Scharfe Nocke oder Serie?

• Moin moin,

ich hab nen kleinen 12s OHV aufgebaut. Alles Serie gelassen bis auf Weber.

Die Zündung kommt ja in der Regel ausgeregelt auf ca 28-32 grad vor OT (ca 3800 upm)

Wenn ich die Zündung wie gesagt einstelle, läuft er wirklich nicht so toll. Wenn ich die nach Gehör einstelle, sprich so lange drehe wie der Motor hoch dreht und an dem Punkt anhalte, wo der Motor anfängt wieder schlechter zu laufen kommt nachm abblitzen bei mir raus:

Bei ca 1000 upm 38 grad vor ot

Bei ca 3900 upm 56 grad vor ot

Da ist doch niicjt normal, oder?!
    Ich vernehme auch kein Klingeln oder Klopfen.

Könnte es daran liegen, dass evtl. doch eine scharfe nocke drin ist?

Der Vorbesitzer konnte keine Auskunft dazu geben, meinte aber, dass er schon immer recht spritzig lief. Er hatte noch den Serienvergaser drauf.

Ich bin etwas ratlos was das einstellen der Zündung angeht.

Grüße

Johannes

• Beitrag von crazy (6. März 2025 um 18:05)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (10. März 2025 um 21:09).
  • Meine Erwartungen?
    Dass er läuft. Das tut er allerdings ja schon

Die Stellung der Zündung ist mir letztlich egal solange ich dem Motor damit nicht schade.
    Aber wie gesagt, die Steuerzeiten stimmen, da bin ich mir zu 99% sicher. Sonst hätte ich doch auch die Ventile nicht eingestellt bekommen.

Mich wunderte nur die große Abweichung zur Serieneinstellung und hab mich gefragt ob das eben an einer vllt schon verbauten schärferen Nocke liegen kann.

• Beitrag von crazy (8. März 2025 um 09:30)

• Mach doch einfach mal den kleinen Deckel ab und gucke, was auf der Nocke draufsteht. Aber 38 Grad vor OT im Leerkauf, das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Da kann eigentlich nur irgendwas nicht stimmen.

• ... wieso kann ich die Ventile nicht vernünftig einstellen wenn die Steuerzeiten nicht stimmen .... das ist wie in der Mathematik ... mit falschem Ergebnis richtig weiter gerechnet ;)

8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:

....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

• Beitrag von crazy (8. März 2025 um 12:10)

• Weil Kurbelwelle auf OT gestellt wird und so die Nocke die betreffenden Ventile öffnet oder schließt. Wenn die steuerzeiten nicht stimmen, würden wenn das Kurbelwellenrad auf OT stünde, die Ventile nicht entsprechend arbeiten. Also ich sag mal wenn ein Zahn versetzt wäre, würde es schon gehen. Aber 38 grad vor OT wäre nicht nur ein Zahn.
    So oder so würde das Auto nicht laufen bei versetzten steuerzeiten.
    Ich sag’s aber nochmal: das Auto läuft, gut sogar.
    Und ich frage nochmal: könnte es etwas mit einer außerserienmäßigen Nockenwelle zu tun haben?

• Ich hab beim Winkel messen so lange den Winkel hoch gestellt, bis er auf der Markierung des steuergehäusedeckels gelandet ist und dann 5 dazugerechnet. Die Markierung steht ja schon auf 5 grad vor OT

Die Pistole

Übrigens: ich hab einen dünnen Stab in das Kerzenloch gesteckt, an der Kurbelwelle gedreht bis er den höchsten Punkt erreicht hat und auf dem steuergehäusedeckel eine Markierung für OT gesetzt. Dann auf 5 grad vor OT auf der zzp Pistole eingestellt und gegen geprüft. Stimmt

• .... und der Bereich OT ist auch ein breiter ... alleine der Kipp-Punkt im OT Bereich kann locker 1 Zahn an der Kette ausmachen 😉

8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:

....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)