50 Jahre alte Neuteile
Eines Tages ging meine Scheinwerfer WIWA (Das sicher unnützeste aber am meisten gesuchte Teil am Manta a ist) nicht mehr. Zusätzlich war das stromführende Kabel verbrannt. War doch glatt der von mir ich meine so um 92 Jahre rum nagelneuer erworbener Motor durchgebrannt.
So weit so gut, gibt’s ja die große Welt im Internet das wirklich einen nagelneuen Motor im Karton für mich hatte.
In großer Freude wurde das neue Teil sofort ausprobiert und siehe da, nach 3 Umdrehungen, wo man den Eindruck hatte der Motor müsste 500 kg antreiben, war schon wieder Schluss. Was nun, neuer Motor und selber Mist.
Also zur Fehlersuche den werksneuen Motor zerlegt. Da ist ein Bauteil drin das eine Bi-Metall Feder zur Überhitzung des Motors hat, und das war nach 50 Jahren Lagerung im Eimer. Auch die ganzen damals verwendeten Fette waren völlig verharzt und so fest, dass sie mittlerweile das Gegenteil von leichtlauf verursacht haben. Auch sind schon ab Werk teilweise die Kontakte blank verlegt worden, was sicher den Kurzschluss mit verursacht hat.
Mit 40 Cent neuen Kontakt, Reinigung der Fette und Isolierung war der neue Motor wieder wie neu.
Ich möchte hierzu auf ein mittlerweile Problem hinweisen das Neuteile nicht neu nach 50 Jahren Lagerung sind, ob Gummi, Stoff oder Elektrik. Selbst Neuteile sollte man erst mal überholen, um wirklich nicht nach kurzer Zeit auf Probleme zu stoßen. Zumindest Fette und Kontakte sollten vorher genau überprüft werden.
Hannes