Seit glücklich mit euren Mantas.

• Im Zuge meines fälligen Kundendienstes wurde ich unfreiwillig Tester der neuen Fahrzeug Generation, die jetzt nach EU-Richtlinie seitdem letzten 1.7 .24 bei überschreiten der angezeigten Geschwindigkeit bimmelt. Was soll mich sagen? nach mehr als 1 Km/h bekommt man Bing Bing Bing . Nach spätestens 10 km Stadtverkehr ist man fertig, weil bis dahin 200-mal Bing Bing kam.

Wenn das der neue Fahrspaß wird, bestell ich meinen neuen Wagen wieder ab. Die machen normale Menschen zu seelenlosen Volltrotteln, das so großartige autonome Fahren wird zur permanenten Körperverletzung. Irgendwann fängt man an aus Angst vor dem nächsten erzieherischen Bing Bing einfach 10 km/h langsamer zu fahren. Ich für mich gebe den so „tollen „Neuwagen am Montag wieder ab und bestell den neuen auch gleich ab.

Setze mich dann in meine Mantas und denk mir wie schön das Leben doch war und bei einer solchen Fahrt wieder ist. Glücklich ist wer noch Manta Ascona A besitzt.

Hannes

Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

• Moin Hannes,

Man kann das bei so gut wie jedem Modell über mehr oder weniger umständliche Wege ausschalten. Bei dem einen oder anderen Hersteller benötigt man dazu ein OBD2 Dongle aber auch die gibts fürn paar Groschen in der Bucht.

• Es waren einfach noch schöne Zeiten, in denen man vom Auto noch nicht bevormundet worden ist :thumbup:

Jo815 hat aber Recht. Man kann diese "Helferlein" deaktivieren, bei jedem Start des Fahrzeuges allerdings wieder nötig. Je nach Fabrikat mehr oder weniger umständlich...

Erst der Gurtpiepser, dann der Spurhalteassistent und jetzt noch der Geschwindigkeitspiepton :oh:

Wie haben die Generationen zuvor nur das Autofahren überlebt, ohne diese tollen Funktionen :/

• mit Handbremse am Berg anfahren kennen die Jünglinge auch nicht.....und noch schlimmer ist Lichtautomatik....da ist beim Tagfahrlicht die Instrumentenbeleuchtung an...bekommt man gar nicht mit das das Licht aus ist wenn nicht auf Automatik , dafür ist hinten alles dunkel:oh:

• Tja, wo ist das Problem ? Passt doch zur heutigen Zeit...
    Die Kids möglichst so erziehen dass keine Verantwortung übernommen werden muss, Konsequenzen schon gar nicht und selber Denken ist nicht erwünscht.

Also, möglichst viel automatisieren sonst gibts ratlose Gesichter...
    so wie unsere Junior Programmiererin, 24 Jahre alt Aufgabe:

- mein Wagen umparkieren. Schlüssel in die Hand gedrückt

- 5 Minuten später kommt Sie aus der Tiefgarage, Sie könne den Wagen nicht Starten. Grund: Sie findet den "Start/Stop" Knopf nirgends....

- Ich "Lacher":lol: erklärt dass es auch Wagen mit einem Zündschloss gibt, wo man den Schlüssel reinstecken muss. "Aha" Effekt...

- 5 Minuten Später ist Sie wieder da, der Wagen Starte trotzdem nicht.

- Ich mit Ihr runter in die Tiefgarage, Schlüssel rein, Dreher und, der Wagen läuft....

- Ihre Reaktion: Oh, den Schlüssel drehen muss man auch noch ?

Das dramatische an der Geschichte... das Mädel ist wirklich clever und eine Top Programmiererin...
    Irgendetwas bleibt heutzutage auf der Strecke...:nd:

• Für mich ist klar: es kommt kein Neuwagen ins Haus, die Bevormundung nimmt zu, die Qualität ab.

Angesichts meines fortgeschrittenen Alters kann ich die 20-30 Jahre noch überbrücken mit einem Bj bis maximal 2014.

• Ihre Reaktion: Oh, den Schlüssel drehen muss man auch noch ?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

• Seit 6 Monaten fahre ich einen Astra GSe ST. Den Geschwindigkeitswarner würde ich nicht unbedingt vermissen, aber er warnt dezent und nur mit drei leisen Tonfolgen. Kann man ertragen.

Der Wagen ist wirklich leise, da ist man schnell schneller als erlaubt…

Spurhalteassistent kann man, wenn man möchte dauerhaft ausgeschaltet lassen.

Abstandsregeltempomat, Head Up Display, 360 Grad Kamera sind im stressigen Alltag und dichtem Verkehr eine Erleichterung.

Den Manta fahre ich ja außerhalb des Alltags…

• Ich finde die Kisten die automatisch die Handbremse anziehen total bescheuert... Bei Peugeot kommt noch hinzu daß wenn man sie absichtlich nicht anzieht, also den Schalter nochmal drückt wenn die Zündung an ist fängt die karre ganz impertinent das schreien an.. Buii Buii Buii und das hört erst auf wenn man die Türe schließt... Ist natürlich geil wenn man so eine Kiste in die Werkstatt fährt und im fusraum den Diagnose Anschluss sucht.... Bmw haut die Handbremse selbständig rein wenn man beim leichten Rollen die Türe öffnet.. Das ist vorallem dann geil wenn man grad auf die Hebebühne fährt mit so einem SUV und garnix sieht ohne daß man die Türe aufmacht.... 🤦🏼‍♂️Katastrophe

Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

• ... als ich damals mein erstes Womo einen MB 307 Bus gekauft hab , kam ich im leben nich drauf das man an son runden Knopp ziehen muss :ka:und ich war bestimmt nicht doof wat Ka eff Zetts betrifft .... und meckert nicht über die Jugend Sie ist Eure Brut ....also wenn dann immer schön an die eigene Nase fassen :!:

8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:

....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

• Wenns nur einen Neuwagen mit nem ordentlichen Motor, bisl Hubraum und mehr als vier Zylindern geben würde... Da wirds dünn.

bei meinem Kumpel hat vor nem halben Jahr seinen 2019 750i mit V8 zum Tausch angestanden.

Er hat ernsthaft überlegt, den ‚alten‘ Wagen wegzustellen, weil der neue ( Hybrid) 750i nur 6 Zylinder hat .

Nachdem er den neuen Wagen 3 Tage gefahren hat war sein O-Ton :

„Die alte Karre kommt weg- der Neue kann alles besser!“😉

Gruß Thomas :wink:

-——---------------------------------------------------------------------------

Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl