Getriebe dauerhaft undicht

  • Tachchen


    Das Getriebe ist aktuell bei mir Dauerbrenner.
    Ich bin nun mittlerweile mit meinem Latein am Ende.

    Das kleine OHV Getriebe ist permanent und dauerhaft am Ausgang zur Kardanwelle undicht.
    Ich habe nun schon dreimal den Simmering erneuert. Zuletzt sogar einen etwas dickeren mit Distanzring, so dass der Ring an anderer Stelle abdichtet als zuvor. Die Überlegung war hier, dass eventuell die Dichtfläche eingelaufen ist. Die Dichtfläche ist mit dem dickeren Simmering und dem Distanzring um circa 3 mm vorgewandert. Und trotzdem läuft es nach gerade mal 5 km Testfahrt an der Stelle aus. (auslaufen, ist zu viel gesagt, aber es ölt schon kräftig)


    Ich habe mich mal unter das aufgebockte Auto gelegt, vorher angelassen und den Gang eingelegt und die Kardanwelle beobachtet. Richtung Hinterachse eiert sie ein wenig. Das liegt aber daran, dass der Lagerbock nicht mehr der Beste ist. Je weiter die Kardanwelle zum Getriebe kommt, desto weniger eiert sie. Bis zum Getriebeeingang läuft sie meiner Ansicht nach komplett ruhig. Wenn ich an der Welle kräftig wackele, fühlt sich auch nichts locker an.
    Das Getriebe selber läuft eigentlich gut. Schaltet gut durch. Allerdings hört man es doch schon recht deutlich. Ist vielleicht nicht mehr in allerbester Verfassung. Würde aber wie gesagt meinen, dass die Ausgangswelle gut bis sehr gut läuft.


    Hat jemand von euch noch einen Tipp, eine Idee oder eventuell sogar eine Vermutung, woran es liegen könnte?


    was könnte man noch ausprobieren?
    Einen engeren Simmering?
    dickeres Öl?
    irgendwelche Additive ins Öl?
    Oder doch ein neues Getriebe?

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Grüße
    Johannes

  • zu viel Öl hast aber nicht drin? Hast mal ne andere Welle probiert ? Könnte ja der Zapfen im Eimer sein...

    Sieht denn die Gleitlagerbuchse hinter dem Simmerring noch Gut aus? Könnte auch ausgeleiert sein....

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli (30. Januar 2025 um 14:55)

  • Zu viel Öl geht nicht. Man füllt ja auf bis es ausm füllstopfen rausläuft. (Würde ich meinen)

    Hinter dem simmerring befindet sich keine gleitlagerbuchse. Zumindest nichts was ich als solches definieren würde. Weiß nicht wie es beim cih Getriebe ist aber beim Ohv zumindest ist es so.

    Eine andere Welle steht mir leider nicht zur Verfügung. Müsste ich mal bei Kleinanzeigen schauen.