Korrosionsschutz Test

  • Hallo zusammen,


    Hier ein interessanter Test der zumeist bekannten Konservierungsmittel.

    Vielleicht für den ein oder anderen interessant.


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    VG

    Einmal editiert, zuletzt von 1AR (28. Januar 2025 um 20:20)

    • Offizieller Beitrag

    Naja, dieser Test ist nur bedingt aussagefähig. Gerade bei unseren Karosserien gibt es die berüchtigten Falze, doppelte und sogar 3-fache Bleche. Hier ist Wachs sinnlos. Gerade Fette oder Öle kriechen durch Kapillarwirkung in diese Falze und sogar nach oben. Ich habe jetzt Mike Sanders im Roten über 10 Jahre und bis heute keinerlei Änderung in den Schwellern, Rahmen usw.

    • Offizieller Beitrag

    Zu beachten ist ferner die "Güte" der (kümmerlichen) Rostvorsorge ab Werk (wenn unrestauriert), die Qualität der damals verwendeten Bleche sowie die Ausführung der heutigen Restaurierungen. Leider ist dabei immer öfter zu beobachten, dass die zu reparierenden Blechpartien mit mehr oder weniger kunstvoll gefertigten Blechen instand gesetzt werden, ohne dabei auf den Rostbefall dahinter zu achten. Da kann selbst eine gute Hohlraumversiegelung auf Fettbasis nicht dauerhaft helfen.

    Rainer

  • Ich fand da damals einen Bericht in der Oldtimer Praxis sehr hilfreich.

    Dort hat der Thomas Geis beschrieben wie er das macht : Alle Bleche rückseitig mit mit Rostschutzgrund streichen ( am Besten mit dem Lacksystem des späteren Lackierers arbeiten) und nach dem Schweissen alle Nähte nochmal mit verdünntem Grund überstreichen .

    Da kann dann die Farbe nochmal richtig in Überlappungen reinlaufen.

    Gruß Thomas :wink:

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    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Also ich habe meinen vor 30 Jahren mit Mike Sanders behandelt. Die Schweller Radläufe sind immer noch einwandfrei bzw. im identischen Zustand wie damals. Die Türen innen hatte ich dick mit Mike Sanders bestrichen und beim erneuten öffnen letztes Jahr war alles wie 1994 !

    Ich denke, zuerst Fluid Film und dann nach ein paar Wochen Mike Sanders sind ein guter Schutz.....

  • Bei mir hat sich eine Vorgrundierung mit Owatrol und die Verwendung einer Mischung von Fluidfilm und Hohlraumwachs sehr gut bewährt. Wichtig ist, das Owatrol mindestens 2 Tage ablüften zu lassen. Ab und an verwende ich auch Fertan zusätzlich.

  • :/... was sagt die Gemeinde eigendlich zu den Mitteln die Rost zwar nicht beseitigen , aber angeblich dauerhaft aufhalten :wink:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


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  • Meiner ist mit Fertan behandelt. Jedes Blech das ich schweiße wird vorher mit Rostgrundierung lackiert. Da geht der Glaube zwar auseinander, aber meine sandgestrahlten Karossen hatten danach Ruhe. Meine aber hier gibts einige gute Mittel. Hab auch die letzte Arbeiten Mit Mike Sanders gemacht. Ist zwar eine "Bazlerei" aber hilft.

    Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.