Motor bläst nach oben heraus

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jungs,

    ich habe hier eine Anfrage eines Fahrers aus Namibia.

    Er fragt, wie stark sein CIH-Motor nach oben hin Druck abblasen darf?

    Im Moment habe ich kaum eine Ahnung, was er genau meint.

    Es scheint so, dass er den Öleinfüllstützen öffnet und der Motor dann nach außen/oben hin Druck abbläst.

    Zumindest hört es sich nach den Beschreibungen so an.

    Deshalb meine Frage (n), weil ich ihm eine korrekte Antwort geben möchte:

    Darf ein CIH-Motor im Betrieb nach "oben" aus der Öleinfüllöffnung Druck ablassen?

    Wenn ja, wie stark darf der Druck sein?

    Was sind die Symptone für einen starken Druckablass?

    Was kann er dagegen tun?

    Ich habe mir schon ein paar Antworten zurechtgelegt.

    Aber die dürften wohl sein technisches Verständnis überfordern.

    Gibt es eine Chance für eine kurze/knappe Antwort?

    Bitte gebt mir eine Chance!

    Rainer

  • Beitrag von Leibinger (28. Dezember 2024 um 22:18)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (28. Dezember 2024 um 22:19).
  • Habe bei meinem alten 2L auch einen nicht zu geringen Druck wenn ich den Stutzen am Ventildeckel öffne.

    Wichtig ist wohl, im Standgas ist bei relativ alten Motoren eben schon ein merklicher Überdruck bei der Auflage der Hand zu spüren, jedoch sollte der Überdruck beim Gas geben nachlassen. Also Motor laufen lassen und den Deckel vom Einfüllstutzen abnehmen und Hand auflegen und dann am Vergaser Gas geben, sollte weniger Überduck bzw. gross gar keinen mehr geben.

    Ansonsten, Kompression prüfen und bei zu wenig Kompression Kerzen raus ein bisserl Motorenöl ( 15w40 ) in die Kerzenöffnung und nochmals messen. Falls dann die Kompression höher, ist die Ursache eher im Bereich der Kolbenringe und da drückt dann der Motor über die Kurbelgehäuseentlüftung.

  • :nd:

    ich habe mal was von 710 deckel auflegen gehört

    und wenn der klappert wenn der motor läuft

    ist zu viel druck im kurbelgehäuse

    entweder entlüftung dicht und es kann der druck nicht raus

    oder die kolbenringe die kolben oder die laufflächen sind zu stark verschlissen

    oder kaputt

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
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  • Denke, die Erklärung vom Adam ist schon sehr gut und sollte auch für Laien verständlich sein 👍

    Eventuell ist auch das Vlies im Deckel ( und damit die Kurbelgehäusentlüftung 😉) zugesetzt …

    Gruß Thomas :wink:

    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Moin .. Wenn er beim einfülldeckel im standgas bei warmen Motor oben raussraucht und der aufgelegte Deckel tanzt ist der blowby zu groß und deutet auf verschlisse laufbahnen und Kolbenringe hin...Dann drückt er aber auch beim Ölmeßstab Öl mit raus, nicht viel aber sichtbar...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Hallo

    Ein weiterer Indikator wäre zusätzlich zum genannten noch, wenn der Luftfilterkasten innen versifft ist. Gerade am Deckel und um die Wölbung vom Einlass der Kurbelgehäuseentlüftung lagern sich dann Ruß und Ölkohle an und der Filter selbst verfärbt sich auf der Innenseite auch dunkel vom Ölnebel. Das macht sich dann wiederum im Kaltlaufverhalten bemerkbar, weil die Leerlaufdüse im Vergaser ständig zuhockt.

    Ein Motor mit weniger Blowby ist auch tatsächlich leiser, weil man das Zischen hören kann.


    Gruß, Matze

  • Hallo,

    ich kann dazu auch etwas beitragen! Bei meinem 1,9SH Motor hatte ich diesen Sommer auch dieses Fehlerbild, sehr viel Überdruck aus der Entlüftung oder aus dem Deckel, außerdem war der Luftfilterkasten immer innen heftig versifft!

    Zusätzlich kam am Ende auch noch Öl unten aus dem Verteiler!

    Jetzt habe ich den Motor zur Revision ausgebaut, nach Entnahme der Kolben waren alle 4 oberen Kolbenringe gebrochen!

    Gruß Alex

  • Um erstmal zu prüfen werfe ich mal den Wert 5 mB in den Raum. Gemessen am Röhrchen für den Ölmessstab.

    Der Wert stammt noch aus meiner AUDI Zeit, sollte aber als grobe Richtung auch bei Opel funktionieren.

    Ist der Wert zu hoch drückt er überall Öl raus, in dem Fall würde ich als erstes die KG.-Endlüftung prüfen.

    Ich meine das wir damals bei Opel sogar das Sieb im Ventildeckel ausgewaschen haben. :ka:

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

  • Die Kurbelwellen Entlüftung spielt bei geöffneten Öldeckel keine Rolle und ist auch nur dafür zustandig das Öl aus dem MINIMALEN Blowby zu Filtern und anschließend die "saubere" Luft auf unterschiedlichen Wegen dem Motor zurück zu führen.

    .... am treffensten und einfachsten ist glaube ich die Erklärung vom Banditendorfer ... wenn der Deckel klappert is es zu viel :no1:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Die Kurbelwellen Entlüftung spielt bei geöffneten Öldeckel keine Rolle und ist auch nur dafür zustandig das Öl aus dem MINIMALEN Blowby zu Filtern und anschließend die "saubere" Luft auf unterschiedlichen Wegen dem Motor zurück zu führen.

    .... am treffensten und einfachsten ist glaube ich die Erklärung vom Banditendorfer ... wenn der Deckel klappert is es zu viel :no1:

    Sitzt die Endlüftung zu athmet der Motor (was er ja immer macht) nicht mehr durch das Sieb ein und aus. Dadurch hast du dann schon viel Druck wenn du den Einfülldeckel nur auflegst.

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

  • Habe bei meinem alten 2L auch einen nicht zu geringen Druck wenn ich den Stutzen am Ventildeckel öffne.

    Wichtig ist wohl, im Standgas ist bei relativ alten Motoren eben schon ein merklicher Überdruck bei der Auflage der Hand zu spüren, jedoch sollte der Überdruck beim Gas geben nachlassen. Also Motor laufen lassen und den Deckel vom Einfüllstutzen abnehmen und Hand auflegen und dann am Vergaser Gas geben, sollte weniger Überduck bzw. gross gar keinen mehr geben.

    Ansonsten, Kompression prüfen und bei zu wenig Kompression Kerzen raus ein bisserl Motorenöl ( 15w40 ) in die Kerzenöffnung und nochmals messen. Falls dann die Kompression höher, ist die Ursache eher im Bereich der Kolbenringe und da drückt dann der Motor über die Kurbelgehäuseentlüftung.

    Ich denke auch , das ist genau richtig beschrieben :up:

    Alles nicht so schlimm ;)

  • KW-Entlüftung könnte es zwar sein, aber wenn das so stark spürbar ist, dann sind da mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Kolbenringe im Eimer. Das mit dem "710er"-Deckel kannte ich zwar noch, aber das klingt für mich plausibel ;) . Es könnte aber auch durchaus sein, dass das eine Kombi aus beidem ist.

  • Bei meinem 1900 zu 2400 CIH Umbau mit hoher Verdichtung (11:1) war die Kurbelgehäuse Entlüftung zu klein und es drückte Öl an allen möglichen Stellen raus. Ein grösseres Loch an der Entlüftung und den Eisatz einer "Catch Can" hat dann das Öl Problem vorerst gelöst.

    Das ursprüngliche Problem, des extremen "Blowbys" waren verschlissene Kolbenringe.
    Nach dem Ersatz der Ringe war dann der Überdruck wieder inetwa gleich wie bei meinen original 1900.
    Adam hat es super beschrieben.
    Wenn die Kompressionsmessung ohne Öl wesentlich schlechter ist als mit Öl, sind meist die Kolbenringe (oder Laufflächen) hinüber.
    Dann ist "fröhliches Basteln" angesagt....