mal machen.
Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
LG Sebastian
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Sind da vielleicht die Ventilführungen gemeint?
Das kann ich dir gar nicht so sagen.
Aber habe dem gesagt er bleibt so wie er ist..
Ich wünsche ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 😊
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Es geht doch hier ausschließlich um den Kopf, oder? Wird der ganze Motor überholt? Wenn ja, warum? Erfahrungsgemäß bist du heute schon allein für den Kopf schnell über 1.000 Euro los. Dafür bekommst du leicht aber auch einen guten, einbaufertigen Motor... und da bleibt sogar noch Geld übrig. Hab heuer einen 2.0E mit garantiert 81k km für weniger verkauft, mit Anbauteilen. Zum Motorenbauer geb ich CIH-Motoren nur, wenn ich Leistungssteigerung haben will.
Hi da er 25 Jahre stand hab ich ihn zum reinigen gebracht und neue Dichtungen ect. Da mir die Ahnung und Werkzeug fehlt und ich den Motor nachher noch Schrotte war mir das zu heikel.
Bezahlt hab ich 2,2€.
Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.
LG Sebastian
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Hi da er 25 Jahre stand hab ich ihn zum reinigen gebracht und neue Dichtungen ect. Da mir die Ahnung und Werkzeug fehlt und ich den Motor nachher noch Schrotte war mir das zu heikel.
Bezahlt hab ich 2,2€.
Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.
LG Sebastian
2.200 Euro nur für Reinigen und neu Abdichten? Donnerwetter. Aber der Preis passt zu den Erfahrungen, die ich die letzten Jahre bei "Fachbetrieben" auch gemacht habe. Nur gut, wenn man es selber machen kann, oder wenigstens jemand kennt.
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2.200 Euro nur für Reinigen und neu Abdichten? Donnerwetter. Aber der Preis passt zu den Erfahrungen, die ich die letzten Jahre bei "Fachbetrieben" auch gemacht habe. Nur gut, wenn man es selber machen kann, oder wenigstens jemand kennt.
Es kommt immer darauf an was eigentlich gemacht wurde aber vom Fragesteller ist bis jetzt keine Frage richtig beantwortet worden, nicht zum ausbuchsen und nicht zum überholen des Motors. Jeder durfte sich alles selbst ausdenken wie alles gelaufen ist. Dann wird nur über Fachbetriebe geschimpft. Unvorstellbar.
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Es kommt immer darauf an was eigentlich gemacht wurde aber vom Fragesteller ist bis jetzt keine Frage richtig beantwortet worden, nicht zum ausbuchsen und nicht zum überholen des Motors. Jeder durfte sich alles selbst ausdenken wie alles gelaufen ist. Dann wird nur über Fachbetriebe geschimpft. Unvorstellbar.
Hi so der Motor bekommt einen Kreuzschlitz, geplant er wird gereinigt und neu abgedichtet.
Meine Frage lautete ob es notwendig sei damit der Wagen keinen Blei Ersatz benötigt ( Aussage Motorbauer ausbuchsen lassen???????)
450€ zusätzlich Kosten.
Da ich da nur Bahnhof verstanden habe wollte ich eigentlich nur wissen ob ihr mit Bleiersatz fahrt oder ob ich das machen lassen soll.
Ich hoffe das war verständlich formuliert.
LG
Sebastian
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Hi so der Motor bekommt einen Kreuzschlitz, geplant er wird gereinigt und neu abgedichtet.
Meine Frage lautete ob es notwendig sei damit der Wagen keinen Blei Ersatz benötigt ( Aussage Motorbauer ausbuchsen lassen???????)
450€ zusätzlich Kosten.
Da ich da nur Bahnhof verstanden habe wollte ich eigentlich nur wissen ob ihr mit Bleiersatz fahrt oder ob ich das machen lassen soll.
Ich hoffe das war verständlich formuliert.
LG
Sebastian
Was ist denn mit Kreuzschlitz gemeint ?
Bleiersatz fahre ich auch, bin aber auch viel ohne gefahren. Zur Sicherheit besser mit.
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Was ist denn mit Kreuzschlitz gemeint ?
Kreuzschliff. Ich denke, das weißt du.
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Was ist denn mit Kreuzschlitz gemeint ?
Bleiersatz fahre ich auch, bin aber auch viel ohne gefahren. Zur Sicherheit besser mit.
Das wird gemacht
- Alle Dichtungen neu
- Kette inkl. Aller Führungen und Räder neu
- Ölpumpe reinigen und rückwärts spülen
- Motorblock reinigen und Kanäle spülen
- Kurbelwelle auf toleranz prüfen und neue Lagerschalen
- Prüfen des Kreuzschliffes und Spiel der Kolbenringe. Erneuern nach Rücksprache.
- Zylinderkopf Ventile reinigen, Führungen prüfen und ggf. Erneuern.
Ah okay ich lasse ihn auch so dann bekommt er Bleiersatz dazu.
LG
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evtl. der Kreuzschliff in den Laufbuchsen
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evtl. der Kreuzschliff in den Laufbuchsen
[12.12., 19:50] Mark : Kann dir den auf bleifrei Umrüsten
[12.12., 19:50] Mark : Dann bekommst du andere Ventilsitze. Dann kannst du ganz normales Benzin tanken
[12.12., 19:51] Mark : Ist nur aufwendiger und ich muss den Kopf dafür ausbuchsen.
[12.12., 20:18] Mark : Das Umrüsten wärst 450€ teurer.
[12.12., 20:19] Mark : Dann könntest aber auch normales Benzin fahren ohne Blei.
[12.12., 20:19] Mark : Die Buchsen an sich sind nicht teuer. Ich muss den Kopf dann nur einmal zum fräsen abgeben.
[12.12., 20:19] Mark : Das ist die teure Sache daran
[12.12., 20:21] Mark Das ding ist halt. Wenn du kein Blei mir rein machst. Kann es sein dass deine Ventilsitze verbrennen.
[12.12., 20:22] Mark Falls du mal ne rally mit machen willst und nicht genug blei dabei hast und meinst nur Benzin zu tanken -
Ölpumpe reinigen und rückwärts spülen
wie rinigt man eine ölpumpe rückwärts
das sind zwei räder die sich gegen einander drehen
wenn die ausgebaut sind kann man die auch einzeln reinigen
das ist mir zu hoch bin ja auch kein motoren bauer
und ja für mich ist spülen und reinigen fast datt gleiche
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wie rinigt man eine ölpumpe rückwärts
das sind zwei räder die sich gegen einander drehen
wenn die ausgebaut sind kann man die auch einzeln reinigen
das ist mir zu hoch bin ja auch kein motoren bauer
und ja für mich ist spülen und reinigen fast datt gleiche
Dito mir auch 🤣
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[12.12., 19:50] Mark : Kann dir den auf bleifrei Umrüsten
[12.12., 19:50] Mark : Dann bekommst du andere Ventilsitze. Dann kannst du ganz normales Benzin tanken
[12.12., 19:51] Mark : Ist nur aufwendiger und ich muss den Kopf dafür ausbuchsen.
[12.12., 20:18] Mark : Das Umrüsten wärst 450€ teurer.
[12.12., 20:19] Mark : Dann könntest aber auch normales Benzin fahren ohne Blei.
[12.12., 20:19] Mark : Die Buchsen an sich sind nicht teuer. Ich muss den Kopf dann nur einmal zum fräsen abgeben.
[12.12., 20:19] Mark : Das ist die teure Sache daran
[12.12., 20:21] Mark Das ding ist halt. Wenn du kein Blei mir rein machst. Kann es sein dass deine Ventilsitze verbrennen.
[12.12., 20:22] Mark Falls du mal ne rally mit machen willst und nicht genug blei dabei hast und meinst nur Benzin zu tankenIch behaupte mal, für 450 takken bekommt man einen P2E Kopf und da muss man sich keine Sorgen machen, daß irgendein Wasserkanal einen Riss bekommt.
Muss man halt suchen.
Dann Bronzeführungen für die Ventilschäfte rein und klar alle Dichtungen ersetzen. Wichtig ist halt, daß der Kopf nicht verzogen ist und die Lagerschalen für die Nockenwelle noch gut sind und keine augenscheinlichen Einlaufspuren aufweisen.
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Ich behaupte mal, für 450 takken bekommt man einen P2E Kopf und da muss man sich keine Sorgen machen, daß irgendein Wasserkanal einen Riss bekommt.
Muss man halt suchen.
Dann Bronzeführungen für die Ventilschäfte rein und klar alle Dichtungen ersetzen. Wichtig ist halt, daß der Kopf nicht verzogen ist und die Lagerschalen für die Nockenwelle noch gut sind und keine augenscheinlichen Einlaufspuren aufweisen.
Hab ich ja alle neu gekauft schon Lagerschalen Kolbenringe uvm.
Weil ich dachte nach 25 Jahren kann das nicht schaden. Aber Laien wissen von mir
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Hab ich ja alle neu gekauft schon Lagerschalen Kolbenringe uvm.
Weil ich dachte nach 25 Jahren kann das nicht schaden. Aber Laien wissen von mir
Ich meinte Lagerschalen im Zylinderkopf nicht für die Kurbelwelle. Die im Zylinderkopf sind nicht so easy ( wenn überhaupt ) zu wechseln.
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Ich meinte Lagerschalen im Zylinderkopf nicht für die Kurbelwelle. Die im Zylinderkopf sind nicht so easy ( wenn überhaupt ) zu wechseln.
Achso okay. Da kenne ich mich halt nicht aus.
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Mein Rat war , das erst mal zu lassen , und wenn er den Wagen fertig hat,
kann er sich immer noch einen zweiten Kopf besorgen , und den auf
Bleifrei umrüsten. Wenn er dann noch für nötig hält.
Gruß Klaus
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Also ich fahre meinen originalen 1900 CIH von 1969 seit 12 Jahren, um die 40k Km ohne jeglichen Bleiersatz.
Einsatz meist auf Rallys und die Anfahrt auf Achse. Wird also nicht geschont.
Ich Tanke entweder Super (98 Oktan) oder Shell vPower (100 hier in der CH). In DE auch mal gerne Aral (102)
Einziges Problem was ich bis anhin hatte, war starkes Klingeln im Südtirol an einer Rally in den Alpen, heisser Sommer, schlechtes Italo-Benzin und dünne Luft... (Ich glaube das beste was ich dort gefunden habe war 87 Oktan)
Neulich hat es mir die ZK Dichtung verblasen, musste entsprechend den Kopf runternehmen.
Ventile: absolut in Top Zustand.
Denke das mit dem Bleifrei und Zusatz, etc ist mehr Esotherisch als wirklich nützlich.
Allerdings, die Beimischung von Benzinstabilisatoren wie Bactofin, etc. für die überwinterung macht meiner Meinung nach richtig Sinn. Seit ich das so mache, habe ich fast kein Wasser mehr in den Tanks vorgefunden und meine Motoren springen anfangs Saison so an, wie wenn sie sich auf die Ausfahrten freuen würden. -