Vorderachse verstärken

  • Hallo Zusammen,

    Da ich momentan dabei bin mir eine Vorderachse frisch aufzubauen, möchte ich gleich auch noch die Vorderachse verstärken. Im Forum habe ich hierzu schon recherchiert, jedoch wenig Bildmaterial gefunden.

    Hat jemand zufällig ein paar Bilder parat ?

    Was soll alles verstärkt werden ? Unterer Querträger, oberer auch ? Bleche vom Brinki ?

    Bin um jegliche Tips dankbar....

    Grüße,

    Martin

  • Vieleicht sowas für die unteren Querlenker .https://Klick Auf Brinkis seite leider nicht gefunden

    Faustregel !
    Wenn Du den Baum, den Du gerade getroffen hast, sehen kannst, nennt man das Untersteuern.
    Wenn Du ihn nur hören und fühlen kannst, dann war es Übersteuern.
    Walter Röhrl

  • :nd:

    oberer querlenker unterer querlenker längslenker

    wenn du mit einem winkelschleifer einer blechschere und lochsägen umgehen kannst

    kannst du die bleche auch selbst machen

    Misc suspension fabrications
    Entdecke dieses Fotoalbum von rallybob auf Flickr!
    flickr.com

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
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  • :nd:

    bei den länkslenkern fehlt noch die verstärkung für das vordere loch

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
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    Einmal editiert, zuletzt von crazy (5. Januar 2025 um 08:49)

  • Ich frage jetzt mal ganz dumm in die Runde. Warum verstärkt ihr eure Vorderachse? Für sportliches fahren, Rennen oder reißen die Teile bei normaler Straßenfahrt ? :ka:

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

    • Offizieller Beitrag

    Die Modifikationen an der VA + HA sind im Prinzip ein uralter Hut und basieren auf den Verstärkungen, die Opel bei seinen Ascona-Rallyefahrzeugen damals vorgenommen hat. Ich habe diese vor rund 30 Jahren an einen Originalfahrzeug gemessen und abgelichtet. Etwa 2008 habe ich die kompletten Unterlagen an Bob Legere geschickt, der dann die VA verstärkt und an der HA das Wattgestänge gebaut hat.

    Rainer

  • Die Modifikationen an der VA + HA sind im Prinzip ein uralter Hut und basieren auf den Verstärkungen, die Opel bei seinen Ascona-Rallyefahrzeugen damals vorgenommen hat. Ich habe diese vor rund 30 Jahren an einen Originalfahrzeug gemessen und abgelichtet. Etwa 2008 habe ich die kompletten Unterlagen an Bob Legere geschickt, der dann die VA verstärkt und an der HA das Wattgestänge gebaut hat.

    Rainer

    Alles klar, Wattgestänge kann ich verstehen wegen der Mittelausrichtung. Vorderachse also mehr nach Bedarf und nicht als Abhilfe.

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

  • Die hatte der Fridolin doch mal gebaut weil die Längslenker da meißtens reissen:/

    Jepp, hab sie bei einem auch reingemacht, aber dann sollte man auch direkt noch ne Mutter aufschweißen...

    Ist dann bei der Montage noch etwas einfacher

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

    2 Mal editiert, zuletzt von Polierjunkie (5. Januar 2025 um 15:03)

  • :up:

    weil die Längslenker da meißtens reissen

    jenau deswegen hab ich auch welche von

    man muß nicht unbedingt ei watt jestänge verbauen

    ein einstellbarer panhardstab reicht auch

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
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  • das bringt schon ordentlich was....unsere Achse ist sonst ziemlich labberig...

    Das stimmt, finde den Unterschied schon merkbar, egal ob auf der Strecke oder beim Fahren auf der Straße.


    Man muss nur überlegen, wo fängt man an und wo ist Schluss bzw was will man machen. Der link von oben zeigt dir schon fast, was alles möglich ist, aber das sollte für sportliches Fahren auf der Straße schon zuviel sein.

    Bei der VA wie HA gibt es viele Sachen was man machen kann...

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer