• Tippe mal auf C-Rekord, Kadett B oder GT. Deutlich vor Produktionsstart Ascona/Manta A, da gings mit Motornummer 19S-0550500 los (lt. Rainers famosen gelben Ascona A Buchs)

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • wenn ich das richtig interpretier, kann man die Motornummer nicht einem Fahrzeug zuordnen. In der Liste vom Rainer in dem Ascona A Buch steht halt der Beginn und das Ende der Nummern im jeweiligen Monat. Aber ob ein bestimmter Motor in einem Ascona oder Manta A oder Rekord C oder GT versenkt worden ist geht daraus nicht hervor. Vielleicht hat Rainer dazu noch weitergehende Infos.

    Der einzige mir bekannte Motor, der eindeutig anhand der Motornummer einem Modell zuzuordnen ist, ist der 19E im Manta A.

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

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    Grundsätzlich hat Opel den Fahrzeugen keinen spezifischen Motor zugeordnet. Hier kann man nicht von "Matching Numbers" sprechen. So wurden die 19S-Motoren mit 90 PS in der Reihenfolge ihrer Produktion durchnummeriert. Später kamen dann die spezifischen Anbauteile für die jeweiligen Fahrzeugtypen dran: Motorhalter, Ölpeilstab, Lima, Vergaser sowie Ansaug- und Abgaskrümmer. Dann erfolgte mittels der kleinen gelben Aufkleber mit den schwarzen Buchstaben die Kennzeichnung für die Verwendung in den jeweiligen Modellen. Und beim 19E kann man nur diejenigen Motoren den Fahrzeugen zuordnen, die eine vierstellige Motornummer haben. Mit Verwendung der fünfstelligen Motornummern war Schluss damit, da diese auch für Kadett C GT/E und später Manta B verwendet wurden.

    Ich habe auch Motornummern aus den Jahren 1966 bis 1969 im Archiv. Doch mir fehlt die Zeit und die Lust hier einen bestimmten Motor herauszusuchen. Da müssen andere Experten ran. Für die GT-Fahrer habe ich das allerdings mal gemacht. Jedoch nur für das Baujahr 1968.

    Rainer

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    Mein Opel Classic Zertifikat besagt, dass mein GTE, Erstzulassung 22.2.1974, original mit der Motornummer 19E 0000009 bestückt war.

    Das bezweifle ich insofern, als dass Dein GT/E dann ein Vorserienfahrzeug sein müsste, das per Einzelabnahme beim TÜ Darmstadt zugelassen worden sein muss - mit entsprechendem Eintrag im Brief. Denn die ABE für den GT/E wurde erst am 7. März 1974 erteilt. Soweit mir bekannt, wurden keine Vorserienfahrzeuge von Opel an Dritte verkauft sondern intern für Fahrversuche, PR-Zwecke und Crashtests verbraucht. Da der Originalmotor nicht mehr vorhanden ist, wäre Deine Fg. Nr. interessant um das mal aufzudröseln.

    Rainer

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    Erstzulassung 22.2.1974

    So stehts im Opel Classic Zertifikat!

    Dann ist die Seite 4 des grünen org. Kfz-Briefs interessant, da zum Zeitpunkt der EZ die ABE Nr. 7377 noch nicht erteilt worden war. Dort müsste dann vermerkt sein, dass der Wagen per Einzelzulassung in Verkehr gebracht wurde.

    Und wo kommt die Motornummer 0000009 her? Im grünen Kfz-Brief wurde diese nicht eingetragen. Wenn überhaupt, dann vom Händler handschriftlich im Serviceheft. Laut Fg. Nr. wurde der Wagen in der dritten Januarwoche 1974 produziert. Legt man das Versanddatum und die EZ zu Grunde, kann die Motornummer 0000009 eigentlich nicht stimmen. Zudem müsste der Originalmotor über Bauteile verfügen, die es bei späteren Serienwagen nicht mehr gab.

    Aus den Aufstellungen von Opel und aus den Werken ist bekannt, dass die Wagen aus der ganz frühen Produktion (53 Stück im Januar 1974) sämtlich auf Opel zugelassen wurden und für Presse und Marketing bestimmt waren. Das müsste ebenfalls im Originalbrief vermerkt sein.

    Die Daten, die für die Opel-Zertifikate verwendet werden stammen aus microverfilmten Listen der Versandabteilung. Diese Listen wurden, je nach Werk bzw. Abteilung, teilweise aktuell oder nachträglich erstellt. Änderungen oder falsche Einträge kamen hier durchaus vor. Gerade bei der EZ, die auf den Versand des Kfz-Briefs bzw. auf der Rückmeldung der Händler zwecks Beginn der Garantie basierte.

    Doch das Ganze lässt sich bestimmt aufklären. Schlüsseldokument wäre hier der Originalbrief.

    Rainer

  • Den originalen Brief gibts leider nicht mehr.

    Das mit der Motornummer, etc. steht im Classic Zertifikat von Opel!

    Das müssen die wohl aus ihren Aufzeichnungen zu dieser Fahrgestellnummer gefunden haben oder das Zertifikat wurde erstellt als der originale Brief noch vorhanden war.

    Ich habe eben als Nachweis nur das Zertifikat, welches ich schon beim Kauf mitbekam.

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    Besten Dank. Wenn auch der org. Brief weg ist, wird man die Geschichte nicht mehr klären können.

    Bei dem Opel-Zertifikat fehlt allerdings ein wichtiges Detail: An welchen Händler erfolgte die Auslieferung?

    Auf allen Exemplaren dieser Zertifikate die ich kenne (und das sind ca. 150 Stück), ist der Händler und/oder die Händlernummer angegeben.

    Nur von diesem gab es die Rückmeldung, wann das Fz. zugelassen wurde. Auch die Date des Käufers waren bekannt, jedoch aus Datenschutzgründen nicht in die Listen aufgenommen.

    Rainer