Das Problem mit Neuteilen

• 50 Jahre alte Neuteile

Eines Tages ging meine Scheinwerfer WIWA (Das sicher unnützeste aber am meisten gesuchte Teil am Manta a ist) nicht mehr. Zusätzlich war das stromführende Kabel verbrannt. War doch glatt der von mir ich meine so um 92 Jahre rum nagelneuer erworbener Motor durchgebrannt. :(

So weit so gut, gibt’s ja die große Welt im Internet das wirklich einen nagelneuen Motor im Karton für mich hatte.

In großer Freude wurde das neue Teil sofort ausprobiert und siehe da, nach 3 Umdrehungen, wo man den Eindruck hatte der Motor müsste 500 kg antreiben, war schon wieder Schluss. Was nun, neuer Motor und selber Mist.X/

Also zur Fehlersuche den werksneuen Motor zerlegt. Da ist ein Bauteil drin das eine Bi-Metall Feder zur Überhitzung des Motors hat, und das war nach 50 Jahren Lagerung im Eimer. Auch die ganzen damals verwendeten Fette waren völlig verharzt und so fest, dass sie mittlerweile das Gegenteil von leichtlauf verursacht haben. Auch sind schon ab Werk teilweise die Kontakte blank verlegt worden, was sicher den Kurzschluss mit verursacht hat.

Mit 40 Cent neuen Kontakt, Reinigung der Fette und Isolierung war der neue Motor wieder wie neu.

Ich möchte hierzu auf ein mittlerweile Problem hinweisen das Neuteile nicht neu nach 50 Jahren Lagerung sind, ob Gummi, Stoff oder Elektrik. Selbst Neuteile sollte man erst mal überholen, um wirklich nicht nach kurzer Zeit auf Probleme zu stoßen. Zumindest Fette und Kontakte sollten vorher genau überprüft werden.

Hannes

Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

• Offizieller Beitrag

Ich hatte vor einer Ewigkeit schon mal auf diese Problematik hingewiesen. Damals ging es um "neue" Bremsschläuche, die nach 50 Jahren Lagerung völlig porös waren. Aber jeder so, wie er will.

Rainer

• :nd:

Damals ging es um "neue" Bremsschläuche

das problem habe ich nicht :]

aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

• Muss ich jetzt alle meine Neuteile wieder ausbauen?😱

ne, Aber ein Neuteil ist halt leider nach 50 Jahren keines mehr. Mit glück gehts, muss aber nicht sein.

Die gute Nachricht, zumindest ist die "alte" Technik gut zu reparieren. Wo heute eingegossene Teile, die nur noch mit Werkstatt Freigabe so etwa unreparier machen, kann man hier sich noch helfen. Nachhaltig sind eigentlich nur unsere „Oldis“

Hannes

Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

• Ein Aschenbecher dürfte nach 52 Jahren Lagerung noch funzen :laugh:

8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:

....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)