hallo!
hat schon jemand probiert einfach den mitteltopf wegzulassen und statt dessen ein rohr einzuschweissen? wird dass ganze sehr laut?
bzw. wie habt ihr euren manta sound technisch getunt?
hallo!
hat schon jemand probiert einfach den mitteltopf wegzulassen und statt dessen ein rohr einzuschweissen? wird dass ganze sehr laut?
bzw. wie habt ihr euren manta sound technisch getunt?
Hallo,
ich habe bei meinem Ascona (Jetex-Anlage) den Vorschalldämpfer gegen ein Rohr ausgetauscht, dass es bei Leidinger-Tuning optional zu kaufen gab. Die Lautstärke wurde dadurch nicht unerheblich angehoben.
Ich bin kein Fachmann, aber ich könnte mir vorstellen, dass es bei Deinem Vorhaben schon erheblich lauter werden könnte,so dass man schnell an die Grenzwerte stösst.
Weiss jemand, wo der meiste Schall absorbiert wird ? Im Endtopf oder ist des von der Anzahl der Schalldämpfer insgesamt abhängig ? Würde mich auch mal interessieren.
Gruss
Markus
Mit Schalldämpferselbstumbauten und oder weglassen ist das so ne Sache.
Eigentlich ist der Endschalldämpfer vom Gesamtkonzept her eine Verlängerung für den Vorschalldämpfer (währe kein Achse im Weg könnte auch ein langer verbaut werden.
Der Vorschalldämpfer reduziert die Schalldruckspitzen mit dem Endschalldämpfer wird der db-Wert auf die gewünschte Größe reduziert und das Klangbild (bei Sportdämpfer wird für einen dumpfen Klang oft eine Resonanzkammer vorgeschaltet) bestimmt.
Das Drehmoment wird vom Gesammtvolumen und vom Staudruck in der gesammten Abgasanlage bestimmt (je größer das Volumen mit entsprechendem Gegendruck ist, je besser geht ehr im unteren Drehzahlbereich), daher haben einige Sport-Zubehöranlagen einen zusätzlichen Dämpfer vor dem Vorschalldämpfer.
Die Spitzenleistung wird von der Durchströmgeschwindigkeit bestimmt(je schneller das Zeug raus kann, je Besser).
Das gilt natürlich alles nur bei entsprechend abgestimmtem Motor.
Ersetzt du den Vorschalldämpfer durch ein Rohr, hast du hast du (richtig abgestimmt) etwas weniger Qualm unten rum, kannst aber die Sitzenleistung etwas steigern, der Klang wird hierbei härter.
Der Endschalldämpfer hat (engegen der Aussage mancher Zubehörhändler) kaum etwas mir der Leistung zu tun (vorausgestzt es ist einer drann).
Einzige Ausnahme sind Dämpfer mit vorgeschalteter Reonanzkammer, hier wird die Gasannahme etwas verbessert.
Also entweder ne gute, komplett-Anlage drunterbauen (dann klappt es auch mit der Leistung) oder wenn es nur um den Klang geht, einfach ein dickes Endrohr an den Endpott schweißen (je länger, desto dumpfer).
Klasse Schrüfje,
danke für die prompten ausführlichen Ausführungen.
Jetzt bin ich in der Angelegenheit auch etwas schlauer in Sachen Auspuff.
Gruss
Markus
Und meine bescheidene Erfahrung ist, ohne Endschalldämpfer gibts nicht mehr Leistung aber mehr Durst!
danke für die hilfe!
lg