Klimaanlage im Voyage nachrüsten

  • Zitat

    Original von Radnor

    danke für den Tip, werde ich mal nachschauen.

    Rückmeldung: der Korkschwimmer war total vollgesaugt mit Sprit und somit zu schwer zum schwimmen :lol:
    Jetzt habe ich den Plastikschwimmer vom Omega montiert und alles ist wieder gut :up:

    Gruß Klaus

  • heute ein kleiner Klima Rückschlag. Die Freundin war mit dem Voyage unterwegs als Sie mich anrief "da qualmt und zischt was wie verrückt".

    Der Grund war die Saugleitung vom Trockner zum Kompressor, total porös und altersschwach :o:

    Den Schlauch habe ich neu gemacht, mal sehen wo sich die nächste Schwachstelle auftut...hätte ich doch lieber gleich überall neue Schläuche verbaut...aber so ist das eben wenn man etwas erstmal ausprobieren will ;)

    Gruß Klaus

    Edit: so, frisch evakuiert und befüllt...alles wieder bestens.

    Einmal editiert, zuletzt von Radnor (3. Juli 2007 um 19:29)

  • Zitat

    Original von Radnor...mal sehen wo sich die nächste Schwachstelle auftut...

    hat garnicht lange gedauert zur nächsten Schwachstelle :lol:

    Die letzten Tage machte sich ein schleifendes Geräusch bemerkbar, welches gestern so laut wurde, daß ich was tun mußte ;)

    Das Geräusch kam aus dem Klimakompressor. Nachdem ich die Riemenscheibe und Magnetkupplung abmontiert, kam mir rostiger Staub und ein total zerstörtes Kugellager entgegen. So ein zerstörtes Kugellager habe ich bislang noch nicht gesehen :o:

    Das hat man davon, wenn man gebrauchten Kram montiert...wer weiß wie lange das rumgelegen war :nd:

    Da man an den Kompressor so wunderbar drankommt :oh: dauerte die Reparatur einige Stunden, da ich den Kompressor nicht demontieren wollte.

    Wie auch immer, die Magnetkupplung mitsamt Lager habe ich von einem anderen Kompressor übernommen und schon ist das Geräusch weg :up:

    Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von Yogi
    Leichte Rückschläge bei so einem riesen Projekt sind doch normal, oder? ;)

    ja schon, ich trage es ja auch mit Humor :laugh:

    Hätte ich aber anfangs meine Bedenken -ob das so funktioniert- über Bord geworfen und gleich neues Material verbaut, hätte die Anlage bis heute ohne Probleme und ohne zusätzliche Arbeit funktioniert...wäre quasi ein bolt-in Umbau gewesen ;)

    stay cool
    Klaus

  • nachdem ich ja auch einige kleinere Rückschläge zu verbuchen hatte ...

    ...Gester bin ich mit meinem Junior und ein paar Bekannten in einen Freizeitpark gefahren (ca. 250km Anfahrt). Es war heiß "wie die Wutz" und viel Stop and go auf der Autobahn. Meine Begleiter waren in einem Omega ohne Klima aber dafür mit zwei Kids unterwegs ;) Dramen spielten sich ab, die Kleinen schwitzten und meckerten, hatten knallrote Köpfe und fast an jedem zweiten Rastplatz mußte ein kleiner Schattenstop eingelegt werden. Die Kleinen wurden mit feuchten Handtüchern gekühlt und die Kühlbox war alleine für die Getränke für die Hinfahrt zu klein. Dem Fahrer und den Beifahrern erging es nicht viel besser, gereizte Stimmung gepaart mit Stöhnen und Ächtzen war in dem Omega immer zu beobachten ...sie taten mir wirklich leid. In unserem alten, belächelten Voyage hingegen war es immer angenehm, geschlossene Scheiben und entspannt-relaxte Stimmung herrschte auf der ganzen Fahrt. Das Geläse auf Stufe 2 von 3 reichte völlig um mit der Hitze fertig zu werden. Alleine dieser Tag und das entspannte Gesicht und die gute Laune meines Juniors machen all die Arbeit und die Rückschläge vergessen :up: auch habe ich nach diesem "Dauertest" vertrauen in die Anlage gewonnen und den Voyage noch mehr ins Herz geschlossen ...und meine Bekannten sehen meine "alte Karre" jetzt auch mit gaaanz anderen Augen ;)

    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Radnor (27. Juli 2007 um 09:38)

  • :up:nichts geht über einen kühlen kopf an heissen tagen ;)
    schade das die anlagen so selten sind ;(

    schönen tach noch...
    gruß

    jürgen

    Diejenigen, die hinter meinem Rücken über mich lästern, sind in der richtigen Position um mich am A**** zu lecken!!!