- Offizieller Beitrag
Im letzten Jahr musste ich 2 x innerhalb von 4 Wochen den ADAC in Anspruch nehmen, weil mir das Benzin aus den kurzen Verbindungsschläuchen zwischen den Einspritzdüsen um die Ohren (auf den Krümmer) spritzte. Die Schläuche sind Gummi mit Textil ummantelt und die Technik ist aus nem 83er Rekord E, also schätzungsweise 24 Jahre alt, wenn es die ersten waren.
Daneben habe ich festgestellt, dass der Schlauch meines selbstgelegten Rücklaufes zum Tank kurz vor dem Tank ebenfalls undicht ist. Habe ich 1993 gelegt den Rücklauf (also erst ca.14 Jahre alt) und Material ist Vollgummi (original von Opel der Benzinschlauch, also kein billiges Zubehör).
Wenn ich mir mal die Problematik vor Augen führe, wird jede längere Ausfahrt zum Abenteuer, deswegen die Frage:
Wie lange halten Benzinschläuche (materialabhängig?), hat die längere Standzeit während des Winters einen Einfluss auf die Materialalterung, und kennt jemand ähnliche Probleme und ggf. Lösungsvorschläge / Empfehlungen für ein bestimmtes Material.
Immerhin sind die ganzen Kühlerschläuche teilweise ja schon über 30 Jahre alt und da hatte ich noch nicht einen Ausfall zu verzeichnen.
Danke
Gruss
Markus